Oscar Piastri holt die Pole im Qualifying von Barcelona

WM-Spitzenreiter Oscar Piastri hat die wichtige Pole Position beim Großen Preis von Spanien erobert und im engen McLaren-Duell damit eine starke Reaktion gezeigt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit einem cleveren Manöver will Lando Norris zur besten Rundenzeit in Barcelona ausholen und sich die Pole Position vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri sichern. Geht seine Taktik auf?

Der Australier war im Qualifying vor den Toren Barcelonas am Samstag zwei Zehntelsekunden schneller als sein englischer Teamkollege Lando Norris - der hatte in den vergangenen beiden Rennen einigen Boden auf Piastri gutgemacht.

Nur drei WM-Punkte trennen die beiden Rivalen noch, im neunten Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) kann Piastri seinen Vorsprung nun wieder ausbauen. Von Rang drei wird Weltmeister Max Verstappen im Red Bull starten, dahinter gehen Mercedes-Pilot George Russell und Ferrari-Star Lewis Hamilton, der Teamkollege Charles Leclerc überraschend schlug, an den Start. Nico Hülkenberg im Sauber scheiterte im ersten Durchgang und kam nicht über Rang 16 hinaus. Bemerkenswert zudem: Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda enttäuschte erneut und wurde Letzter.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aus in Q1! Letzter Fahrer kickt Hülkenberg raus | In-Race Video

ZUM DURCHKLICKEN: Das Qualifying-Ergebnis in Spanien

  1. Das Qualifying-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Spanien. © Sky
  2. Das Qualifying-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Spanien. © Sky
  3. Das Qualifying-Ergebnis in Spanien.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Spanien. © Sky

Statistisch gesehen ist die Pole Position in Barcelona so wichtig wie auf kaum einer anderen Strecke. Gut 70 Prozent der Siege seit 1991 wurden hier vom ersten Startplatz errungen - in Monaco etwa sind es nur knapp 50 Prozent.

JETZT ABSTIMMEN!

Der Kampf um diesen Vorteil war nun eine recht exklusive McLaren-Angelegenheit, genau das Gegenteil hatte die Konkurrenz sich in Barcelona eigentlich erhofft: Der Weltverband hatte eine verschärfte Regel für die Frontflügel eingeführt, die vermeintlich an der Überlegenheit der McLaren hätte kratzen können. Bislang ist das nicht zu beobachten.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten