Bayer-Coach Alonso zeigt Ehrfurcht vor dem Champions-League-Duell mit Bayern
Der Spanier trifft zum vierten Mal in dieser Saison auf seinen Ex-Klub. Seine Bilanz macht den Leverkusenern Mut.
03.03.2025 | 10:42 Uhr
Xabi Alonso geht den deutschen Champions-League-Kracher gegen Bayern München mit einem Hauch von Ehrfurcht an.
"Wir sind nicht dumm. Wir wissen, dass wir gegen den FC Bayern spielen", sagte Xabi Alonso nach der überzeugenden 4:1 (3:1)-Generalprobe in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt: "Wir müssen großen Respekt haben, wir spielen zwei Spiele, eins in München und eins zu Hause. Aber wir bleiben cool."
Alonso, der als Trainer von Bayer 04 Leverkusen keines seiner sechs Spiele gegen die Münchner verlor, erwartet im Achtelfinale eine "große Herausforderung" gegen die Bayern. Dass sein Team am Mittwoch (21:00 Uhr im Liveticker auf skysport.de) zunächst auswärts antreten muss, sei "brutal schwierig".
Bayer 04 Leverkusen: Angstgegner der Bayern?
In den vergangenen Duellen entwickelte sich Leverkusen allmählich zum Angstgegner der Münchner. In dieser Saison stehen bereits die Duelle Nummer vier und fünf an. Alonso und Co. beendeten bereits die Reise der Bayern im DFB-Pokal, vor zwei Wochen agierte die Werkself beim torlosen Heimspiel in der Liga dazu hochüberlegen.
"Wir wollen wieder zeigen, dass wir gegen den FC Bayern kämpfen können", kündigte Alonso an. Der Coach differenzierte jedoch klar zwischen den Wettbewerben. Die Königsklasse sei "total anders, Champions League ist immer ein bisschen emotionaler." Es sei wichtig, "die emotionale Kontrolle zu haben", meinte Alonso: "Fünf schlechte Minuten und du bist weg."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.