Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München hilft 1. FC Kaiserslautern mit "Retterspiel"

Nach Pauli und Offenbach

Uli Hoeneß und der FC Bayern unterstützen nach Pauli und Offenbach den 1. FC Kaiserslautern mit einem ''Retterspiel''.
Image: Uli Hoeneß und der FC Bayern unterstützen nach Pauli und Offenbach den 1. FC Kaiserslautern mit einem ''Retterspiel''.  © Getty

Der finanziell angeschlagene Drittligist 1. FC Kaiserslautern erhält auf seiner Rettungsmission Unterstützung vom FC Bayern München.

Der Rekordmeister wird am 27. Mai (18.30 Uhr) zu einem "Retterspiel" im Fritz-Walter-Stadion antreten. Das gaben die Münchner am Mittwoch bekannt.

Die Zusage für die Partie zwei Tage nach dem DFB-Pokalfinale und die damit verbundenen Einnahmen seien "ein wichtiger Bestandteil im Rahmen unseres Lizenzierungsverfahren", erklärte FCK-Geschäftsführer Martin Bader.

"Retterspiel" erstmals 2003 für den FC St. Pauli

Die Bayern, die in der Bundesliga kurz vor ihrem 29. Titel stehen und im Pokalfinale gegen RB Leipzig antreten, hatten erstmals 2003 ein sogenanntes "Retterspiel" beim FC St. Pauli ausgetragen. "Viele Jahre hat es intensive, im Rückblick auch legendäre Spiele des FC Bayern in Kaiserslautern gegeben. Der Fußball lebt von Emotionen und sportlicher Rivalität, auch von Solidarität", wird der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge zitiert.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du den Endspurt der Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Der pfälzische Traditionsverein war 2012 aus der Bundesliga und 2018 aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Um die Zukunft zu sichern, hatten die Vereinsgremien Anfang der Woche für ein Angebot einer regionalen Investorengruppe, Eigenkapital in Höhe von drei Millionen Euro einzubringen, gestimmt. Der Einstieg des umstrittenen Investors Flavio Becca beim viermaligen deutschen Meister war damit vom Tisch.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: