Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Die große Hinrunden-Bilanz der Stars

Lewy, Müller, Nagelsmann & Co: Bayerns große Hinrunden-Bilanz

Bayerns Thomas Müller (links) und Robert Lewandowski.
Image: Bayerns Thomas Müller und Robert Lewandowski haben in der Hinrunde geglänzt.  © DPA pa

Hinter dem FC Bayern liegt eine turbulente Hinrunde. Die Jahreshauptversammlung sowie die Corona-Thematik um Joshua Kimmich haben für viel Unruhe gesorgt. Sky Sport hat die Leistung der einzelnen Bayern-Stars unter die Lupe genommen.

Der FC Bayern hat sich zum Herbstmeister in der Fußball-Bundesliga gekrönt. Die Truppe von Julian Nagelsmann gewann zuletzt fünf Spiele in Serie und ließ sich dabei nicht von diversen Ausfällen aus dem Tritt bringen. In den vergangenen beiden Partien präsentieren sich die Bayern zudem in absoluter Torlaune.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jeden Stein scheint FCB-Coach Julian Nagelsmann auf die Seite räumen zu können. Sky Reporter Uli Köhler mit einem Zwischenzeugnis für den Bayern-Trainer (Videolänge: 1:07 Min.).

Nagelsmann freut sich auf die Rückrunde

Der deutsche Rekordmeister fegte zunächst den VfB Stuttgart (5:0) regelrecht vom Platz, ehe zum Abschluss ein 4:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg folgte. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Nagelsmann. "Ich habe in der Kabine gesagt, dass ich mich freue auf die Rückrunde'', schilderte der Bayern-Trainer auf der obligatorischen Pressekonferenz.

Er freue sich daher darauf, "den Weg so weiterzugehen, wie wir ihn eingeschlagen haben". Denn damit ist er "sehr zufrieden", wie Nagelsmann auch seinen Stars verriet.

Zum Durchklicken: Die Hinrunden-Bilanz der Bayern-Stars

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Auf den Bayern-Kapitän war stets Verlass. Spielte auf gewohnt hohem Niveau und hielt, was es zu halten gab. An den 16 Gegentoren war er machtlos.  © Imago
  2. Der FC Bayern muss wochenlang auf Sven Ulreich verzichten.
    Image: SVEN ULREICH: Hinter dem Neuer-Backup liegt eine schwierige Hinrunde. Bestritt seit seiner Rückkehr im Sommer lediglich eine Partie im DFB-Pokal. Hatte viel mehr mit einer Innenband-Verletzung zu kämpfen, weshalb er wochenlang ausfiel.  © DPA pa
  3. CHRISTIAN FRÜCHTL:
    Image: CHRISTIAN FRÜCHTL: Bayerns Keeper Nummer drei verpasste den Saisonstart verletzungsbedingt, saß danach durchgehend auf der Bank. Absolvierte lediglich in der zweiten Mannschaft zwei Partien - zu wenig für seine Entwicklung?
  4. Benjamin Pavard kam 2019 für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München.
    Image: BENJAMIN PAVARD: Kam nur schwer in die Saison rein. War erst verletzt, fehlte danach wegen einer unnötigen Roten Karte. Musste viel Kritik einstecken, profitierte aber dann von Süles Corona-Infektion. War im Hinrunden-Endspurt gesetzt.  © Imago
  5. Josip Stanisic entscheidet sich gegen den DFB.
    Image: JOSIP STANISIC: Spielte sich zu Beginn der Saison in die erste Mannschaft und erwies sich als ernst zu nehmende Alternative. Hatte im Verlauf mehr Schwankungen. Ein Muskelbündelriss beendete seine Hinrunde Anfang Dezember vorzeitig.  © Imago
  6. BOUNA SARR:
    Image: BOUNA SARR: Das Missverständnis Sarr & Bayern setzte sich fort. Konnte sich nie für mehr Einsätze empfehlen, wirkte weiterhin wie ein Fremdkörper. Dürfte keine Zukunft beim FCB haben.  © Getty
  7. Niklas Süle steht seit 2017 beim FC Bayern München unter Vertrag. Das Arbeitspapier des Innenverteidigers läuft im Sommer aus. Sein Verbleib in München ist noch offen.
    Image: NIKLAS SÜLE: Blühte unter Nagelsmann regelrecht auf und kehrte zu alter Stärke zurück. Ließ sich vom Poker um seine Zukunft nicht beirren. Wurde dann aber vom Corona-Virus ausgebremst.  © DPA pa
  8. Dayot Upamecano musste nach dem Debakel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag zunächst auf die Bank und wurde für Lucas Hernandez eingewechselt.
    Image: DAYOT UPAMECANO: Hatte viel Licht und Schatten. Wirkte nicht immer sattelfest. Hat definitiv noch Luft nach oben. Konnte dennoch in einzelnen Spielen seine Klasse zeigen und steigerte sich zuletzt. Traf gegen Wolfsburg sogar selbst.  © Imago
  9. Lucas Hernandez ist mit 80 Millionen Euro der Rekordtransfer der Bundesliga.
    Image: LUCAS HERNANDEZ: (Endlich) so richtig gesetzt. Fehlte im August wegen eines Meniskuseinrisses, spielte sich danach als linker Innenverteidiger auf der ehemaligen Alaba-Position fest. Gewohnt zweikampfstark, aber mit Schwächen im Spielaufbau.  © Imago
  10. Tanguy Nianzou ist derzeit beim FC Bayern außen vor.
    Image: TANGUY NIANZOU: Galt eigentlich als ein Gewinner der Vorbereitung, brachte sich aber dann mit leichtsinnigen Fehlern selber ins Hintertreffen. Strahlte noch nicht die nötige Sicherheit aus, zuletzt nur Kurzeinsätze.  © DPA pa
  11. ALPHONSO DAVIES.
    Image: ALPHONSO DAVIES: Der Dauerbrenner, verpasste nur drei Partien. Wurde unter Nagelsmann noch mehr als Schienenspieler eingesetzt. Glänzte mit seiner Schnelligkeit & Dribbelstärke, ist manchmal im letzten Drittel aber nicht präzise genug.  © Imago
  12. Omar Richards.
    Image: OMAR RICHARDS: Kam wie erwartet kaum zum Zug, zeigte aber, wenn er mal gespielt hatte, gute Ansätze als Davies-Backup. Muss defensiv noch stabiler werden.  © Imago
  13. Joshua Kimmich wurde positiv auf Corona getestet.
    Image: JOSHUA KIMMICH: Was eine turbulente Hinrunde. Startete grandios in die Saison, glänzte mit sieben Scorerpunkten, ehe er mit seiner Corona- und Impf-Thematik die Schlagzeilen beherrschte. Hatte zuletzt mit Nachwehen seiner Infektion zu kämpfen.  © Imago
  14. Leon Goretzka.
    Image: LEON GORETZKA: Hatte schon bessere Halbserien. Wirkte zu Beginn nicht wirklich auf der Höhe, kam dann aber besser rein. Wurde jedoch zuletzt von Hüftproblemen ausgebremst.  © Imago
  15. Julian Nagelsmann sieht bei den Einwürfen seiner Mannschaft Verbesserungspotenzial.
