SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - AFC Bournemouth. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.348.

Arsenal 3

  • B Saka (45. minute 11m)
  • L Trossard (70. minute)
  • D Rice (97. minute)

AFC Bournemouth 0

    Live-Kommentar

    Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen dem FC Arsenal und AFC Bournemouth. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstag noch und bis zum nächsten Mal.

    Bournemouth empfängt nächste Woche Brentford, bevor man im letzten Saisonspiel beim FC Chelsea zu Gast sein wird. In der Tabelle sind die Cherries als Zehnter mit 48 Punkten nach wie vor jenseits von Gut und Böse.

    Für den Tabellenführer geht es am nächsten Spieltag mit dem Kracher bei Manchester United weiter. Am letzten Spieltag wartet dann zum Abschluss das Heimspiel gegen Everton.

    Insgesamt also ein ungefährdeter und überzeugender Sieg von Arsenal, das damit auch an diesem Wochenende die Tabellenspitze verteidigt. Mit dem Dreier erhöhen die Gunners den Druck auf Verfolger City, der nun vier Punkte Rückstand hat und später im Heimspiel gegen Wolverhampton nachlegen muss.

    Arsenal erfüllt die Pflichtaufgabe souverän und schlägt Bournemouth klar mit 3:0. Die lange Zeit harmlosen Gäste erwischten im zweiten Durchgang einen guten Start und tauchten ein paar Mal gefährlich vor dem Tor von Raya auf. Mitten in ihre beste Phase schlug aber Arsenal in Person von Trossard (70.) zu, in der Nachspielzeit stellte Rice (90.+7) den Endstand her.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Der FC Arsenal schlägt den AFC Bournemouth mit 3:0.

    goal icon

    Tooooor! ARSENAL - Bournemouth 3:0. Kurz vor Schluss schlagen die Gunners nochmal zu! Gabriel Jesus behauptet sich rechts am Sechzehner und steckt im richtigen Moment zum einlaufenden Rice durch. Der legt sich den Ball einmal vor und schließt dann vom rechten Fünfmetereck aus flach ab. Sein Schuss schlägt flach im langen Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Gabriel Fernando de Jesus

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Ödegaard sieht Ryan Christie die Gelbe Karte.

    comment icon

    Bei einem hohen Ball in den Arsenal-Sechzehner ist Raya nochmal gefordert, der Keeper kommt weit aus seinem Kasten und fängt die Hereingabe ab.

    comment icon

    Arsenal ist jetzt im Verwaltungsmodus, Ball und Gegner werden souverän laufen gelassen.

    comment icon

    Acht Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

    comment icon

    Es gibt Freistoß für die Cherries aus gefährlicher Position, nachdem Tomiyasu im Zweikampf vor dem rechten Strafraumeck zu spät kommt. Die folgende Hereingabe kann White aber gut klären.

    substitution icon

    Noch eine personelle Änderung bei Bournemouth: Romain Faivre kommt für Justin Kluivert aufs Feld.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen: Adam Smith wird durch Max Aarons ersetzt.

    comment icon

    Der Ball ist im Netz zum vermeintlichen 3:0, der Jubel wird aber schnell durch einen Pfiff gestoppt. Gabriel trifft rechts im Sechzehner mit einem sehenswerten Volleyschuss ins Netz. Da Havertz zuvor bei einem hohen Ball aber im Abseits stand, zählt der Treffer nicht.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Arsenal: Saka macht Platz und wird mit viel Applaus verabschiedet, für ihn ist jetzt Gabriel Jesus im Spiel.

    yellow_card icon

    Rechtsverteidiger Adam Smith kommt mit gestrecktem Bein gegen Havertz zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Bournemouth versucht es nochmal und greift an. Ouattara schlägt eine gute Flanke aus dem linken Halbfeld, die Tomiyasu aber vor dem Fünfmeterraum klären kann.

    substitution icon

    Arsenal wechselt zum ersten Mal: Gabriel Martinelli kommt für Leandro Trossard.

    comment icon

    Havertz scheitert nach einem kurzen Zuspiel von Ödegaard aus sechs Metern völlig freistehend an der Latte. Da er beim Zuspiel im Abseits stand, wird die Aktion danach abgepfiffen.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei den Gästen: Mit Enes Ünal kommt ein zweiter Stürmer ins Spiel, Verteidiger Marcos Senesi macht für ihn Platz.

    highlight icon

    Ödegaard muss alles klar machen! Nach flacher Hereingabe von Saka kommt der Kapitän am kurzen Pfosten frei zum Abschluss, schiebt den Ball aber nur ans Außennetz.

    highlight icon

    Die Entscheidung wird bestätigt, der Treffer zählt nicht. Aufatmen bei den Gunners!

    comment icon

    Bournemouth trifft! Aber der Treffer wird zunächst nicht gegeben. Raya klärt einen hohen Ball mit der Faust, der Ball landet direkt vor dem Sechzehner beim freistehenden Christie. Der scheitert mit seiner Direktabnahme an der Latte. Beim erneuten Abpraller steht Semenyo richtig und trifft aus sieben Metern ins Netz. Schiedsrichter Cooke entscheidet auf Foulspiel, weil Raya vor seiner klärenden Aktion von Solanke behindert worden war. Jetzt muss der VAR eingreifen und entscheiden.

    substitution icon

    Erster Spielerwechsel bei den Gästen: Philip Billing ersetzt Alex Scott.

    goal icon

    Tooooor! ARSENAL - Bournemouth 2:0. Da ist der beruhigende zweite Treffer! Mitten in der stärksten Phase der Gäste schlägt Arsenal zu. Rice schnappt sich zentral vor dem Sechzehner den Ball, dreht sich um die eigene Achse und spielt flach nach links zum freistehenden Trossard. Der Flügelstürmer schließt direkt ab und schiebt das Leder flach in die rechte Ecke. Travers wird auf dem falschen Fuß erwischt und kann nichts ausrichten.

    comment icon

    Vorlage Declan Rice

    comment icon

    Bournemouth schaltet schnell um. Nach einem schönen Steilpass auf den linken Flügel ist Semenyo frei durch und kann flach in die Mitte flanken, sein Zuspiel ist aber zu ungenau und landet nicht bei einem der zwei mitgelaufenen Mitspieler, sondern wird geklärt.

    comment icon

    Arsenal ist also in diesem zweiten Durchgang gefordert, denn die Gäste wehren sich. Bournemouth schafft es viel besser als noch in der ersten Hälfte, den Gegner zu beschäftigen und das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Ein paar Abschlüsse schafften sie dabei auch schon, die meisten blieben aber ungefährlich.

    highlight icon

    Freistoß für die Cherries aus etwa 25 Metern, nachdem Saliba etwas zu motiviert in den Zweikampf mit Solanke geht. Kluivert und Scott stehen bereit. Ersterer darf ran und versucht es mit einem Schlenzer, der aber einen Meter über der Latte ins Aus segelt.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Kai Havertz, der seinen Gegenspieler im Luftkampf mit dem Unterarm im Gesicht erwischt.

    comment icon

    Bournemouth ist jetzt im Spiel: Kluivert versucht es mit rechts aus der zweiten Reihe, der halbhohe Schuss geht aber gut zwei Meter links am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Thomas Partey kommt mit einer Grätsche im Mittelfeld zu spät und wird verwarnt.

    comment icon

    Nächster Abschluss, wieder die Gunners: Ödegaard nimmt aus etwa zwanzig Metern Maß, trifft die Kugel aber nicht wie gewollt und schlenzt sie meterweit über den Kasten.

    comment icon

    Abwechslungsreiche zweite Hälfte bisher, jetzt ist Arsenal wieder mit einem Abschluss dran: Nach einer Ecke von links kommt Saliba zum Kopfball, setzt ihn aus wenigen Metern aber am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Die Gäste werden immer mutiger! Kluivert tankt sich auf links gut durch und flankt von der Grundlinie. Die Hereingabe wird abgewehrt, den Abpraller nimmt der lauernde Scott an der Strafraumlinie. Er erwischt den Ball aber nicht richtig und setzt ihn doch deutlich daneben.

    highlight icon

    Beste Chance für Bournemouth bisher! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es schnell nach vorne, Kluivert bedient Solanke links im Strafraum. Der Stürmer zieht aus spitzem Winkel ab, Raya kann den etwas zu zentralen Schuss aber abwehren.

    highlight icon

    Nächste gute Chance, diesmal macht es Havertz selbst. Er wird an der Strafraumlinie mit dem Rücken zum Tor angespielt, setzt sich in Bedrängnis gut durch und kommt flach zum Abschluss, Travers ist schnell unten und pariert. Stark gemacht von beiden.

    highlight icon

    Riesenchance zum 2:0! Havertz zieht links im Sechzehner gleich drei Gegenspieler auf sich, bevor er zum freistehenden Saka querlegt. Der nimmt den Ball direkt mit links, scheitert mit seinem Flachschuss aber an Travers. Da wäre mehr drin gewesen, zumal Saka alle Zeit der Welt hatte.

    comment icon

    Die Gäste scheinen sich viel vorgenommen zu haben und beginnen nicht so defensiv wie noch im ersten Durchgang. Stattdessen greifen sie Arsenal in den ersten Minuten schon früh in der gegnerischen Hälfte an.

    match_start icon

    Weiter geht's! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.

