Formel 1 Saison 2024: Roos, Hardenacke und Baumgartner äußern ihre Wünsche
Wünsche für 2024: Mehr Vegas-Rennen, Hülkenberg-Podium & Steiner-Treffen
24.12.2023 | 16:09 Uhr
Ende Februar startet das neue F1-Jahr mit den Testfahrten in Bahrain, eine Woche später findet an selbiger Stelle der Saisonauftakt statt. Die Sky F1-Truppe hat zu Weihnachten ihre Wünsche für die Saison 2024 geäußert.
Kommentator Sascha Roos, Moderator Peter Hardenacke und Reporterin Sandra Baumgartner begleiten die Formel 1 für Sky schon seit vielen Jahren als eingespieltes Team. Auch 2023 reiste das Trio um die Welt, um von den 22 Rennen zu berichten. Mit Blick auf die kommende Saison haben Roos, Hardenacke und Baumgartner ganz unterschiedliche Wünsche an die Formel 1.
Sascha Roos
1. Wunsch: Mehr Vegas-Rennen!
Das war richtig spannend und mit vielen Führungswechseln. Da wusste man bis zum Schluss wirklich nicht, wer am Ende gewinnt. Wer letztendlich Weltmeister wird, ist mir persönlich egal. Aber das Rennen in Las Vegas war nicht nur abseits der Rennstrecke ein großes Spektakel.
2. Wunsch: Eine bessere Transparenz für die Formel-1-Fans!
Damit meine ich vor allem eine bessere Kommunikation seitens der FIA. Es sollten keine Ergebnisse im Nachhinein so geändert werden wie in Austin. Wir brauchen auch nicht noch mal so ein Track-Limit-Chaos wie in Spielberg. Das ist alles viel zu undurchsichtig, allen voran für die Zuschauer. Was wir brauchen, sind eindeutig ausgesprochene Strafen und Sanktionen, die für alle nachvollziehbar und verständlich sind.
3. Wunsch: Die Bekanntgabe eines Deutschland-Rennens in naher Zukunft!
Es ist klar, dass wir die Formel 1 2024 nicht in Deutschland sehen werden - auch wahrscheinlich nicht 2025 oder 2026. Aber ich würde mir wünschen, dass die Motorsport-Königsklasse bald den Weg wieder zurück nach Deutschland findet. Egal ob Nürburgring, Hockenheimring oder Lausitzring. Alle drei Strecken sind tolle und für die F1 geeignet. Am besten dann noch mit einem deutschen Fahrer und einem deutschen Team im Feld.
Peter Hardenacke
1. Wunsch: Einen Vierkampf um den WM-Titel!
Ich gehe davon aus, dass wir einen sehr interessanten Titelkampf bekommen werden. Ich erinnere an die Worte von Zak Brawn, der gesagt hatte: 'McLaren fährt 2024 um den Titel mit'. Ich glaube, dass es sogar einen Vierkampf geben könnte. Mercedes und Ferrari sehe ich da auch mit drin, Red Bull ist natürlich der Favorit. Aber da wird sicherlich auch was für die anderen Teams gehen.
2. Wunsch: Nico Hülkenberg kann seine starke Haas-Saison bestätigen!
Er muss einfach an 2023 anknüpfen. Unter schweren Bedingungen und Voraussetzungen wünsche ich ihm auch, dass er 2024 erstmals auf das Treppchen fährt - egal wie und wo.
3. Wunsch: Ein Treffen mit Günther Steiner!
Am liebsten in der Sky Rubrik 'Hardenacke trifft …'. Das wäre mit Sicherheit ein interessantes Gespräch mit dem Teamchef von Haas und von Nico Hülkenberg.
Sandra Baumgartner
1. Wunsch: Eine WM-Entscheidung im letzten Rennen!
Ich hoffe, dass es das ganze Jahr spannend bleibt, so wie 2021 in dieser unfassbar dramatischen Saison zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton. Das fände ich richtig gut.
2. Wunsch: Ein besseres Auto für Nico Hülkenberg!
Ich würde mir wünschen, dass Nico Hülkenberg die Chance bekommt, 2024 möglicherweise sein erstes Podium einzufahren. Das fehlt ihm ja noch in seiner Formel-1-Karriere.
3. Wunsch: Ein vereinfachtes Reglement in der Formel 1!
Damit wir alle uns mit den Strafen ein bisschen besser auskennen und da nicht immer so ein großer Diskussionsbedarf entsteht.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.