    Image: MARCEL SABITZER: Enttäuschte bislang auf ganzer Linie und scheint immer noch nicht angekommen zu sein. Hatte große Anpassungsprobleme und wurde nach der Pleite in Augsburg von Nagelsmann öffentlich kritisiert. Da muss mehr kommen.  © DPA pa
  16. Corentin Tolisso ist beim FC Bayern derzeit gesetzt.
    Image: CORENTIN TOLISSO: Startete fast schon traditionell mit einer Verletzung in die neue Saison, profitierte dann aber von all den Ausfällen im Mittelfeld. War plötzlich gesetzt und spielte stark auf, wurde von Nagelsmann sehr gelobt.  © DPA pa
  17. MARC ROCA:
    Image: MARC ROCA: Vielleicht die größte Überraschung. Spielte zunächst gar keine Rolle, sprang dann im Dezember in die Bresche, als Kimmich & Co. ausgefallen waren. Wusste seine Chance zu nutzen, und begeisterte damit auch den Trainer.
  18. Jamal Musiala macht gegen RB Leipzig den Unterschied.
    Image: JAMAL MUSIALA: Hatte aufgrund der starken Konkurrenz zwischenzeitlich wenig Spielpraxis. Ließ in seinen Einsätzen aber seine Klasse aufblitzen und verzückte damit auch die Fans. Wusste zuletzt sogar auf der Sechs zu überzeugen. © Getty
  19. MICHAEL CUISANCE:
    Image: MICHAEL CUISANCE: Zwei mickrige Kurzeinsätze sprechen Bände. Wurde von Nagelsmann nie berücksichtigt. Die Zeichen stehen auf Abschied.  © Imago
  20. Serge Gnabry brillierte gegen den VfB Stuttgart.
    Image: SERGE GNABRY: Verlor im Laufe der Hinrunde seinen Stammplatz, berappelte sich danach aber wieder, und legte ein grandiose Gala gegen Stuttgart hin. Dennoch: Da kann noch mehr von ihm kommen.  © Imago
  21. 1
    Image: KINGSLEY COMAN: Kleinere Blessuren sowie eine Herz-OP warfen den Franzosen zunächst zurück. Spielte sich danach mit starken Leistungen in die erste Elf und machte in vielen Partien den Unterschied aus. Eine bockstarke Hinrunde!  © Imago
  22. Thomas Müller
    Image: THOMAS MÜLLER: Ist in der Form seines Lebens. Kürte sich zuletzt erneut zum Vorlagen-König in der Bundesliga und stand in jedem Liga-Spiel in der Startelf. ''Müller spielt immer'', zählt also auch unter Nagelsmann.  © DPA pa
  23. Leroy Sane erlöst die Bayern gegen Benfica.
    Image: LEROY SANE: Vielleicht DAS Meisterwerk von Nagelsmann? Der deutsche Nationalspieler erlebte mit den Pfiffen der eigenen Fans den vorläufigen Tiefpunkt, spielte danach aber als zweiter Zehner grandios auf. War unangefochtener Stammspieler.  © Imago
  24. Robert Lewandowski feiert seinen Rekordtreffer.
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: Verlor zwar die Wahl zum Ballon d'Or, aber ließ sich davon nicht beirren. Hat jetzt schon wieder 30 Pflichtspieltore auf dem Konto und knackte zudem den nächsten Rekord von Gerd Müller. Auf ''Lewy'' war erneut Verlass.  © Imago
  25. Eric Maxim Choupo-Moting trifft gegen den Bremer SV vierfach.
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: War da, wenn man ihn gebraucht hat. Erzielte acht Tore in 12 Partien, aber auch er fehlte seit Ende November wegen seiner Corona-Infektion. Dennoch ein zuverlässiger Back-Up für Lewandowski.  © Imago
  26. Malik Tillmann wird gegen Fürth nicht im Bayern-Kader stehen,
    Image: MALIK TILLMAN: Kam immerhin auf vier Kurzeinsätze bei den Profis und ließ sein Talent durchblicken. Dürfte es jedoch schwer haben in der Rückrunde.
  27. Julian Nagelsmann ist nach dem deutlichen Sieg gegen den VfB Stuttgart zufrieden.
    Image: JULIAN NAGELSMANN: War zuletzt in seiner Rolle als 'Außenminister' gefragt. Wirkte immer sehr eloquent und authentisch, entwickelte zudem das Bayern-Spiel weiter. Verhalf Sane zu alter Stärke. Das Pokal-Aus galt als Betriebsausfall.  © Imago

Er habe sich bei ihnen "bedankt für das erste Halbjahr, weil es sehr angenehm ist, mit der Mannschaft zu arbeiten und sehr viel Spaß macht. Ich bin sehr, sehr glücklich", sagte der 34-Jährige.

So positiv die Hinrunde auch beendet wurde, gab es dennoch viel Licht und Schatten bei den einzelnen Profis. Sky Sport hat die Leistung von Lewandowski, Müller & Co. bewertet.

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jeden Stein scheint FCB-Coach Julian Nagelsmann auf die Seite räumen zu können. Sky Reporter Uli Köhler mit einem Zwischenzeugnis für den Bayern-Trainer (Videolänge: 1:07 Min.).

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: