Wo reiht sich Baumann ein? Die ältesten DFB-Debütanten
14.10.2024 | 09:42 Uhr
Am Montag empfängt die DFB-Elf die Niederlande in der Allianz Arena. Nach dem Torhüter Alexander Nübel gegen Bosnien debütierte, wird gegen Oranje aller Voraussicht nach Oliver Baumann sein erstes Länderspiel bestreiten. Damit gehört der 34-Jährige zu den ältesten DFB-Debütanten.
Nach dem 2:1-Auswärtserfolg gegen die bosnische Nationalmannschaft steht in München das letzte Länderspiel der Länderspielpause an. Dabei trifft die Mannschaft von Julian Nagelsmann auf den Nachbarn Niederlande.
Schon im Vorfeld der Partie hat der Bundestrainer verraten, dass nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marc-Andre ter Stegen nicht wieder Alexander Nübel, sondern Oliver Baumann im Tor stehen wird.
Nach vier Jahren im Kreise der Nationalmannschaft wird der TSG-Rückhalt also sein Debüt im deutschen Dress feiern. Dabei würde er sich mit 34 Jahren und 134 Tagen in die Liste der ältesten DFB-Debütanten einreihen und gleich den Sprung aufs Treppchen schaffen.
"Olli hatte einen herausragenden Start mit vielen guten Spielen in der Bundesliga und der Europa League", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann, "er hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen."
Schon 26 Mal saß er bei der DFB-Auswahl auf der Bank, zuletzt am Freitag beim 2:1 in der Nations League gegen Bosnien und Herzegowina, als sein Konkurrent Alexander Nübel debütierte.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.