Davies, Goretzka und Kompany sprechen über Bayerns Weiterkommen gegen Celtic

Nach dem schmeichelhaften Remis gegen Leverkusen reicht dem deutschen Rekordmeister auch ein 1:1-Unentschieden gegen die Schotten, um erfolgreich das Achtelfinal-Ticket zu lösen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Sky-Experte Dietmar Hamann ist der FC Bayern aktuell kein Top-5-Team in Europa. Das Problem sei, dass der Rekordmeister seine Spieler so bezahle, als sei dies der Fall. Zuletzt hatten die Bayern u.a. mit Jamal Musiala verlängert.

Mit viel Dusel ist der FC Bayern ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Dank des Last-Minute-Treffers von Alphonso Davies hat die Kompany-Elf die Verlängerung abgewendet und Celtic bezwungen. Die Stimmen zum Weiterkommen.

Last-Minute-Torschütze Alphonso Davies...

...über den Spielausgang: "Das ist Champions League. Wir haben gegen eine gute Celtic-Mannschaft gespielt. Wir wussten, dass sie mit viel Intensität zu uns in die Allianz Arena kommen. Aber das ist Fußball. Wir haben das Ergebnis und wir sind froh, dass wir weiter sind."

...darüber, warum es so schwierig war: "Es ist nicht einfach, du spielst so viele Spiele. Ich finde, wir haben gut verteidigt und während des Spiels haben wir auch gut gespielt, meiner Meinung nach. Insgesamt sind wir froh, dass wir weiter sind."

...über sein Tor: "Wir haben das im Training trainiert. Ich habe geschaut, dass ich in den Strafraum komme. Ich wusste, dass die vierte Minute der Nachspielzeit angelaufen war und dann habe ich den Ball instinktiv reingemacht. Ich bin glücklich, dass ich ein weiteres Tor in der Champions League erzielen konnte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportvorstand Max Eberl spricht nach dem zähen Remis gegen Celtic Glasgow über das Achtelfinale in der Champions League, die Leistung des FC Bayern, das anstrengende Programm in den letzten Tagen und die Verletzung von Harry Kane.

Leon Goretzka...

...über den Verlauf des Spiels: "Ich weiß nicht, ob es überraschend war, wenn man sich das Hinspiel angeschaut hat. Aber ich glaube, dass wir uns den Abend schon leichter hätten machen können - ohne das Gegentor. Die letzten sechs Tage und die letzten drei Spiele, die das inkludieren, ging es nur darum, Ergebnisse zu erzielen. Wir sind immer noch die Mannschaft, die in Europa die meisten Tore erzielt hat, die eine lange Zeit in dieser Saison super Fußball gespielt hat und jetzt ging es einfach darum, in den letzten sechs Tagen Ergebnisse zu erzielen. Das haben wir geschafft. Darüber sind wir sehr glücklich."

...darüber, wie richtungsweisend die letzten Spielen waren: "Das wird sich zeigen, ob wir dann am Ende auch Titel holen. Aber klar, diese Phasen sind ganz, ganz wichtig. Die letzten Tage waren mit den Reisen auch physisch sehr anstrengend. Genau das sind diese Momente, wenn man nicht die Sterne vom Himmel spielt, die einen durch so eine Saison tragen. Darauf lag das Hauptaugenmerk und das ist Champions League. Wir haben ja auch gegen eine Mannschaft gespielt, die echt was draufhat - das hat man heute auch gesehen."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

...über seine Großchance: "Ich komme im Fünfmeterraum zum Kopfball. Da kann man auch schon mal sagen, dass ich den machen muss, das ist klar. Wenn man es positiv sehen will, dann hält Schmeichel den gut. Das ganz große Kompliment geht an Phonzie (Davies, Anm. d. Red.), der nicht abschaltet, der hinterhergeht und der unbedingt noch was bewegen will. Da bin ich ihm sehr dankbar, weil ich sonst wohl selbst nicht so wirklich gut dastehe, wenn ich den nicht mache. Da stehe ich in seiner Schuld."

Mehr dazu

Vincent Kompany (Trainer FC Bayern)...

...darüber, ob es ein "Arbeits-Unentschieden-Sieg" war: "Man kann das natürlich so sagen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit auch viele Möglichkeiten gehabt, zwei oder drei Tore zu schießen. Am Ende brauchen wir diesen einen Treffer von Phonzie Davies. Aber ich muss schon den Kontext erwähnen - wir haben in sechs Tagen sehr, sehr viel Energie gespendet. Am Ende sind wir acht Punkte in der Meisterschaft vorne und stehen im Achtelfinale. Jetzt haben wir mehr Zeit bis zum nächsten Spiel. Natürlich wollen wir immer, dass der spielerische Unterschied zwischen uns und den Gegnern so groß wie möglich ist. Aber wenn es nicht klappt, muss man sich diese Ergebnisse erarbeiten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vincent Kompany spricht nach dem Remis gegen Celtic Glasgow in der Champions League über die Leistung seiner Mannschaft und das harte Programm der letzten Tage für den FC Bayern.

...darüber, was ihn geärgert hat und was er positiv sieht: "Der Kontext ist immer wichtig. Wir haben Februar, wir haben sehr, sehr viele Spiele im Moment. Natürlich würde ich es mir wünschen, dass wir unsere Spiele hier in der Allianz Arena immer so bestreiten, wie wir es bisher gemacht haben. Aber wir waren vor drei Tagen in Leverkusen, vor sechs Tagen im Celtic-Park und da haben wir die Ergebnisse geholt, die uns dann eine Runde weiterbringen. Manchmal lernst du auch über die Mentalität und das gehört auch dazu."

...über Harry Kanes Auswechslung: "Das werden wir sehen, das ist natürlich schade."

...darüber, ob er eher Leverkusen oder Atletico als Achtelfinal-Gegner haben möchte: "Für uns ist das egal. Wir wollen es angehen. Und wenn es Leverkusen ist, werde ich auch nicht dagegen sein. Bayer und wir sind die zwei besten Bundesliga-Mannschaften im Moment. Es war immer ganz eng. Aber wir freuen uns auf die nächste Runde. Wenn es Leverkusen ist… gut."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern München zittert vor den Wochen der Wahrheit um seinen Torjäger Harry Kane. Sein Einsatz am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt sei ungewiss, so Trainer Vincent Kompany. Von dem Comeback von Alphonso Davies zeigte er sich beeindruckt.

Manuel Neuer (bei Sky Austria):

…nach dem Spiel: "Am Ende ist es entscheidend, hier weiterzukommen. Das haben wir geschafft. Dieser Glanz war vielleicht auch nicht ganz möglich heute, weil das nicht unser bester Tag war. Am Ende zählt, was dabei rumgekommen ist, das ist das Weiterkommen. Was wir uns vor diesen sechs Tagen vorgenommen haben, ist eingetroffen. Wir wollten den Abstand zu Leverkusen beibehalten. Das haben wir geschafft. Wir sind in den Playoffs jetzt weitergekommen."

…über die spielerische Leistung der letzten beiden Partien: "Dass das nicht unsere besten Spiele gewesen sind, wissen wir. Bei Celtic war es okay, da kann man wirklich nicht meckern. Die beiden letzten Partien, das war nicht das Bayern München, das wir in diesem Jahr schon gezeigt haben. Das ist richtig. Am Ende ist es halt so, dass man auch viel über Mentalität, Charakter und solche Attribute sprechen muss. Das haben wir gezeigt und wir sind wieder aufgestanden und haben es am Schluss noch geschafft, diesen Ausgleich, dieses wichtige Ergebnis für uns. Es wird auch wieder bessere Spiele geben, auch in naher Zukunft. Wir müssen schon trotzdem sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren. Ich glaube nicht, dass Celtic es verdient gehabt hätte, jetzt hier zu gewinnen. Klar, es ist nie leicht in so wichtigen Spielen. Natürlich spielt der Kopf dann auch eine Rolle, gerade wenn es vielleicht nicht läuft, wenn es ein paar Aluminiumtreffer gibt oder auch 'Saves' von Kasper und der Ball dann nicht rein will. Dann ist in der Halbzeit Harry auch noch ausgefallen, unser wichtigster Spieler im Sturm. Diese Sachen sind auch ein bisschen gegen uns gelaufen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torhüter und Kapitän Manuel Neuer analysiert das Weiterkommen des FC Bayern nach dem Rückspielremis gegen Celtic Glasgow. Er zeigt sich selbstkritisch, freut sich aber über den Einzug in die nächste Runde.

