Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln: Kaffee-Jubel von Modeste sorgt für Aufsehen - ein Kommentar

Jubel weiter so schön, Tony! Aber checke vorher die Regularien...

Anthony Modeste sorgt mit seinem "Kaffee-Jubel" für Aufsehen.
Image: Anthony Modeste sorgt mit seinem "Kaffee-Jubel" für Aufsehen.  © Imago

Am Wochenende sorgte Anthony Modeste mit seinem "Kaffee-Jubel" für Aufsehen. Der DFB ermittelt gegen den Stürmer des 1. FC Köln. Sky Reporter Marlo Irlbacher hat eine klare Meinung.

Dass Anthony Modeste ein Freigeist ist, weiß in Köln nicht erst seit dem letzten Wochenende jeder. Der Topstürmer ist für seine Mannschaft auch in dieser Saison ein Garant, auf den sie sich verlassen kann. 17 Tore stehen nach 31 Spieltagen auf dem Konto des Franzosen. Damit ist er auf dem besten Weg den 1.FC Köln in den Europapokal zu schießen.

Mit dem "Kaffee-Jubel" stößt Modeste nun in der Fußball-Öffentlichkeit noch einmal eine neue Tür auf. Eine Tür, die Fragen aufwirft: Darf ein Spieler überhaupt Werbung für ein eigenes Produkt machen? Darf er es auch noch nach einem Tor verschenken? Die klare Antwort: Nein. Laut DFL-Regularien darf er das nicht. Das ist auch der Grund, wieso der DFB nun auch offiziell gegen den Jubel von Modeste ermittelt.

Baumgart rüffelt Modeste

Auch seinem Trainer Steffen Baumgart missfiel die Aktion eher: "Du darfst nicht überdrehen, sonst kriegst du meistens vor die Fresse." Modeste suchte daraufhin das Gespräch zu seinem Coach und klärte die Aktion mit ihm persönlich.

Aber ist in der Bundesliga nicht auch etwas Feingefühl angebracht? Sollten wir nicht auch jeden immer noch ein wenig "ihn selbst" sein lassen? Ja, die Aktion ist nicht gestattet und dafür muss sich Kölns Topstar auch verantworten, aber ihm einen bösen Gedanken oder Starallüren dabei unterstellen? Nein!

Modeste ist ein auffälliges Gesicht in unserer Bundesliga, ein lustiger Paradiesvogel und genau diese Gesichter wollen wir doch sehen. Auch ein Jubel, bei dem er einmal unerlaubt seine Kaffeemarke gezeigt hat, wird daran nichts ändern.

Modeste "hat ein großes Herz"

Umso schöner waren nämlich auch die Worte des Torjägers, die er vor den Journalisten nach der Partie fand: "Ich habe eben ein großes Herz. Ich wollte den Leuten danke sagen und mein Trikot kann ich ja im Spiel nicht verschenken. Also habe ich ihnen meinen Kaffee mitgebracht."

Ich finde: Die Fans lieben ihren Torjäger! Weiter fröhlich und ausgefallen jubeln, lieber Tony, nur eben beim nächsten Mal an die Regularien denken, damit es keinen Ärger gibt...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: