Formel 1 Kolumne: Ralf Schumacher über dritten WM-Titel von Max Verstappen
Schumacher: "Verstappen ist noch einmal eine neue Dimension"
08.11.2023 | 12:13 Uhr
Ralf Schumacher beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Formel-1-Themen. Nach dem dritten WM-Titel von Max Verstappen lobt der Sky F1-Experte den Niederländer für seine fahrerische Klasse und seine außergewöhnlichen Erfolge. Schumacher lobt auch McLaren nach dem Katar-Sprint in höchsten Tönen.
Dieses Jahr und dieser WM-Titel sind eine unglaubliche Leistung. Vor allem wenn man vergleicht, was Max Verstappen im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Sergio Perez aus dem Auto herausholt. Verstappen macht da schon etwas, was ein Anderer offensichtlich nicht so leicht kann. Aber auch das Team Red Bull macht einen fantastischen Job, zusammen mit dem Fahrer bildet es eine Einheit, die unglaublich ist. Das hat es in der Geschichte der Formel 1 immer mal wieder geben, aber in dieser Form ist es noch mal etwas Besonderes, weil so erfolgreich am Stück war noch keiner. Das ist noch einmal eine neue Dimension.
Verstappen hat einfach diese Klasse. Auch wenn es mal nicht so läuft, schafft er es trotzdem immer wieder, im richtigen Moment dann doch vorbeizufahren und dabei keine Unfälle zu bauen. Selbst in Singapur, als das Auto mal nicht so gut ging, hat er es geschafft. Verstappen ist zudem mit allen Regeln vertraut, er hat einfach die komplette Übersicht über das Rennen. Das macht ihn am Ende auch so erfolgreich. Den WM-Titel an einem Sprint-Samstag einzufahren, ist nicht so gewöhnlich in der Formel 1. Das Einzige, was für ihn allerdings vor allem ungewohnt war, ist, dass er dabei nicht gewonnen hat. Das hat ihm selbst so ein bisschen gefehlt, weil er einfach so ehrgeizig ist.
Verstappen einer der allergrößten F1-Piloten
Titelunabhängig zählt Verstappen jetzt schon zu den allergrößten Fahrern der Formel-1-Geschichte. Wenn man seine Entwicklung sieht und sich auch anschaut, wie er fährt. Vom Typ ist es ihm nicht unbedingt so wichtig, wie viele Titel er am Ende sammelt. Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwann von heute auf morgen irgendwann einen Schlussstrich unter die Formel 1 zieht und was anderes machen will. Er hat aber aktuell viel Spaß an dem, was er tut und wie lange das andauert, bleibt dann abzuwarten und dann werden wir sehen, wie viele Titel er bis dahin hat.
Ich traue ihm noch sehr viele Titel zu. Aber es hängt natürlich auch davon ab, welches Paket er zur Verfügung hat. Bis 2026 sieht es für Verstappen natürlich sehr gut aus, dann kommen wieder neue Regeln. Wir haben erlebt, dass die meisten Teams nach einer sehr erfolgreichen Phase dann irgendwann auch durch eine schwere Zeit gehen. All diese Dinge gehören dazu, deshalb ist es schwer, genau zu sagen, wie viele Titel Verstappen noch holen wird. Was er bislang aber in der Geschwindigkeit erreicht hat, macht ihn schon zu einem der besten Fahrer der Formel-1-Geschichte.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
McLaren wird Verstappen herausfordern
Auch nach dem vorzeitigen Titelgewinn wird Verstappen weiter hoch motiviert sein. Er kann diese Saison ja noch einige Rekorde knacken, er will weiter Rennen gewinnen. Es wird ihn zudem mehr herausfordern und auch motivieren, dass vor allem die McLaren ihm immer näherkommen. Er wird mehr Spaß haben, wenn er auch mehr gefordert wird. Es wird noch spannend, wenn McLaren so weitermacht.
McLaren ist in einer sehr komfortablen Position für die Zukunft, weil sie zwei sehr hervorragende und junge Piloten haben. Oscar Piastri hat mit seinem Sprint-Sieg gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Wir müssen natürlich die Longruns über die Renndistanz noch abwarten, da war bis lang Lando Norris mit seiner Erfahrung doch noch besser. Daher wird es bei Piastri noch etwas dauern. Aber er ist jemand, der das Potential hat, in Zukunft auch um Titel mitzufahren. Da bin ich mir sehr sicher.
In Zukunft ist dieses Duo Norris und Piastri auf jeden Fall eines der allerstärksten im Feld. Norris ist jetzt schon auf höchstem Niveau, Piastri braucht sicherlich noch ein, zwei Jahre. Er ist als Rookie aber jetzt schon auf einem unglaublichen Niveau und man muss davon ausgehen, dass auch sein Teamkollege ein zukünftiger Weltmeister sein kann.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.