Oscar Piastri gewinnt 3. Freies Training in Barcelona

Oscar Piastri hat das dritte freie Training der Formel 1 in Barcelona dominiert und geht als Top-Favorit auf die Pole Position ins Qualifying am Samstagnachmittag (16.00 Uhr/Sky).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch im 3. Freien Training in Barcelona ist Oscar Piastri mit Abstand der Schnellste. Der Australer fährt mit einer sehenswerten Runde die beste Zeit vor Teamkollege Lando Norris und Charles Leclerc.

Der australische WM-Führende drehte im McLaren mit deutlichem Abstand die beste Runde und war mehr als eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Lando Norris (England).

Der Rest des Feldes war chancenlos - der Rückstand des niederländischen Weltmeisters Max Verstappen (Red Bull) auf Piastri betrug 0,988 Sekunden. Verstappen wurde Fünfter, vor ihm landeten Charles Leclerc (Monaco) im Ferrari und der Engländer George Russell (Mercedes). Verstappen drehte kaum schnelle Runden mit weichen Reifen, sein Fokus lag in diesem Training augenscheinlich nicht auf Zeitenjagd. Norris hätte eine deutlich bessere Zeit hinlegen können, er leistete sich bei seiner sehr schnellen Runde in der Schlussphase der Session jedoch einen Fehler.

JETZT ABSTIMMEN!

ZUM DURCHKLICKEN: Das FP3-Ergebnis in Spanien

  1. Das FP3-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das FP3-Ergebnis in Spanien. © Sky
  2. Das FP3-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das FP3-Ergebnis in Spanien. © Sky
  3. Das FP3-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das FP3-Ergebnis in Spanien. © Sky

Enttäuschend verlief das Training für Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister wurde im Ferrari nur Neunter - und er war fast vier Zehntelsekunden langsamer als sein Teamkollege Leclerc. Am Funk beklagte er Probleme mit der Schaltung. Nico Hülkenberg (Emmerich) wurde unmittelbar hinter Gabriel Bortoleto (Brasilien/beide Sauber) Zwölfter. Für Verstappens Red-Bull-Partner Yuki Tsunoda (Japan) reichte es nur zu Platz 14.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten