Marc Surers Halbzeitfazit: "Vettel sollte einfach mal ruhig sein"
Sommerpause in der Formel 1
23.08.2017 | 12:55 Uhr
Nach 11 von 20 Rennen blickt Sky Experte Marc Surer auf die vielen Veränderungen zur neuen Formel-1-Saison und den spannenden Titelkampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Für den Ferrari-Piloten hat er einen einfachen Rat.
TITELKAMPF
Vettel wird nicht davonfahren. Es ist streckenspezifisch. Auf engen Kurven hat Ferrari einen Vorteil, in schnellen Kurven oder langen Geraden eher Mercedes. Das Ganze ist noch längst nicht entschieden. Ich würde Bottas nicht vergessen. Vielleicht hat er Glück, wenn Hamilton mal ausfällt. Das Glück könnte auch eine große Rolle spielen.
MECKERKASTEN VETTEL
Er tut sich selber keinen Gefallen. Wir in der Schweiz sagen, das ist ein 'Jammeri' - Einer, der sich immer beschwert. Die anderen Piloten nehmen ihn schon nicht mehr ernst. Er sollte einfach mal ruhig sein.
DUELL HAMILTON UND VETTEL
Es ist eine ganz andere Geschichte, als wenn es ein interner Kampf ist. Der Kampf Hamilton - Rosberg war harmlos im Vergleich, was wir jetzt sehen. Aber das sind jetzt auch zwei Interessengruppen. Da gibt es Ferrari und Mercedes. Die gehen aufeinander los. Da muss man auch keine Rücksicht nehmen. Deswegen sehen wir viel härtere Bandagen.
MAGNUSSEN
Schade, dass es so weit hinten stattfindet. Magnussen ist bekannt dafür, dass er unfair fährt. Ich habe schon viele über ihn schimpfen gehört. Funksprüche, auch von anderen Piloten. Hülkenberg ist der erste Prominente und deswegen wird es jetzt zum Thema. Magnussen ist wirklich ein linker Hund.
TEAMORDER
Ferrari: Dass Kimi Räikkönen seinem Teamkollegen in Ungarn bis ins Ziel von Hamilton fernhält, war eine normale Geschichte. Natürlich wollte Kimi gewinnen, aber er war auch nicht so schnell, dass er hätte vorbeifahren können. Wenn sie es erlaubt hätten, Vettel anzugreifen, wäre Hamilton vielleicht der lachende Dritte gewesen. Wir haben keine Rundenzeiten von Räikkönen gesehen, die überzeugt hätten. Er konnte schneller fahren, aber nicht so, dass es mehr als eine Sekunde wird. Ferrari hat alles richtig gemacht.
Mercedes: Kompliment an James Allison, der den Deal mit dem Piloten durchzieht. Er hat sich ja nochmal bedankt bei Hamilton. Allison ist der technische Direktor und hat das letzte Wort. Natürlich könnte Toto Wolff da auch eingreifen, aber trotzdem: Dass das Team dem Fahrer die Chance gibt und Bottas vorbeilässt, um den Platz wieder zurückzukommen. Das kann sich gegen Ende des Jahres noch positiv auswirken. Dann wird Hamilton noch die Hilfe von Bottas brauchen. Ich sehe es umgekehrt als die meisten Schlagzeilen. Bottas wird deswegen am Ende Hamilton mit vollem Einsatz helfen.
AUTO
Die Autos sind attraktiv. Sie sehen wieder aus wie richtige Formel 1 Autos: Breit, dicke Schlappen. Es ist einfach geil. Die Fahrer mögen sie auch, weil sie jetzt wieder gefordert sind. Die Autos haben Grip in den Kurven, der bessere Fahrer kann sich wieder absetzen. Wir sehen auch viel größere Unterschiede zwischen einzelnen Piloten. Es trennt die Spreu vom Weizen. Es ist genau die Formel 1, die wir brauchen.
REGLEMENT
Was Ferrari sicherlich geschafft hat ist, dass das Auto zu den Reifen passt. Alle haben die gleichen Reifen. Nun geht es darum: Wer kann am meisten aus den Reifen rausholen. Da war Ferrari eindeutig besser. Die breiten Reifen erfordern eine andere Behandlung wie in der Vergangenheit, wo Mercedes alles im Griff hatte. Generell wird hart gefahren. Mit diesen Autos wird mehr in Kurven überholt als in der Vergangenheit. Da geht öfter was schief. Wir haben viele Kolissionen und Berührungen, auch unter Teamkollegen. Das hängt schon ein bisschen an den Autos, die in den Kurven schwieriger zu fahren sind zusammen. Ich bin froh, dass die Stewards in diesem Jahr weniger durchgreifen und das tolerieren. Man kann Die Fahrer ruhig machen lassen. Keiner fährt dem anderen mit Absicht ins Auto. Man braucht nicht immer die Polizei, die da Strafen ausspricht. Das ist dieses Jahr besser geworden.