Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Aufbau von Michael Andrettis neues F1-Team bereits im Gange

Andretti baut schon an neuem F1-Team für 2025

Michael Andretti will seit Jahren in die Formel 1 einsteigen.
Image: Michael Andretti will seit Jahren in die Formel 1 einsteigen.  © Imago

Michael Andretti möchte 2025 mit einem neuen Team in die Formel 1 einsteigen. Die Frist für die Einreichung formeller Bewerbungen endet am Montag. Der Automobil-Weltverband FIA will bis zum 30. Juni eine Entscheidung über alle Bewerber bekanntgeben.

Im Februar startete die FIA ein Bewerbungsverfahren für neue Teams, die 2025, 2026 - wenn die neuen Motorvorschriften in Kraft treten - oder 2027 einsteigen wollen. Derzeit gibt es zehn Rennställe, im sogenannten "Concorde-Agreement" ist das Teilnehmerfeld bis einschließlich der Saison 2025 auf maximal zwölf Teams begrenzt.

Andretti selbst sagt, er "baue" bereits ein Formel-1-Team auf, da die Frist für formelle Bewerbungen näher rücke. "Wir sind bereits dabei. Es passiert bereits, wir bauen gerade ein Team auf", so Andretti gegenüber Sky Sports. Der US-Amerikaner, dessen Team in anderen Motorsportdisziplinen vertreten ist, möchte ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Marke Cadillac von General Motors unterbreiten.

F1-Präsident erhofft sich mehr Spannung durch neue Teams

Seine Bestrebungen bestätigte Andretti auch am Rande des Miami-Grand-Prix im Gespräch mit Martin Brundle von Sky Sports: "Wir reichen unsere Papiere diese Woche ein und erhalten hoffentlich Mitte Juli eine Antwort, wir machen gute Fortschritte."

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Das Andretti-Cadillac-Kollektiv ist aktuell der profilierteste Bewerber. F1-Präsident Stefano Domenicali mahnt, neue Teams müssten mittel- bis langfristig einen Mehrwert im Kampf um die Weltmeisterschaft liefern. Fest steht bereits: 2026 wird Audi nach dem Erwerb einer Beteiligung an Alfa Romeo, ehemals Sauber, in die Formel 1 einsteigen. Auch Ford wagt 2026 den Einstieg - nach einer 22-jährigen Abwesenheit, dann in Zusammenarbeit mit Red Bull.

Mehr Formel 1

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de