Formel 1 News: Alfa Romeo Sauber möglicherweise vor Verkauf
Bald zweites US-Team in der F1? Traditionsrennstall vor Verkauf
09.10.2021 | 14:03 Uhr
IndyCar-Champion Michael Andretti steht angeblich vor der Übernahme des Sauber-Rennstalls.
Im Rahmen des Türkei-GP verdichten sich die Anzeichen, dass Alfa Romeo Racing und Sauber Motorsport von Michael Andretti aufgekauft werden könnte. Der ehemalige Formel-1-Pilot besitzt unter anderem den erfolgreichen IndyCar-Rennstall Andretti Autosport. Wie Racefans.net berichtet, soll er 80% der Anteile des Traditionsteams für 350 Milllionen Euro kaufen wollen.
Als Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur am Freitag bei der Pressekonferenz auf den Verkauf angesprochen wird, kann dieser keine Angaben machen. Es sei nicht seine Aufgabe, das zu entscheiden. Man müsse schon die Aktionäre fragen.
Schon länger Interesse an F1-Einstieg
Andretti soll schon seit längerem einen Formel-1-Einstieg in Erwägung ziehen. Biete sich eine gute Möglichkeit den Namen zurück in die Formel 1 zu bringen, würde sie ergriffen werden, so ein Sprecher gegenüber Racefans.net.
Die Familie Andretti ist ein bekannter Name im Formel-1-Zirkus. Von 1968 bis 1982 fuhr Mario Andretti unter anderem für Lotus, Ferrari und Williams. 1978 wurde er im Lotus sogar Weltmeister und feierte insgesamt zwölf Siege. Sein Sohn Michael folgte 1993 und fuhr für McLaren. Mit nur einem dritten Platz und sieben Punkten in 13 Rennen verlief seine Karriere allerdings weniger erfolgreich.
Geht das zweite Cockpit an IndyCar-Toptalent?
Bisher hat Alfa nur einen Fahrer für 2022 bestätigt. Valtteri Bottas kommt von Weltmeister Mercedes und unterschrieb einen Mehrjahresvertrag. Um die Besetzung des zweiten Autos ranken sich viele Namen. Vor allem Fahrer aus der Formel 2 sind im Gespräch.
Jetzt wo Andretti das Team allerdings übernehmen könnte, wird möglicherweise ein Amerikaner Teamkollege von Bottas. IndyCar-Toptalent Colton Herta ist ein heißer Kandidat. 2021 gewann er drei Rennen für Andretti Autosport. Die Saison schloss er auf dem fünften Gesamtrang ab.
Grosjean fährt 2022 für Andretti
Interessant ist auch, dass Ex-Haas-Pilot Romain Grosjean für die nächste IndyCar-Saison zu Andretti Autosport wechselte. Der ehemalige Formel-1-Pilot hatte in seiner Rookie-Saison einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
Sollte Andretti das frühere Sauber-Team also aufkaufen, könnte er wahrscheinlich viel Wissen ins Team mitbringen. Neben Haas wäre es dann der zweite amerikanische Rennstall in der Formel 1.