Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Verstappen gewinnt Heim-GP in Zandvoort

Auf und davon beim Heimspiel: Verstappen siegt auch in Zandvoort

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen siegt auch in Zandvoort, während andere Teams Probleme bei den Boxenstopps haben. Die Highlights im Video.

In der Heimat fast schon Weltmeister: Max Verstappen hat an der Nordseeküste endgültig Kurs auf seinen zweiten Titel genommen und den Fans in Orange eine vorläufige WM-Party geschenkt.

Der Red-Bull-Star gewann in Zandvoort vor Mercedes-Pilot George Russell und Charles Leclerc im Ferrari, es war Verstappens vierter Sieg in Serie - und seine Führung im WM-Klassement ist nun erstmals in seiner Karriere dreistellig.

Mick Schumacher indes wurde vom eigenen Haas-Rennstall ausgebremst, nachdem Teamchef Günther Steiner zuvor gute Leistungen für eine Vertragsverlängerung gefordert hatte. Der Deutsche qualifizierte sich für den starken achten Startplatz, zwei viel zu lange Boxenstopps warfen ihn aber weit zurück. Am Ende stand Schumacher auf Rang 13 ohne Punkte da. Sebastian Vettel erlebte im Aston Martin als 14. ebenfalls ein enttäuschendes Rennen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Harter Kampf zwischen den beiden deutschen Piloten

Verstappen baut Vorsprung weiter aus

Verstappen dagegen sammelt weiter fleißig Zähler, es war bereits sein 10. Sieg im 15. Rennen. 109 Punkte Vorsprung hat er auf die vermeintlichen Verfolger: Leclerc verlor in Zandvoort weiter an Boden, Verstappens Teamkollege Sergio Perez liegt gleichauf mit dem Monegassen.

Die Ergebnisse des Rennens im Überblick:

  1. Die Ergebnisse des Rennens von Zandvoort.
    Image: Die Ergebnisse des Rennens von Zandvoort. © Sky
  2. Die Ergebnisse des Rennens von Zandvoort.
    Image: Die Ergebnisse des Rennens von Zandvoort. © Sky

Und es ist ein dramatisch hoher Rückstand: Selbst, wenn Verstappen in sieben verbleibenden Rennen noch viermal ausscheidet und Leclerc all diese Rennen gewinnt, würde der Niederländer in jedem Fall noch immer vorne liegen. Im Oktober kann er den WM-Triumph vorzeitig perfekt machen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Verstappen schnappt sich Hamilton direkt beim Re-Start

Beeindruckende Stimmung in Zandvoort

Die Stimmung rund um den Kurs in den Dünen passte zu dieser Gemengelage. Das ganze Jahr über reisen die Verstappen-Fans zu Tausenden um die Welt, in Zandvoort haben sie nun seit dem vergangenen Jahr endlich auch ein Heimspiel. Mehr als 300.000 Zuschauer waren es am gesamten Wochenende, die Atmosphäre eine Mischung aus Fußballstadion und Darts-WM.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Selbst die fokussierte Betriebsamkeit in der Startaufstellung wurde begleitet von wummernden Bässen: Mitten auf der Strecke hatte noch schnell ein DJ sein Pult aufgebaut. Zum Start stimmte die Konzentration dann dennoch, größere Zwischenfälle gab es auf der engen Strecke nicht.

Mehr dazu

Verstappen hielt seine Führung vor den beiden Ferrari, dahinter blieb Lewis Hamilton Vierter. Schumacher, auf den härteren Reifen gestartet, musste zwei Konkurrenten mit weichen Pneus ziehen lassen und lag damit zunächst auf Rang zehn.

Schumacher im Pech

An der Spitze setzten sich Verstappen und Leclerc ein wenig ab, insgesamt bewegten sich die drei Topteams Red Bull, Ferrari und Mercedes allerdings auf einem ähnlichen Niveau - die ersten Stopps sorgten dann für Bewegung im Feld: Ferrari hatte bei Carlos Sainz Probleme, und vor der Haas-Garage musste Schumacher endlose Sekunden stehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Sainz & Schumacher mit komplett verkorkstem Boxenstopp

Der Wagenheber hatte sich verklemmt, erst nach zehn Sekunden konnte der Deutsche weiterfahren, die Punkteränge waren nun weit entfernt. Schumacher hing zunächst auf Rang 14 fest, kam zur Rennhalbzeit erneut zum Reifenwechsel - der dieses Mal fünf Sekunden dauerte, vorne rechts klemmte es dieses Mal. Spätestens in diesem Moment war das Rennen für Schumacher gelaufen.

Hamilton führt nur kurz vor Verstappen

An der Spitze entwickelten sich nun die Silberpfeile zu Verstappens härtesten Gegnern. Durch eine starke Strategie lag Hamilton sogar vor dem Titelverteidiger, als eine späte Safety-Car-Phase das Feld noch mal zusammenrücken ließ.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Hamilton ist stinksauer & muss Russell ziehen lassen

Beim Restart allerdings hatte Verstappen keine Mühe, die Führung zurückzuholen, vor der Haupttribüne ging er vorbei, Hamilton wurde am Ende noch durchgereicht - der Rest war eine große Party in Orange.

SID

Weiterempfehlen: