Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Nico Rosberg als Experte bei Übertragungen von F1-Rennen

Nico Rosberg erweitert Expertenteam bei Formel 1-Übertragungen auf Sky

Nico Rosberg hat über die schwierige Nachbesetzung des Teamchef-Postens von Ferrari gesprochen.
Image: Nach einem Jahr Pause ist Nico Rosberg wieder im Einsatz als Formel 1-Experte für Sky.  © Imago

Der ehemalige Weltmeister Nico Rosberg ist zurück als Experte bei den Formel 1-Übertragungen auf Sky.

Die Motorsportfans dürfen sich in der kommenden Formel 1-Saison bei Sky wieder auf ein starkes Expertenteam freuen, die das Renngeschehen kompetent einordnen und analysieren. Der ehemalige Formel Pilot und Weltmeister Nico Rosberg verstärkt das Expertenteam von Sky Sport F1. Zusätzlich zu Timo Glock und Ralf Schumacher wird Rosberg als Experte ausgewählte Rennen und Qualifyings auf Sky begleiten.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Fünf Einsätze für Nico Rosberg

Rosberg wird länderübergreifend bei den Übertragungen von Sky in Deutschland, Großbritannien und Italien zum Einsatz kommen. Geplant ist, dass er fünf Grand Prix Wochenenden auf dem deutschen Sender begleiten wird - den Auftakt in Bahrain, Imola, Budapest, Monza und Katar.

Der 38-jährige feierte bereits mit 16 Jahren sein Debüt im Formelsport. Nach Erfolgen in den Rennserien Formel BMW, Formel 3 und die GP2 gelangte der Sohn des finnischen Rennfahrers Keke Rosberg in die Formel 1 und feierte 2006 bei seinem ersten Rennen, dem GP von Bahrain, den siebten Platz. Nach vier Saisons bei Williams inklusive seinen ersten beiden Podest-Platzierungen im Jahr 2008 wechselte Nico Rosberg 2010 zu Mercedes, wo er Teamkollege von Michael Schumacher wurde.

Seine erste Pole Position und seinen ersten WM-Sieg errang Nico Rosberg beim GP von China 2011. Rosberg musste sich 2014 und 2015 noch jeweils Lewis Hamilton geschlagen geben und wurde Vize-Weltmeister. 2016 wurde er dann schließlich Weltmeister und gab wenige Tage später seinen Rücktritt bekannt.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Sky mit starkem Team im Formel 1-Einsatz

Auch in der neuen Saison wird Sky mit einem kompetenten und eingespielten Team die Geschehnisse am Rennwochenende begleiten: Sascha Roos wird alle Sessions der Formel 1 auf Sky live kommentieren. An seiner Seite wird immer mindestens ein Experte die Rennwochenenden am Mikrofon begleiten. Beim Saisonstart in Bahrain werden Ralf Schumacher und Nico Rosberg im Einsatz sein.

Die Moderation aller 23 Rennwochenenden übernimmt Peter Hardenacke. Sandra Baumgartner führt die Interviews und holt regelmäßig viele Stimmen der Fahrer und Teamverantwortlichen ein. Zudem wird Baumgartner auch bei einzelnen Sessions als Co-Kommentatorin unterstützen. Leo Lackner wird als Datenexperte das Renngeschehen wie gewohnt begleiten.

Mehr Formel 1

Darüber hinaus werden die internationalen Kolleginnen aus der Gruppe die deutsche Formel 1 Übertragung ergänzen. Die Expertinnen Naomi Schiff und Danica Patrick, sowie die Moderatorinnen Rachel Brookes und Natalie Pinkham werden bei einzelnen Beiträgen das deutsche Team unterstützen. Hier profitieren die Zuschauer auf Sky erneut von der geballten Produktionsstärke des europäischen Sky Sport F1 Teams.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.