Formel 1: Alpha-Tauri-Teamchef Tost sieht Tsunoda 2025 bereit für Red Bull

Tsunoda bald neben Verstappen bei Red Bull? Tost lässt aufhorchen

Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
Image: Bald bereit für Red Bull? Alpha-Tauri-Pilot Yuki Tsunoda.  © DPA pa

Yuki Tsunoda ist in seinem dritten Formel-1-Jahr, beim Großen Preis von Australien holte er den ersten Punkt in der neuen Saison. Teamchef Franz Tost macht eine deutliche Steigerung bei seinem Schützling aus - und sieht ihn für 2025 sogar bereit für Red Bull.

Mit seinen Wutausbrüchen am Funk ist er als Hitzkopf bekannt, wurde von seinem Teamchef teils öffentlich kritisiert. Jetzt hat Tost allerdings lobende Worte für den Japaner übrig.

YUKI TSUNODA 🇯🇵

  • Name: Yuki Tsunoda
  • Geburtstag: 11. Mai 2000 (Kanagawa, Japan)
  • Team: Scuderia AlphaTauri
  • Erstes F1-Rennen: GP von Bahrain (2021, 9.)
  • Erster F1-Sieg: -
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: -

Tost: "Yuki ist auf einem sehr guten Weg"

"Ich kann nur sagen: Yuki ist auf einem sehr guten Weg. Er hat sich in jeder Beziehung verbessert", meinte der Alpha-Tauri-Teamchef im Interview mit Sport1. "2024 sollte er noch einmal bei AlphaTauri fahren. 2025 sehe ich ihn dann endgültig bereit für Red Bull."

Tsunoda fiel in seiner Anfangszeit durch leichtfertige Crashs und lautes Fluchen am Funk auf, nach einem teaminternen Crash in Silverstone vergangenen Jahres wurde Tost deutlich: "Unmittelbar nach dem Rennen habe ich Yuki in mein Büro gerufen und ihm gesagt, dass das absolut nicht geht und dass er disziplinierter und geduldiger sein muss."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Diese Disziplin scheint der Japaner nun verinnerlicht zu haben - sehr zur Freude Tosts. Der Vertrag von Sergio Perez bei Red Bull läuft 2024 aus, trotz Platz zwei in der Fahrer-WM wurde der Mexikaner bei Leistungsschwankungen immer wieder vor allem von Red Bull Motorsportchef Dr. Helmut Marko öffentlich angezählt. "Neben Max wird jeder die Nummer zwei sein. Er ist im Moment der schnellste und beste Fahrer. Wenn du dann Zweiter wirst, hast du schon gewonnen. Zumindest an Erfahrung", analysierte Tost.

Umstrukturierung bei Alpha Tauri - Tost optimistisch

Der Alpha-Tauri-Teamchef sieht jedoch nicht nur Tsunoda, sondern das gesamte Fahrerfeld als "das Beste, das es jemals gab", so Tost. "Es gibt niemanden in der Formel 1, der seinen Platz nicht verdient hat."

Tsunoda holt mit seinem zehnten Platz in Australien den ersten Punkt für das Team, nach einer enttäuschenden letzten Saison strukturierte der Rennstall personell um. "Wir haben uns von Mitarbeitern getrennt. Ich erwarte jetzt von den neuen Leuten eine Leistungssteigerung", wurde der Österreicher deutlich. Und gab sich optimistisch: "Wir müssen jetzt Wege finden, um aus dem Dilemma herauszufinden. Wir sind da auf einem guten Weg."

Mehr dazu

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Auf diesem guten Weg befindet sich auch Tsunoda, der sich in dieser Saison für größere Aufgaben beweisen kann. Vielleicht ja schon in drei Wochen beim nächsten Rennen in Baku...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de