Test-Termine fix: Der Unterschied zwischen Barcelona & Bahrain
28.01.2022 | 23:11 Uhr
Die Formel 1 hat die beiden Termine für die Vorsaison-Tests in Barcelona und Bahrain offiziell bestätigt. Dabei werden jeweils verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Die ersten großen Tests, bei denen alle Rennställe erstmals ihre Boliden auf einer gemeinsame Strecke ins Rollen bringen, werden vom 23. bis 25. Februar in Spanien absolviert. An diesem dreitägigen Wochenendlauf werden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die neuen Rennautos unter offiziellem Rahmen der Formel 1 präsentiert.
Sinn dieses ersten Tests ist es, in einem sogenannten Shakedown, der als längeres Warm-up zu verstehen ist, das Auto unter annähernd realen Bedingungen kennenzulernen. Dieser erste Durchlauf ist in diesem Jahr enorm wichtig. Durch das veränderte Regelwerk zur neuen Saison 2022 mussten auch die Ingenieure einiges an und in den Boliden umstellen.
Nach dem ersten Testwochenende können noch größere Veränderungen vorgenommen werden, sollte es bei Teilen, die wegen des neuen Regelwerks modifiziert wurden, zu Problemen kommen. Da die Autos erst nach den eventuellen Anpassungen wettbewerbsfähig sind, gewährt man den Teams bei diesen Tests großen Freiraum.
Es wird weder Live-Übertragungen geben, noch dürfen Fans die Proben an der Rennstrecke vor Ort mitverfolgen. Inhalte werden im Nachgang lediglich über die Social-Media-Kanäle der einzelnen Teams und der Formel 1 selbst weitergetragen, Ereignisse später nur knapp zusammengefasst.
Breaking News: Formel 1 verlängert langfristig mit Stadtkurs in Singapur
Anders ist es in Bahrain. Die Formel 1 wertet das zweite Testwochenende vom 10. bis 12. März als offizielle Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Rennsaison 2022. Sprich: Es werden nicht nur Fans und Medienvertreter vor Ort sein, das gesamte Wochenende wird auch im TV (LIVE auf Sky Sport F1) übertragen.
Das Wochenende in Bahrain ist der letzte große Test vor dem Grand Prix an selber Stelle am darauffolgenden Wochenende (17. bis 19. März, LIVE auf Sky Sport F1). Aus diesem Grund dienen die Fahrten in Sakhir vorher als Generalprobe.
In dieser sollen vor allem Feinheiten angepasst und kleinere Probleme behoben werden. Großes Augenmerk liegt dabei auch darauf, dass die Fahrer sich weiter an ihren neuen Boliden gewöhnen können.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.