Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Video: Nikita Mazepin fährt ins Abseits

Immer Ärger um #Mazespin: Micks Teamkollege fährt ins Abseits

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norbert Haug, ehemaliger Mercedes-Motorsportchef, im exklusiven Interview über Lewis Hamilton, Max Verstappen, Mick Schumacher und Sebastian Vettel vor dem Rennen in Barcelona. (Videolänge: 7:13 Minuten)

Nikita Mazepin hat einen kolossalen Fehlstart in die Formel 1 hingelegt. Seine Patzer sorgen für Spott bei den Fans und Frust bei den Fahrern. Teamkollege Mick Schumacher profitiert indirekt.

Auf Ratschläge von Mick Schumacher ist Nikita Mazepin nicht angewiesen - dabei könnten sie durchaus hilfreich sein. Geradezu vorgeführt wurde der Russe von seinem aufstrebenden deutschen Formel-1-Teamkollegen zuletzt in Portugal. Am Ende des Rennens trennte die beiden Haas-Rookies mehr als eine Minute. Immerhin: Die Überrundung durch Schumacher blieb Mazepin erspart.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Die Fans machten sich dennoch lustig, die Kollegen schimpfen über sein amateurhaftes Verhalten im Cockpit. Mazepin, vom Geld seines schwerreichen Vaters alimentiert, ist bislang ein einziger Fremdkörper in der Königsklasse und den Beweis seiner Formel-1-Tauglichkeit schuldig geblieben. "Ich kann mich in vielen Dingen verbessern", sagte Mazepin in Portimao kleinlaut.

Schumacher hat bislang alle drei Qualifying- und Rennduelle für sich entschied

Das ist dringend nötig, am besten schon beim Großen Preis von Spanien in Barcelona (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky). Dass Schumacher bislang alle drei Qualifying- und Rennduelle für sich entschied, ist ein Problem Mazepins. Ein anderes ist sein generelles Verhalten auf der Strecke.

Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1
Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1

Feuer frei für die faszinierende Doku-Serie über die Formel 1. Staffel 1 und 2 des Netflix Originals ''Drive to Survive'' ab 14. März auf Sky Sport F1.

Mazepin fährt das Auto mit der Nummer 9. Im Fußball wäre er Stürmer und Stammspieler. Die Fans - und augenscheinlich so manch einer im Paddock - wünschen Mazepin dagegen einen Platz auf der Tribüne. Viele Freunde hat sich der 22-Jährige noch nicht gemacht.

Zoff mit Sergio Perez

Mazepin missachtete im Qualifying das Gentlemen's Agreement, welches das Verhalten bei der Vorbereitung auf schnelle Runden regelt. Beim Großen Preis von Portugal übersah er Blaue Flaggen, als ihn Red-Bull-Pilot Sergio Perez überrundete - der Mexikaner beschimpfte Mazepin daraufhin als "verdammten Idioten".

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Mit guten Ergebnissen kann der junge Russe diese Patzer nicht kaschieren. Beim Saisonauftakt in Bahrain kam das Aus nach einem Dreher in der ersten Runde. In Imola mussten seine Mechaniker mehrfach Kies aus dem Boliden kratzen. In Portimao folgte der nächste Denkzettel. Dass Mazepin in Portugal "mit Blick auf die Rundenzeiten" von einem "positiven Rennen" sprach, warf die Frage auf, wie denn wohl ein schlechtes Rennen aussehen würde.

Mehr Formel 1

Schumacher mit weniger Fehlern als Mazepin

Teamchef Günther Steiner steckt in der Zwickmühle. Der 56-Jährige hat 2021 als Übergangsjahr ausgerufen. Seine jungen Piloten sollen vor allem lernen und Erfahrungen für die nächste Saison sammeln, wenn ein verändertes Reglement greift.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norbert Haug, ehemaliger Mercedes-Motorsportchef, über Mick Schumacher vor dem Rennen in Barcelona. (Viodeolänge: 28 Sekunden)

Fortschritte macht bislang aber vor allem Schumacher. Der 22-Jährige zeigte in Portimao seine bislang reifste Leistung. Sein Standing im Team steigt, weil er die harte Arbeit seiner Crew mit Leistung zurückzahlt. Fehler sind bei ihm leichter zu verzeihen - sie kommen schlichtweg seltener vor als bei Mazepin.

Mazepins Vater ist Geldgeber

Steiners Milde gegenüber dem Russen hängt womöglich auch mit Geldgeber Ural-Kali zusammen, dem Chemiekonzern des russischen Milliardärs Dimitri Mazepin, Vater von Nikita. Der Haas VF-21 ist auffällig in den russischen Landesfarben lackiert.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Mazepins geringen Popularitätswerten liegen aber nicht nur die fahrerischen Defizite zugrunde. Schadenfreude und Ärger hat er selbst heraufbeschworen.

Eigener Hashtag für Mazepin

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Zu Formel-2-Zeiten lieferte er sich Handgemenge in der Boxengasse, im vergangenen Dezember tauchte ein Video auf, in dem er einer jungen Frau an die Brust fasst. In der Folge formierte sich die Initiative #WeSayNoToMazepin, die sich für seine sofortige Entlassung einsetzte. Haas beließ es bei einer Rüge - wohl auch angesichts wirtschaftlicher Zwänge.

Inzwischen hat sich ein weiterer Hashtag in den Sozialen Medien etabiliert: #Mazespin - in Anlehnung an den sich häufig "drehenden" Mazepin. Nur er selbst kann dem Spott ein Ende bereiten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten