Lando Norris fährt beim 1. Freien Training in Bahrain die Bestzeit

Die Formel 1 fährt in Bahrain - der Weltmeister schaut erstmal zu. Red Bull schickt für Max Verstappen einen Ersatzmann auf die Strecke.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vom kalten Suzuka in die Sonne und Hitze von Sakhir! Die Formel 1 ist zu Gast in Bahrain. Im 1. Freien Training dürfen sich dabei viele Rookies in den F1-Autos probieren, für Max Verstappen gibt es Pause.

Weltmeister Max Verstappen hat zum Auftakt des Formel-1-Gastspiels in Bahrain eine Pause eingelegt.

Der Niederländer überließ seinen Red-Bull-Dienstwagen im ersten Training in Sakhir dem Jungpiloten Ayumu Iwasa aus Japan und gönnte sich bei 35 Grad in kurzer Hose eine Auszeit in der Team-Garage. Hintergrund der Freizeitstunde für den Titelverteidiger ist die Regel, dass die Teams an mindestens vier Rennwochenenden der Saison einem Nachwuchsfahrer eine Einsatzchance im Training geben müssen.

+++ DIE ERGEBNISSE DES 1. FREIEN TRAININGS IN BAHRAIN +++

MAX VERSTAPPEN 🇳🇱

  • Name: Max Emilian Verstappen
  • Geburtstag: 30. September 1997 (Hasselt, Belgien)
  • Team: Oracle Red Bull Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2015, DNF)
  • Erster F1-Sieg: GP von Spanien (2016)
  • Titel: 4 (2021, 2022, 2023, 2024)
  • Vorherige Teams: Toro Rosso

In Bahrain tauschten gleich sechs Rennställe bei der ersten Übungseinheit einen Stammpiloten aus. Auch bei Ferrari, Mercedes, Aston Martin, Williams und Haas durften Jungpiloten Trainingskilometer sammeln.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Haarscharf! WIlliams crashen beinahe ineinander | In-Race Video

Norris Schnellster im 1. Freien Training

Die schnellste Runde drehte WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren. Der Brite verwies Alpine-Pilot Pierre Gasly und Rekordchampion Lewis Hamilton im Ferrari auf die Plätze zwei und drei. Verstappen-Ersatz Iwasa musste sich mit dem vorletzten Rang begnügen.

Bei Ferrari debütierte Dino Beganovich (+1,851) im SF-25 von Charles Leclerc und fuhr auf Rang 14. Die anderen Freitagsfahrer Luke Browning (13./Williams), Felipe Drugovich (16./Aston Martin), Ryo Hirakawa (17./Haas) und Frederik Vesti (18./Mercedes) hatten zuvor bereits mindestens ein Training absolviert, mitunter für andere Teams. Der Däne Vesti bekam am Ende sogar noch ein Lob von Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Du hast einen tollen Job gemacht", funkte der Österreicher.

Hülkenberg mit solidem Auftakt in Bahrain

Der Emmericher Nico Hülkenberg lieferte einen soliden Auftakt ab. In seinem Sauber schaffte er es auf Platz sechs (+1,058). Wirklich repräsentative Zeiten werden aber erst im weiteren Verlauf des Tages im zweiten freien Training (17.00 Uhr) gefahren. Dann herrschen unter Flutlicht wie im Qualifying am Samstag (ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Formel 1) und beim Grand Prix am Sonntag (ab 15:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Formel 1) mildere Temperaturen.

Stream alle Rennen der Formel 1 live
Stream alle Rennen der Formel 1 live

Stream alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbeunterbrechung. Dazu alle Rennen der F2, F3, F1 Academy, IndyCar Series, Porsche Supercup und MotoGP – Nur mit Sky Sport bei WOW.

dpa / SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten