Zum Inhalte wechseln

Matthäus: "Kovac ist der große Gewinner"

Matthäus-Kolumne: "So sehe ich das"

Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus. 
Image: Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus.   © Sky

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de. Diese Woche blickt er zurück auf den Liga-Gipfel zwischen Bayern und BVB.

Auf der einen Seite war das 5:0 der Bayern gegen Dortmund eine Demonstration modernen Fußballs. Auf der anderen Seite stand ein Team, dass in diesem Spiel die Bezeichnung "Bundesliga-Mannschaft" nicht verdient hat. Allerdings war das natürlich keine Vorentscheidung in der Meisterschaft. Dies wäre es nur bei einem Dortmunder Sieg gewesen.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Jetzt gilt es für beide Teams in den verbleibenden sechs Spielen ihre Hausaufgaben zu machen und die Dortmunder müssen diese natürlich viel besser erledigen als am Samstagabend. Dort war von der ersten Minute an nichts von dem zu sehen, was den BVB in dieser Saison bisher so stark und attraktiv gemacht hat.

FC Bayern wurde oft kritisiert

Die Bayern hingegen wurden oft kritisiert. Nach der Heimniederlage gegen Gladbach, nach dem Aus gegen Liverpool in der Champions League, bei den vielen Unentschieden gegen kleinere Teams. Aber, und das ist das Wichtigste, sie sind aufgestanden und zurückgekommen wie es Spitzenmannschaften machen, wenn es darauf ankommt. Und genau das müssen die Dortmunder machen, wenn sie noch Deutscher Meister werden wollen.

Ich weiß gar nicht, wo ich bei der Kritik für Schwarz-Gelb anfangen soll. Es hat einfach an allem gefehlt. Der beste Beleg dafür ist, dass Mats Hummels in den ersten 20 Minuten bei Standards vier Mal frei zum Kopfball kommt. Das zeigt: die einen wollten es unbedingt, und die anderen waren weder körperlich noch geistig auf dem Platz.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

BVB muss alte Lockerheit finden

Das einzig Positive aus Sicht der Borussia war, dass sie bereits kurz nach dem Spiel sehr selbstkritisch waren und keine Schönrednerei betrieben haben. Das fing bei Trainer Favre an und hörte bei Marco Reus auf. Der Trainer weiß, dass er mit seiner Aufstellung daneben lag. Im Nachhinein würde er wohl Götze spielen lassen, Dahoud nicht zentral offensiv aufstellen, Piszczek nach langer Verletzungspause nicht gegen den schnellen Coman bringen.

Natürlich kann eine solche Klatsche auch einen kleinen Knacks hinterlassen. Die nächsten Spiele werden es zeigen. Aber ich glaube nicht, dass die Dortmunder jetzt in ein Loch fallen. Sie müssen jetzt zurück zu alter Stärke und Lockerheit finden.

Mehr dazu

Alle Fußball-Bundesligaspiele live streamen
Alle Fußball-Bundesligaspiele live streamen

Mit Sky Ticket alle Spiele des 29. Spieltags live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Kovac ist ein Gewinner des Duells

Ein großer Gewinner war natürlich Niko Kovac. 22 Tore in den letzten vier Heimspielen sind beeindruckend. Und die Art und Weise, wie Bayern Dortmund an die Wand gespielt hat und welche Aufstellung er gewählt hat, zeigen, dass er trotz der schwierigen Umstände in dieser Saison ein hervorragender Trainer ist.

Alle haben zusammen attackiert und angefangen bei Lewandowski auch gemeinsam verteidigt. Wenn die Bayern auch nur annähernd so spielen wie am Samstag, und an dieser großartigen Vorstellung müssen sie sich jetzt messen lassen, bleiben sie ganz oben. Ich bin ziemlich sicher, dass keines der beiden Teams alle sechs restlichen Spiele gewinnen wird.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

"Wünsche mir Herzschlag-Finale"

Vor allem das Spiel der Bayern in Leipzig wird unglaublich schwer. Die Dortmunder haben unter anderem das Revier-Derby, dass immer seine eigenen Geschichten schreibt. Ich wünsche mir ein Herzschlag-Finale am letzten Spieltag. Das sind die schönsten Momente der Bundesliga. Die Bayern empfangen Frankfurt. Kovac gegen seine alte Liebe.

Die Eintracht selbst dürfte dann um einen Champions-League-Platz kämpfen. Gut möglich, dass der Konkurrent um Platz vier Gladbach ist. Die wiederum empfangen am 34. Spieltag Borussia Dortmund mit den Ex-Gladbachern Favre und Reus. Ich kann den Nervenkitzel, der am 19. Mai möglicherweise aufkommt, schon förmlich spüren.

Bremen wird eine harte Aufgabe

Die Bayern haben jetzt wieder Blut geleckt, und wenn sie ihre Form halten, holen sie das Double. Auch wenn im Pokal-Halbfinale das Spiel in Bremen eine harte Aufgabe wird.

Im übrigen fand ich es schon etwas eigenartig, dass die Auslosung dann stattfand, als einer der Kandidaten, nämlich Bremen, zeitgleich in Gladbach gespielt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Einfluss auf die Konzentration der Spieler hat. Ideal war das sicherlich nicht.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus