Zum Inhalte wechseln

Skispringen: Deutsches Mixed-Quartett holt WM-Titel - Drittes Gold für Althaus

Skisprung-Mixed holt WM-Titel - Drittes Gold für Althaus

.
Image: Das deutsche Skisprung-Quartett gewinnt Gold.  © Imago

Das deutsche Skisprung-Mixed hat bei der Nordischen Ski-WM im slowenischen Planica die Goldmedaille geholt.

Am Sonntag setzten sich Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus und Andreas Wellinger gegen die Konkurrenz durch und gewannen vor Norwegen um Tournee-Gewinner Halvor Egner Granerud und Gastgeber Slowenien.

Mit insgesamt acht Medaillen fällt die Bilanz schon zur Halbzeit der Titelkämpfe in Slowenien besser aus als nach der Heim-WM 2021 in Oberstdorf.

Der Wettbewerb war von zahlreichen Windunterbrechungen und am Ende auch dichtem Schneefall geprägt. Deutschland ist im WM-Mixed auch 2015, 2017, 2019 und 2021 als Sieger hervorgegangen. Garantin war einmal mehr Einzel-Weltmeisterin Althaus.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Für Althaus weiter vier Goldmedaillen möglich

Bereits am Samstag hatte es mehrere deutsche WM-Erfolge gegeben. Wellinger und Geiger sicherten sich im Männer-Einzel Silber und Bronze hinter dem alten und neuen Weltmeister Piotr Zyla aus Polen. Althaus und Freitag gewannen an der Seite von Anna Rupprecht und Luisa Görlich die Goldmedaille im Teamspringen der Frauen.

Für die 26 Jahre alte Althaus sind weiter vier Medaillen bei dieser WM möglich. In der zweiten WM-Woche geht es auf der Großschanze weiter. Mit insgesamt sieben WM-Titeln hat sie in der Liste der erfolgreichsten Weitenjäger nur noch den Österreicher Thomas Morgenstern (achtmal Gold) vor sich. Geiger holte in seinem zehnten WM-Wettkampf die neunte Medaille.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: