Zum Inhalte wechseln

Fußball International News: Stars zum Verteidiger umgeschult

Vorbilder für Sancho: Diese Stars wurden zum Verteidiger umgeschult

Jadon Sancho soll zum Defensiv-Spieler umgeschult werden.
Image: Jadon Sancho soll zum Defensiv-Spieler umgeschult werden.  © Imago

Da es nach seinem Wechsel zu Manchester United noch nicht so läuft wie erwünscht, soll Jadon Sancho offenbar als Abwehrspieler ausprobiert werden. Der Youngster wäre nicht der erste Offensiv-Star, der umgeschult wird. Sky Sport zeigt prominente Beispiele.

United-Coach Ole Gunnar Solskjaer spielt offenbar mit dem Gedanken, Ex-BVB-Star Sancho zum Außenverteidiger umzuschulen, das berichtet The Athletic. Das wurde angeblich des Öfteren schon trainiert, da der eigentliche Stamm-Rechtsverteidiger Aaron Wan-Bissaka in dieser Spielzeit ebenfalls mit Kritik kämpfen musste.

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Stars wurden ebenfalls zum Verteidiger umgeschult

  1. ALPHONSO DAVIES: Im Januar 2019 kam der junge Kanadier zum FC Bayern und sollte als offensiver Flügelflitzer für Furore sorgen. Nach Kurzeinsätzen in der ersten Halbsaison, plante man seine Rolle beim deutschen Rekordmeister um.
    Image: ALPHONSO DAVIES: Im Januar 2019 kam der junge Kanadier zum FC Bayern und sollte als offensiver Flügelflitzer für Furore sorgen. Nach Kurzeinsätzen in der ersten Halbsaison, plante man seine Rolle beim deutschen Rekordmeister um. © Imago
  2. Nach wenigen Spieltagen der Saison 2019/20 lief Davies als linker Verteidiger auf. Spätestens unter Hansi Flick etablierte sich der schnelle Kanadier in der Abwehrkette, wo er heute schon fast nicht mehr wegzudenken ist.
    Image: Nach wenigen Spieltagen der Saison 2019/20 lief Davies als linker Verteidiger auf. Spätestens unter Hansi Flick etablierte sich der schnelle Kanadier in der Abwehrkette, wo er heute nicht mehr wegzudenken ist. © Imago
  3. LUKASZ PISZCZEK: Bekannt ist der Pole für seine aufopfernde Arbeit auf der rechten Abwehrseite. Auf dieser Position feierte er die größten Titel mit Borussia Dortmund. Lediglich 19 Treffer in 332 Bundesliga-Partien gelangen ihm.
    Image: LUKASZ PISZCZEK: Bekannt war der Pole für seine aufopfernde Arbeit auf der rechten Abwehrseite. Auf dieser Position feierte er die größten Titel mit Borussia Dortmund. Dabei gelangen ihm auch 19 Tore in 332 Bundesliga-Partien. © Imago
  4. Dabei startete er seine Karriere im deutschen Oberhaus als Stürmer bei Hertha BSC. Trainer Lucien Favre fungierte den jungen Profi um.
    Image: Dabei startete er seine Karriere im deutschen Oberhaus als Stürmer bei Hertha BSC. Trainer Lucien Favre fungierte den jungen Profi um. © Imago
  5. JORDI ALBA: Er ist als einer der besten Linksverteidiger der Welt bekannt und leistet noch heute wertvolle Arbeit für den FC Barcelona. Für seine Schnelligkeit ist er berühmt berüchtigt, diese setzte er einst auf einer anderen Position um.
    Image: JORDI ALBA: Er ist als einer der besten Linksverteidiger der Welt bekannt und leistet noch heute wertvolle Arbeit für den FC Barcelona. Für seine Schnelligkeit ist er berühmt berüchtigt, diese setzte er einst auf einer anderen Position um. © Imago
  6. Achtelfinale der Europa League 2010 gegen Werder Bremen: In der Halbzeit versetzte Valencia-Coach Unai Emery Alba vom linken Mittelfeld in die Abwehr. Fortan fand er immer mehr Gefallen an der Position, 2012 wechselte er zu seinem Jugendklub Barca.
    Image: Achtelfinale der Europa League 2010 gegen Werder Bremen: In der Halbzeit versetzte Valencia-Coach Unai Emery Alba vom linken Mittelfeld in die Abwehr. Fortan fand er immer mehr Gefallen an der Position, 2012 wechselte er zu seinem Jugendklub Barca. © Imago
  7. JONAS HOFMANN: Bei Borussia Mönchengladbach spielt der 29-Jährige grundsätzlich in der offensiven Reihe und kommt auf 60 Torbeteiligungen in der Bundesliga. In der deutschen Nationalmannschaft kommt ihm eine neue Rolle zuteil.
    Image: JONAS HOFMANN: Bei Borussia Mönchengladbach spielt der 29-Jährige grundsätzlich in der offensiven Reihe und kommt auf 60 Torbeteiligungen in der Bundesliga. In der deutschen Nationalmannschaft kommt ihm eine neue Rolle zuteil. © Imago
  8. Als er 2020 erstmals für Deutschland auflief, plante Löw offensiv mit Hofmann. Seitdem Hansi Flick das Sagen hat, ist er Rechtsverteidiger. In den Länderspielpausen muss er sich also ständig umorientieren.
    Image: Als er 2020 erstmals für Deutschland auflief, plante Löw offensiv mit Hofmann. Seitdem Hansi Flick das Sagen hat, ist er als Rechtsverteidiger gefragt. In den Länderspielpausen muss er sich also umorientieren. © Imago
  9. ERIK DURM: Als Tormaschine im Sturm der zweiten Mannschaft des FSV Mainz kam Durm 2012 nach Dortmund. Eingeplant für die Zweitvertretung des BVB, hatte Profi-Trainer Jürgen Klopp eine andere Idee.
    Image: ERIK DURM: Als Tormaschine im Sturm der zweiten Mannschaft des FSV Mainz kam Durm 2012 nach Dortmund. Eingeplant für die Zweitvertretung des BVB, hatte Profi-Trainer Jürgen Klopp eine andere Idee. © Imago
  10. Künftig sollte Durm rechts oder links in der Abwehrkette auflaufen. Seine komplette Profi-Karriere über lief der heutige Frankfurt-Spieler in der Defensive auf. Folglich stehen im nur drei Bundesliga-Treffer zu Buche.
    Image: Künftig sollte Durm rechts oder links in der Abwehrkette auflaufen. Seine komplette Profi-Karriere über lief der heutige Frankfurt-Spieler in der Defensive auf. Folglich stehen ihm nur drei Bundesliga-Treffer zu Buche. © Imago
  11. JUAN CUADRADO: Spätestens bei der WM 2014 ging der Stern des Flügelflitzers auf, als er mit Kolumbien bis ins Viertelfinale vorstieß. Mittlerweile ist er in der offensive immer seltener zu finden.
    Image: JUAN CUADRADO: Spätestens bei der WM 2014 ging der Stern des Flügelflitzers auf, als er mit Kolumbien bis ins Viertelfinale vorstieß. Mittlerweile ist er in der Offensive immer seltener zu finden. © Imago
  12. Aufgrund eines mangels an Rechtsverteidiger wurde Cuadrado in den vergangenen Jahren bei Juventus in eine Doppelrolle positioniert. Offensive und defensive Auftritte wechseln sich ab.
    Image: Aufgrund eines Mangels an Rechtsverteidigern wurde Cuadrado in den vergangenen Jahren bei Juventus in eine Doppelrolle positioniert. Offensive und defensive Auftritte wechseln sich ab. © Imago

Sollte Sancho künftig also als Defensiv-Spieler auflaufen und auch überzeugen, reiht er sich in eine prominente Riege ein. Ist es der Beginn einer neuen Abwehr-Weltkarriere? Immerhin soll der 21-Jährige somit mehr Spielzeit erhalten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: