Schalke-Biathlon: Russisches Duo Wolkow/Jurlowa gewinnt
Deutsche Top-Stars abwesend
28.12.2017 | 23:07 Uhr
Das russische Biathlon-Duo Alexej Wolkow und Jekaterina Jurlowa hat die 16. Auflage der World Team Challenge in Gelsenkirchen gewonnen. Deutsche Teams schafften es nicht auf das Siegerpodest.
Alexej Wolkow und Jekaterina Jurlowa setzten sich in Gelsenkirchen bei der Show-Veranstaltung vor Ondrej Moravec und Eva Puskarcikova aus Tschechien durch.
Das deutsche Duo Erik Lesser und Franziska Hildebrandt landete vor rund 44.000 Zuschauern in der Arena von Schalke 04 auf dem sechsten Platz.
Laura Dahlmeier, Deutschlands Sportlerin des Jahres 2017, hatte ihre geplante Teilnahme krankheitsbedingt abgesagt. Auch das deutsche Duo Simon Schempp und Vanessa Hinz, die im Vorjahr den Schalker Biathlon gewinnen konnten, fehlten.
Weltcup-Punkte gab es bei dem mit 156.000 Euro dotierten Event nicht. Dafür stellte die Streckenführung mit insgesamt 18 Runden über je 1.300 Meter und mehreren Steigungen die zehn Mixed-Teams vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Russen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen, dominierten das Rennen und fuhren den Sieg überlegen ins Ziel.