Zum Inhalte wechseln

Achim Beierlorzer bleibt vorerst Trainer des 1.FC Köln

Achim Beierlorzer wechselte zur aktuellen Saison von Jahn Regensburg zum 1. FC Köln.
Image: Achim Beierlorzer ist seit Sommer Trainer beim 1. FC Köln - aber wie lange noch?  © Getty

Achim Beierlorzer sitzt beim 1.FC Köln auf einem wackligen Trainerstuhl. Der Vorstand gibt dem Coach aber noch eine Chance. Das Spiel gegen die TSG Hoffenheim wird für Beierlorzer allerdings zu einem persönlichen Endspiel.

Bewährung für Achim Beierlorzer: Wie der 1. FC Köln nach einer stundenlangen Sitzung der Vereinsgremien mitteilte, soll der mächtig in der Kritik stehende Trainer "gemeinsam mit der Mannschaft gegen die TSG Hoffenheim die sportliche Wende schaffen."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

In einer offiziellen an die Mitglieder und Fans gerichteten Erklärung sprach der Vorstand dem 51-Jährigen "das Vertrauen" aus. Allerdings dürfte eine Niederlage am Freitag das Aus für Beierlorzer bedeuten. "Dass es im Fußball am Ende auf Ergebnisse ankommt, ist dennoch jedem klar", hieß es in der am Dienstag veröffentlichten Mitteilung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim 1. FC Köln spitzt sich die Lage nach der Niederlage im Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf zu. Sky Reporter Christopher Lymberopoulos schätzt die Lage ein (Video-Länge: 2:19 Minuten).

Gremien mehrheitlich gegen ihn

Laut dem Kölner Express habe es bei der Sitzung am Montagabend in nahezu allen Gremien eine deutliche Mehrheit gegen Beierlorzer gegeben, doch Sport-Geschäftsführer Armin Veh sei gegen eine Trennung gewesen. "Die sportliche Situation und die Ergebnisse der vergangenen Wochen sind absolut enttäuschend. Wir sehen die Probleme, wir stellen uns ihnen und gehen sie an", schrieb der Vorstand.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Achim Beierlorzer steht beim 1. FC Köln in der Kritik. Der Coach geht schwer davon aus, dass er auch im Spiel gegen Hoffenheim auf der Trainerbank der Kölner sitzen wird (Video-Länge: 1:25 Minuten).

Der im Sommer vom Zweitligisten Jahn Regensburg verpflichtete Beierlorzer war nach der Derbypleite bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag (0:2) schwer unter Druck geraten. Der Aufsteiger rutschte durch die Niederlage mit nur sieben Punkten nach zehn Spielen auf Rang 17 ab. Im Pokal scheiterten die Kölner am Regionalligisten 1. FC Saarbrücken.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Veh und der FC gehen im Sommer getrennte Wege. "Eine Vorauswahl von Kandidaten wurde bereits getroffen", teilte der Vorstand mit Blick auf Vehs Nachfolge mit.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: