1. FC Köln News: Mark Uth nach Doppelpack gegen FC Bayern obenauf

Doppelpack gegen Bayern! Rückkehrer Uth tut Köln gut

Mark Uth war beim FC Schalke 04 zuletzt alles andere als glücklich. In Köln soll sich das ändern. Der Start hätte für den Offensivspieler kaum besser laufen können.

Mark Uth steuert beim 3:2-Sieg des 1. FC Köln über den FC Bayern im Testspiel gleich zwei Tore bei. Der 29-Jährige zeigt schon vor der Saison, was in ihm steckt.

Besonders Uths Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 war spektakulär. Nach einer Flanke von Jan Thielmann beförderte er den Ball aus kurzer Distanz artistisch ins Bayern-Gehäuse - ein Traumtor!

Uth erzielt Siegtor gegen Bayern

In der zweiten Halbzeit gelang Uth dann auch noch per Kopf das Siegtor zum 3:2. "Ich fühle mich natürlich sehr wohl. Ich bin zu Hause und freue mich sehr, wieder hier zu sein. Es ist einfach schön für mich, wieder zu Hause zu sein", meint Uth über seine Rückkehr.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Teamkollege Timo Horn kennt Uth schon lange und ist von ihm überzeugt. "Mark macht einen sehr guten Eindruck. Er bringt viel Qualität mit. Ich habe schon in der U19 beim FC mit ihm gespielt. Damals hat er mit Pierre-Michel Lasogga um die Torschützenkrone gekämpft. Er ist ein super Typ. Charakterlich passt er sehr gut rein und wollte auch unbedingt zum FC, er ist Kölner und verkörpert das auch", meint der Torwart der Domstädter im Sky Interview.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Timo Horn vom 1. FC Köln über seinen Teamkollegen Mark Uth (Video-Länge: 25 Sekunden).

Vierter Wechsel zu Schalke

Uth ist schon zum vierten Mal zum FC gewechselt. Zweimal in der Jugend und einmal für eine Leihe vom FC Schalke 04, den er in diesem Sommer endgültig verlassen hat.

Die letzte Saison bei den Königsblauen war für Uth sehr schwierig. Zunächst erlitt er im Dezember nach einem schweren Zusammenprall mit dem Augsburger Felix Uduokhai eine Gehirnerschütterung. Auf dem Platz spielten sich damals dramatische Szenen ab. Uth blieb minutenlang liegen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Dann die sportliche Misere, die im Abstieg mündete. Und nicht zuletzt die Jagdszenen, nachdem der Gang in die 2. Liga feststand.

Mehr dazu

Wo setzt Baumgart Uth ein?

All diese unschönen Erinnerungen will Uth hinter sich lassen und in Köln neuen Mut fassen. Dort verbreitet der neue Trainer Steffen Baumgart Aufbruchstimmung. Nachdem der FC in der letzten Saison nur mit viel Mühe über die Relegation den Klassenerhalt schaffen konnte, wollen es die Kölner in der kommenden Spielzeit besser machen. Uth soll dazu beitragen. Doch wie plant Baumgart mit dem Neuzugang?

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Ich weiß noch nicht genau, was der Trainer vorhat. Das hat er noch nicht gesagt", meint Uth. Gegen die Bayern durfte der Rückkehrer hinter den Spitzen ran - genau nach seinem Gusto.

Uth über Lieblingsposition

"Da fühle ich mich natürlich am wohlsten, kann zwischen den Linien schwimmen und gegebenenfalls aufdrehen, für die Jungs durchstecken oder selbst gefährlich werden. Ich denke, das ist die beste Position für mich."

Trotz seines Doppelpacks gegen den Rekordmeister sieht Baumgart noch Verbesserungspotenzial bei seinem Schützling. "Von mir wird er noch nicht so gefeiert. Warum? Weil die eine oder andere Situation im Anlaufverhalten in der Abstimmung noch nicht so gut ist", sagt der Coach im Sky Interview und führt weiter aus:

Baumgart: Uth nicht nur an Toren bewerten

"Ich glaube, dass er das eine oder andere Mal auch schneller in die Positon kommen kann. Das weiß er und das wissen aber auch alle Jungs. Ich bin mit der Gesamtsituation sehr zufrieden. Im Einzelnen gibt es aber immer diese Punkte, die wir ansprechen werden. Genauso auch bei Mark. Er wird nicht nur nach Toren bewertet. Für uns wird er auch an Zweikämpfen bewertet und was er an Metern im Anlaufen kriegt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 37 Sekunden) äußert sich Köln-Trainer Steffen Baumgart zu Mark Uth.

Sollte Uth die Ratschläge seines Trainers befolgen, steht einer erfolgreichen Saison beim FC wohl kaum noch etwas im Weg.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de