…auf die Frage, ob er einen Wunschgegner in der nächsten Runde habe: "Für mich nicht. Ich liebe die Champions League und ich liebe alle Gegner."

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Sky Experte Didi Hamann zum Spiel (bei Sky Austria)...

...über die Leistung der Bayern: "Schlecht. Schlecht über 90 Minuten! In der ersten Halbzeit war Celtic besser. Es gab dann Verkettungen von zwei, drei Fehlern in der Bayern-Abwehr und dann machen sie das 1:0. Über die 90 Minuten hat nur eine Mannschaft Fußball gespielt und die war in Grün-Schwarz. Das war Celtic. Bei Bayern wurde die Verantwortung hin und her geschoben. Sie haben statisch gespielt, keine Bewegung, keine Spielfreude, kein Spielwitz. Sie hatten zwar die eine oder andere Halbchance, aber man hatte nie das Gefühl, dass sie ein Tor machen. Am Ende stochert Davies den Ball rein. Sehr glücklich, weil man ganz klar sagen muss, dass Celtic über die 95 Minuten die bessere Mannschaft war."

…über die Lage beim FC Bayern München: "Natürlich muss man sich Gedanken machen über diese gesamte Transferperiode. Wir sprechen da über Verträge mit aberwitzigen Summen. 20 Millionen hier, 25 Millionen da. Du musst dir einmal die Frage stellen, ob diese Spieler das überhaupt wert sind. Ein Musiala wird jetzt zum Bestverdiener gemacht. Du darfst ihn natürlich nicht nur am heutigen Spiel messen, aber der hat die letzten Wochen und Monate nicht gut gespielt. Davies kommt heute rein und hat den Unterschied gemacht, ja. Einen Kimmich wollen sie verlängern. Du musst einmal schauen: Wo ist die Mannschaft im internationalen Vergleich? Sind sie da unter den ersten fünf oder sechs? Ich glaube nicht. Bezahlt werden sie aber so. Das ist etwas, das sich der Verein anschauen muss. Du bezahlst diese Gehälter, hast aber niemanden, wenn die Nummer neun ausfällt. Das kann natürlich auch nicht sein."

…über Manuel Neuers Interview nach dem Spiel: "Wenn er sagt, Celtic war nicht die bessere Mannschaft, dann hat er schlichtweg nicht Recht. Sie waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und auch in der zweiten Halbzeit haben sie wenig zugelassen. Wenn er nichts sagt, dann wird von den anderen Spielern keiner was sagen. Ich bin gespannt, was die sportliche Führung sagt. Es wäre vorher schon dringend an der Zeit gewesen, dass man einmal was sagt, weil sie spielen seit Wochen nicht gut. Heute sind sie noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen, auch am Samstag. Das wird aber nicht lange gutgehen. Wenn sie so weitermachen, gehen sie sehenden Auges ins Achtelfinale und dann wird Schluss sein. Egal ob Atletico kommt oder Leverkusen. So wie sie jetzt spielen, wird das nicht reichen. Du musst diese Sachen schon ansprechen, wenn du ‚Erfolg' hast, die Möglichkeit dazu hast. Die hätten sie schon gehabt, haben sie nicht gemacht. Ich hoffe für die nächsten Wochen der Bayern, dass jemand die Sachen anspricht, wie sie wirklich sind. Sie sind nicht gut."

Champions League Termine 2025: Road to Munich

  • K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. Februar & 18./19. Februar 2025
  • Auslosung Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale: 21. Februar 2025
  • Achtelfinale: 4./5. & 11./12. März 2025
  • Viertelfinale: 8./9. & 15./16. April 2025
  • Halbfinale: 29./30. April & 6./7. Mai 2025
  • Finale: 31. Mai 2025 in der Allianz Arena, München

Alle Stimmen bei Amazon Prime & Sky Austria

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.