Brawn analysiert: So findet Hamilton bei Ferrari in die Erfolgsspur
Eine enttäuschende Saison liegt hinter Lewis Hamilton bei Ferrari in der Formel 1.
24.01.2026 | 12:53 Uhr
Hamiltons ehemaliger Weggefährte Ross Brawn ist dennoch überzeugt: Die Erfolgs-Ära kann noch beginnen. Dafür muss bei der Scuderia aber ein entscheidender Funke überspringen.
Wäre das erste Jahr von Lewis Hamilton bei Ferrari ein Film, dann wäre es einer aus dem Genre "Drama". Der siebenfache Formel 1-Weltmeister konnte beim italienischen Rennstall nicht richtig Fuß fassen. Die Bilanz: kein Podiumsplatz, sechster Platz in der Fahrerwertung. Doch eigentlich hätte diese Geschichte alle Elemente für ein hollywoodreifen Action-Streifen: Kult, Charisma, Formel-1-Talent im Weltformat.
Brawns hoffnungsvolle Prognose
Gegenüber dem britischen Sky Sports sprach nun Ferraris ehemaliger technischer Direktor Ross Brawn darüber, warum es kommende Saison doch noch zum Happy End für Hamilton und der Scuderia kommen kann. "Ich habe eine besondere Beziehung zu Ferrari, ich war zehn Jahren dort. Ich weiß, wie hart es dort ist", so Brawn. "Es ist immer ein schmaler Grat zwischen einem Team, das gut harmoniert, und einem, das nicht ganz harmoniert, und letztes Jahr hat es nicht ganz harmoniert."
"Aber wenn er (Hamilton, Anm. d. Red.) einige Anreize bekommt und wenn er sieht, dass es eine Chance gibt, dann werden wir meiner Meinung nach einen Lewis in Bestform sehen. Ich hoffe, dass das passiert", ergänzt Brawn, der Teamchef bei Mercedes war, als der Rennstall 2013 Hamilton unter Vertrag nahm - der Startschuss für die Erfolgsära der Silberpfeile und Hamilton.
Neue Epoche als große Chance
2026: aufgrund der gravierenden Reglementänderungen der Startschuss für eine neue Epoche in der Formel 1 und vielleicht auch der Beginn der Erfolgsgeschichte "Hamilton und Ferrari". Es wäre zumindest allen Beteiligten zu wünschen, dass aus dem Drama doch noch ein Helden-Epos mit Happy End wird.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.