Der Ferrari-Rennstall von Sainz und Leclerc bekommt neuen Sponsor und Namen

Neuer Sponsor: Ferrari ab Miami mit anderem Namen

Der Ferrari von Charles Leclerc beim Großen Preis von China wurde noch unter dem Teamnamen 'Scuderia Ferrari' geführt.
Image: Der Ferrari von Charles Leclerc beim Großen Preis von China wurde noch unter dem Teamnamen 'Scuderia Ferrari' geführt.  © Imago

Der älteste aktive Formel-1-Rennstall hat einem neuen Titelsponsor und wird ab dem Rennwochenende in Miami auch einen neuen Namen tragen.

Für Ferrari wird der Große Preis von Miami ein Wochenende der Verwandlung. Nachdem der Rennstall bereits eine Sonderlackierung für das erste Rennen auf dem nordamerikanischen Kontinent angekündigt hat, folgt nun die nächste Bekanntmachung: Die Scuderia geht eine neue Titelpartnerschaft mit dem amerikanischen Technologiegiganten HP ein. Damit geht auch eine Änderung des Teamnamens einher. Der italienische Traditionsrennstall wird fortan als 'Scuderia Ferrari HP' an den Start gehen.

Für den Konzern ist es nach wenigen Jahren Pause die Rückkehr in die Formel 1. Zuletzt war das Unternehmen als Sponsor von Red Bull aktiv. Die Titelpartnerschaft ist nach Angaben des Teams aus Maranello in einem Mehrjahresvertrag festgehalten. Auch das Logo des Unternehmens wird in Miami zum ersten Mal auf den Fahrzeugen und Rennanzügen der Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz zu sehen sein. Beide Fahrer werden vor dem Rennwochenende die angepasste reguläre Lackierung genauso wie die Sonderlackierung gemeinsam mit Teamchef Frederic Vasseur sowie den Geschäftsführern von Ferrari und HP, Benedetto Vigna und Enrique Lores, vorstellen.

"In HP haben wir dieselben Werte gefunden, was das Unternehmen zu einem idealen Partner macht. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit zu beginnen und uns gemeinsam neuen Chancen und Herausforderungen zu stellen", so Ferrari-CEO Vigna.

Motorsport 2024 live streamen mit WOW
Motorsport 2024 live streamen mit WOW

Stream alles, was Sky Sport zu bieten hat – wann und wo du willst, mit WOW.

Der Sponsor-Deal umschließt neben dem Formel-1-Team auch die Nachwuchsakademie sowie das E-Sports-Team von Ferrari.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.