Bayern-Block im Mittelfeld: So könnte Flick den letzten WM-Test angehen
15.11.2022 | 23:59 Uhr
Am Mittwoch bestreitet die DFB-Elf gegen den Oman ihre WM-Generalprobe. Auf wen wird Bundestrainer Hansi Flick im letzten Spiel vor WM-Start setzen? Sky blickt voraus.
Wenn es am Mittwoch für die deutsche Nationalmannschaft gegen den Oman zur WM-Generalprobe (18 Uhr) kommt, dann werden zwei Leistungsträger nicht dabei sein. Abwehr-Chef Antonio Rüdiger und Führungsspieler Thomas Müller fallen weiterhin aus und werden von Bundestrainer Hansi Flick nicht eingesetzt werden können. Erst am Samstag sollen beide wieder voll mit dem Team trainieren.
Auch Torwart Marc-Andre ter Stegen wird aufgrund seines Magen-Darm-Infekts noch nicht dabei sein. Der Barca-Keeper befindet sich noch in Frankfurt und wird sobald wie möglich nachkommen.
Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
Alle WM-Stadien in Katar
Flick war sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel selbst noch nicht sicher, auf wen er im Testspiel setzen wird. Er kündigte jedoch an: "Es kann sein, dass wir den einen oder anderen schonen." Es könnte dahingehend im Laufe der Partie zu DFB-Debüts (Füllkrug, Moukoko) kommen. Einer der geschonten Kandidaten könnte Freiburgs Christian Günter sein. Der Außenverteidiger spielte am vergangenen Sonntag noch gegen Union Berlin und hatte nicht am Abschlusstraining teilgenommen. Gleiches gilt für Matthias Ginter und Mario Götze.
Thilo Kehrer könnte mit Blick auf das anstehende Turnier hinten rechts aufgrund seiner defensiven Stabilität vor Jonas Hofmann den Vorzug erhalten und deswegen auch schon im Testspiel von Beginn an eingesetzt werden. Sollte Flick in Katar auf ein reines Bayern-Mittelfeld setzen und Leon Goretzka Ilkay Gündogan vorziehen, dann käme es gegen den Oman auch darauf an, dass Goretzka weiter Spielpraxis bekommt.
Auf wen die Wahl auch fallen sollte, eins ist klar: Für die Spieler ist es außerhalb des Trainings die letzte Chance, sich vor dem WM-Auftakt gegen Japan (Mittwoch, 23.11. um 14 Uhr) für die Startelf von Bundestrainer Flick zu empfehlen.
Die voraussichtliche Aufstellung: Neuer - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Musiala, Sane - Havertz.