    Arsenal zeigt im Heimspiel gegen Bournemouth bislang eine überzeugende und dominante Leistung, die lange Zeit nur einen Haken hatte, nämlich das ausbleibende Tor. Die Gunners versuchten es aus allen Lagen, kamen zwischenzeitlich im Minutentakt zu guten Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder an Keeper Travers oder an sich selbst. Kurz vor der Halbzeit brachte dann ein Elfmeter die Erlösung. Um hier zum Punktgewinn zu kommen, müssen die Gäste, die bisher fast nur mit Abwehrarbeit beschäftigt waren, im zweiten Durchgang einiges mehr zeigen. Gleich geht es weiter.

    half_time icon

    Halbzeit in London, mit einer 1:0-Führung für Arsenal geht es in die Pause.

    comment icon

    Nach dem Treffer ist etwas die Luft raus. Arsenal scheint damit zufrieden zu sein, mit der knappen Führung in die Kabinen zu gehen, und greift nicht mehr mit ganz so hoher Intensität an wie zuvor.

    comment icon

    Es  gibt vier Minuten Nachspielzeit.

    penalty_goal icon

    Toooor! ARSENAL - Bournemouth 1:0. Saka tritt an und macht es souverän. Er verlädt den Keeper und schiebt den Ball flach ins linke Eck. Der Rest ist großer Jubel bei den Hausherren und ihren Anhängern über die längst überfällige Führung.

    highlight icon

    Die Entscheidung bleibt bestehen! Das ist sicher ein Elfer der schmeichelhafteren Sorte. Zwar gab es einen Kontakt, Havertz spekulierte aber wohl auch darauf und nahm die Einladung an, indem er an Travers' ausgestrecktem Bein hängenblieb und zu Fall kam.

    comment icon

    Elfmeter für Arsenal! Oder doch nicht? Nach einem flachen Steilpass ist Havertz links im Sechzehner durch, Travers kommt aus seinem Kasten. Havertz legt den Ball am Keeper vorbei und kommt zu Fall, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Doch die Entscheidung wird vom VAR geprüft.

    comment icon

    Kurz vor der Pause erhöht Arsenal nochmal den Druck und sucht immer wieder den Weg in den gegnerischen Sechzehner.

    highlight icon

    Das muss die Führung sein! Arsenal macht eigentlich alles richtig, am Ende fehlen aber wenige Zentimeter und verhindern das 1:0. Ödegaard schlägt eine gute Flanke von halbrechts und findet Havertz, der am linken Pfosten mit dem Kopf auf den freistehenden Rice ablegt. Der nimmt den springenden Ball mit rechts direkt, setzt ihn aber denkbar knapp neben den rechten Pfosten. Da wäre nichts zu machen gewesen für den Keeper. Beste Chance bisher.

    comment icon

    Die Ballbesitzphase der Cherries führt aber zu keinem Abschluss, stattdessen sichern sich die Hausherren wieder den Ball und kommen erneut zum Abschluss. Aber es endet wie so häufig bisher: Der Schussversuch von Saka prallt von einem Gegenspieler ab und findet nicht den Weg zum Tor.

    comment icon

    Nach dem Dauerbeschuss durch Arsenal schafft es Bournemouth in diesen Minuten endlich, zu einer längeren Verschnaufpause zu kommen. Die Gäste halten den Ball erstmals für längere Zeit in den eigenen Reihen und damit vom eigenen Kasten fern.

    comment icon

    Gut gelöst von Bournemouths Linksverteidiger Ouattara. Er wird auf dem linken Flügel weit in der eigenen Hälfte von zwei Mann attackiert, findet aber in Bedrängnis die Lücke und spielt zwischen beiden hindurch zum freien Mitspieler auf der anderen Feldseite. Sonst wäre die nächste Großchance entstanden.

    highlight icon

    Und da ist die nächste Großchance der Gunners: Partey kommt aus etwa fünfzehn Metern an den Ball und versucht es mit einem flachen Schlenzer in Richtung linkes Eck. Travers reagiert auch diesmal gut und lenkt den Ball um den Pfosten ins Aus.

    comment icon

    Bournemouth hat den Ball gefühlt zum ersten Mal für länger als dreißig Sekunden und sucht den Weg in die gegnerische Hälfte. Der Ausflug hat sich aber schnell erledigt, nach einem Ballverlust geht es wieder in die andere Richtung.

    comment icon

    Nach einem Zweikampf zwischen Havertz und Senesi an der Strafraumlinie kommen beide zu Fall. Der deutsche Nationalspieler fordert Elfmeter, der Schiedsrichter zeigt aber in die andere Richtung, weil Havertz etwas zu sehr mit den Armen gearbeitet hatte.

    highlight icon

    Das 1:0 liegt weiter in der Luft, der Ball aber immer noch nicht im Kasten. Diesmal ist es Partey, der nach einer zu kurz geklärten Flanke im Sechzehner frei an den Abpraller kommt und sofort abzieht, auch dieser Versuch geht aber deutlich über den Kasten.

    yellow_card icon

    Für ein Foul an Trossard sieht Alex Scott die erste Gelbe Karte des Spiels.

    highlight icon

    Chancen für Arsenal im Minutentakt: Nach einer Ecke von rechts kommt Tomiyasu links vor dem Kasten zum Kopfball, der Aufsetzer wird aber noch vor der Linie von einem Verteidiger geklärt.

    highlight icon

    Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Arsenal drängt auf die Führung. Saka setzt sich rechts vor dem Tor mit einem Haken durch und schließt ab, auch er bleibt aber an Travers hängen.

    highlight icon

    Doppelchance für Arsenal! Der aufgerückte Saliba wird rechts im Sechzehner von Saka bedient, lässt seinen Gegenspieler in Stürmermanier aussteigen und schließt sofort mit links ab, scheitert aber an Travers. Den Abpraller jagt Trossard aus etwa zehn Metern weiter über den Kasten.

    comment icon

    Da wird es beinahe zum ersten Mal vor dem Tor der Gunners gefährlich. AFC-Stürmer Solanke erläuft ein langes Zuspiel und kommt an den Ball. Rechts im Strafraum will er Saliba mit einem Dribbling stehen lassen, der hält aber den Fuß dazwischen und verhindert Schlimmeres.

    comment icon

    Arsenal bestimmt das Spielgeschehen komplett und hält Tempo und Druck auf den Gegner konstant hoch. 74 Prozent Ballbesitz und bereits sieben Abschlüsse sprechen eine klare Sprache.

    highlight icon

    Das 1:0 liegt weiter in der Luft, aber der Ball noch nicht im Kasten. Diesmal ist es Partey, der nach einer zu kurz geklärten Flanke im Sechzehner frei an den Abpraller kommt und sofort abzieht, auch dieser Versuch geht aber deutlich über den Kasten.

    highlight icon

    Erste Großchance für Arsenal! Rice hebt den Ball gut über die dicht gestaffelte Abwehr hinweg, in den Lauf von Havertz. Der fackelt links im Sechzehner nicht lange und nimmt das Leder volley mit links. Keeper Travers reagiert aber gut, macht sich lang und lenkt den halbhohen Schrägschuss zur Seite weg.

    comment icon

    Bei einem Zweikampf zwischen Saka und Christie bekommt Arsenals Flügelstürmer einen Schlag ab und braucht eine Behandlung, das Spiel ist unterbrochen. Saka steht aber inzwischen wieder und wird weitermachen können.

    comment icon

    Wir sind schnell wieder auf der anderen Seite: Arsenal kommt über die rechte Seite in den Sechzehner, nach einem flachen Zuspiel ist es dann erneut Ödegaard, der zum Abschluss kommt. Aber bislang bekommen die Cherries immer noch einen blockenden Fuß dazwischen, so auch diesmal.

    comment icon

    Der erste Konterversuch von Bournemouth wird schon im Ansatz gestoppt: Solanke will den startenden Kluivert aus dem Mittelfeld heraus bedienen, das Zuspiel wird aber von der Abwehr abgefangen.

    comment icon

    Arsenal bleibt dran: Ödegaard sichert sich zentral im Sechzehner einen Abpraller, lässt einen Gegenspieler gut aussteigen und zieht mit rechts ab, auch dieser Schuss wird aber geblockt und geht in hohem Bogen ins Aus.

    highlight icon

    Erster gefährlicher Angriff der Gunners. Nach einem Ballgewinn schalten fünf Angreifer blitzschnell um, die Abwehr wird mit vier Mann in Unterzahl erwischt. Rice treibt den Ball bis zum Sechzehner und gibt nach rechts auf den mitgelaufenen Saka, dessen Abschluss wird aber geblockt und geht ins Aus. Die nachfolgende Ecke bleibt ungefährlich.

    comment icon

    Trossard bricht auf links durch und will von der Grundlinie flanken. Sein Bewacher geht aber gut dazwischen und der Ball prallt vom Arsenal-Angreifer ins Aus. Mit Abstoß geht es weiter.

    comment icon

    Jetzt verlagert Arsenal das Spiel zum ersten Mal weit in die gegnerische Hälfte und beschäftigt den Gegner mit vielen schnellen Pässen um den Sechzehner herum.

    comment icon

    Der erste Angriff gehört den Gästen, und der bringt gleich einen Freistoß von der linken Seite ein. Den bringt Semenyo in die Mitte, Keeper Raya ist aber zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

    match_start icon

    Los geht's! Schiedsrichter David Coote pfeift die Partie an.

    Dass diese Teams sich packende Duelle liefern können, haben sie letztes Jahr bewiesen. In der Rückrunde der letzten Saison führte der AFC bei Arsenal bereits mit 2:0, musste sich nach einem Treffer von Reiss Nelson in der 97. Minute aber doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Folgt heute die Revanche? Wir werden sehen, in Kürze geht es los. Freuen wir uns auf eine spannende und unterhaltsame Begegnung.  

    Die Gäste sind vor allem für ihre gefährlichen Konter bekannt. Man kann also sicher davon ausgehen, dass der Ball heute die meiste Zeit bei Arsenal sein wird, Bournemouth wird versuchen, mit schnellen Gegenzügen nach Ballgewinnen dagegenzuhalten.

    Doch Vorsicht, die Gäste reisen mit einer guten Form und viel Selbstvertrauen an, die letzten zwei Partien konnte das Team von Trainer Iraola jeweils zu null gewinnen. Einem 1:0-Erfolg in Wolverhampton ließ man zuletzt einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Brighton folgen.

    Für Arsenal sind drei Punkte natürlich Pflicht, der Titel war schon lange nicht mehr so greifbar wie jetzt. Coach Arteta ist zuversichtlich und sieht sein Team für den Titelkampf gewappnet: "Es gibt immer Raum für Verbesserungen, aber ich denke, die Mannschaft ist reifer geworden."

    Nun geht es für Arsenal im Heimspiel gegen Bournemouth darum, mit einem Sieg vorzulegen. Und damit den Vorsprung vorübergehend zu vergrößern, bevor City ab 17:30 Uhr gegen Wolverhampton nachziehen kann.

    Dabei geht es denkbar eng zu. Die Gunners (80 Punkte) stehen momentan mit einem Zähler Vorsprung und drei ausstehenden Partien an der Tabellenspitze. Direkt dahinter folgt City mit einem Zähler weniger, dafür aber mit einem Spiel mehr in der Hinterhand.

    Alle Augen aufs Titelduell! In den wenigen verbleibenden Wochen wird die Meisterfrage in der Premier League entschieden. Nachdem sich Liverpool mit einigen Punktverlusten aus dem Rennen so gut wie verabschiedet hat, sind mit Titelverteidiger Manchester City und Herausforderer Arsenal noch zwei Kandidaten übrig.

    Bei Bournemouth nimmt Trainer Andoni Iraola zwei Änderungen vor: Für Kelly rückt Zabarnyi in die Abwehr, und Stürmer Ünal muss für Mittelfeldmann Christie Platz machen, da die Cherries heute im 4-2-3-1 auflaufen, und nicht wie vergangene Woche im 4-4-2.

    Bournemouth tritt heute in folgender Besetzung an: Travers - Smith, Zabarnyi, Senesi, Ouattara - Cook, Christie - Semenyo, Scott, Kluivert - Solanke.

    Arsenal-Coach Mikel Arteta setzt also auf die gleiche Startelf wie beim 3:2-Derbysieg bei den Spurs.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen, beginnend mit den Hausherren. Arsenal-Coach Mikel Arteta vertraut der gleichen Startelf wie beim 3:2-Sieg im Derby bei den Spurs: Raya - White, Saliba, Gabriel, Tomiyasu - Partey, Rice, Ödegaard - Saka, Havertz, Trossard.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem AFC Bournemouth.