Zum Inhalte wechseln

Skispringen: Furioser zweiter Sprung: Geiger am Holmenkollen Dritter

Furioser zweiter Sprung: Geiger am Holmenkollen Dritter

Karl Geiger springt am Holmenkollen auf Rang drei.
Image: Karl Geiger springt am Holmenkollen auf Rang drei.  © DPA pa

Skispringer Karl Geiger ist am Holmenkollen in Oslo dank eines furiosen zweiten Sprungs auf das Podest geflogen.

Der WM-Dritte von Planica lag nach dem ersten Durchgang auf Rang 13, ehe er mit einem Satz auf 137,5 m noch auf den dritten Platz stürmte. Der Sieg bei der ersten Station der zehntägigen Raw-Air-Tour ging an den Slowenen Anze Lanisek vor Stefan Kraft aus Österreich.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ebenfalls in starker Form präsentierte sich der WM-Zweite Andreas Wellinger als Fünfter. Der zweimalige Olympiasieger, der vor der WM dreimal in Folge auf dem Podest gelandet war, hatte nach dem ersten Durchgang noch auf Rang sechs gelegen. "Ich bin unglaublich zufrieden mit dem Wettkampf", sagte der gesundheitlich angeschlagene Bayer im ZDF.

Eisenbichler verpasst zweiten Durchgang

Die übrigen DSV-Adler zeigten noch Luft nach oben. Der nicht für die WM nominierte Stephan Leyhe belegte den 26. Rang, als vierter Deutscher schaffte es Constantin Schmid (30.) in die Punkte.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Nicht in den zweiten Durchgang zogen dagegen der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (36.), Philipp Raimund (37.) und Justin Lisso (39.) ein. Alle drei haben damit auch in der Gesamtwertung der norwegischen "Drei-Schanzen-Tournee" schon keine Chance mehr auf eine Top-Platzierung.

Die Raw-Air-Tour führt über zehn Tage von Oslo über Lillehammer nach Vikersund. In die Gesamtwertung fließen sämtliche Sprünge aus den Qualifikationen und Wettbewerben ein. Bei den Männern erhält der Sieger 80.000 Euro. Bei den Frauen gibt es 60.000 Euro für die Gesamtsiegerin, die schon nach den Springen in Lillehammer feststeht.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten