Nach Robinson-Aus im erstem Lauf: Brignone gewinnt Riesenslalom-Gesamtwertung
Federica Brignone sichert sich in Sun Valley mit dem Gewinn der Weltcup-Gesamtwertung im Riesenslalom die dritte Kristallkugel. Damit krönt sie ihre überragende Saison.
25.03.2025 | 20:01 Uhr
Skirennläuferin Federica Brignone hat ihre tolle Saison mit dem Gewinn der dritten Kristallkugel gekrönt. Die Italienerin sicherte sich nach Gesamtweltcup- und Abfahrtswertung auch noch die kleine Kugel im Riesenslalom. Der 34-Jährigen genügte beim Weltcup-Finale in Sun Valley (USA) ein zweiter Platz.
Die Weltmeisterin profitierte allerdings vom bitteren Aus ihrer Konkurrentin Alice Robinson, die im ersten Lauf gestürzt war. Die Neuseeländerin hatte vor dem finalen Rennen im engen Kampf 20 Punkte Vorsprung auf Brignone gehabt.
Deutsche Skirennläuferinnen bei Sieg von Gut-Behrami chancenlos
Der Sieg im letzten Riesenslalom des Winters ging an Lara Gut-Behrami aus der Schweiz, die 0,14 Sekunden vor Brignone lag. Dritte wurde Sara Hector (Schweden/+0,80). Slalom-Spezialistin Lena Dürr, Elfte nach dem ersten Lauf, belegte nach einem schweren Fehler mit 12,14 Sekunden Rückstand den 17. und damit letzten Platz. Emma Aicher schied im zweiten Durchgang aus. Superstar Mikaela Shiffrin war nicht am Start.
Am Mittwoch findet beim Weltcup-Finale in Sun Valley der Riesenslalom der Männer statt. Anton Grammel ist der einzige DSV-Starter. Der alpine Winter wird dann am Donnerstag mit den Slaloms der Frauen und Männer abgeschlossen. Dürr und Linus Straßer wollen aufs Podium.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.