Zum Inhalte wechseln

Ski-WM in Planica: Deutsche Kombinierer holen Silber im Mixed

Deutsches Kombinierer-Quartett holt WM-Silber im Mixed

Nathalie Armbruster holte im Mixed-Team die Silber-Medaille.
Image: Nathalie Armbruster holte im Mixed-Team die Silber-Medaille.  © DPA pa

Das deutsche Kombinierer-Team hat bei der WM-Premiere des Mixed-Wettbewerbs Silber gewonnen.

Das deutsche Kombinierer-Team hat bei der WM-Premiere des Mixed-Wettbewerbs Silber gewonnen. Jenny Nowak, Vinzenz Geiger sowie die beiden WM-Zweiten im Einzel Nathalie Armbruster und Julian Schmid mussten sich am Sonntag in Planica nur der Mannschaft aus Norwegen geschlagen geben, die sich zum ersten Weltmeister im "gemischten Vierer" kürte. Bronze ging an Österreich.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Herrmann Weinbuch nach dem Rennen im ZDF: "Auf der Schanze sind wir nicht optimal gesprungen. Alle vier haben gute Sprünge gehabt, aber keine Bomben-Sprünge, dementsprechend hatten wir keine Chance gegen Norwegen. Unser Ziel war die Silbermedaille. Wir haben das in der Loipe taktisch hervorragend gemacht".

Dritte Medaille im dritten Wettbewerb

Für die Kombinierer des Deutschen Skiverbands (DSV) war es bei den Titelkämpfen in Slowenien die dritte Medaille im dritten Wettbewerb. Zuvor hatten sowohl Armbruster bei den Frauen als auch Schmid im Wettbewerb der Männer ebenfalls Silber geholt.

Nach dem Springen hatte das deutsche Team den dritten Platz belegt und ging mit einem Rückstand von 25 Sekunden auf Norwegen in den entscheidenden Langlauf. Während die favorisierten Skandinavier ihren Vorsprung in der 15-km-Staffel kontinuierlich ausbauen konnten, sicherte sich das deutsche Quartett schon nach wenigen Minuten den zweiten Platz und verteidigte diesen konsequent.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Insgesamt waren in Planica acht Mannschaften am Start, Sieger Norwegen war mit Ida Marie Hagen, Jens Luraas Oftebro und den beiden Einzel-Weltmeistern Gyda Westvold Hansen und Jarl Magnus Riiber wie das deutsche Team in absoluter Bestbesetzung angetreten.

Mehr Wintersport

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten