Zum Inhalte wechseln

1. FC Nürnberg News: Robert Palikuca muss gehen

Nach Klassenerhalt: Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Palikuca

1. FC Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Palikuca.
Image: 1. FC Nürnberg trennt sich von Sportvorstand Palikuca.  © Imago

Der nur hauchdünn dem Abstieg entgangene Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sich wie erwartet von seinem Sportvorstand Robert Palikuca getrennt. Dies teilte der Club am Dienstagnachmittag bekannt. Der 42-Jährige wird seinen Posten am 31. Juli räumen.

Palikuca war im April von Fortuna Düsseldorf zu den Franken gekommen, konnte den sportlichen Absturz aber nicht verhindern. Nürnberg konnte den Abstieg in die 3. Liga in der Relegation gegen den FC Ingolstadt nur aufgrund der Auswärtstorregel noch verhindern.

"Eine Entscheidung für den Verein"

Der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Grethlein erklärte: "Wir wissen, dass wir kein allzu großes Zeitfenster haben. Der Plan ist, dass wir bis zum 3. August mit einem neuen Sportvorstand arbeiten werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird Michael Wiesinger ein paar Tage lang diese Aufgabe übernehmen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Palikuca gab sich nach dem Beschluss einsichtig. "Ich stehe komplett dahinter und sehe die Gründe und meine Fehler", sagte der Ex-Profi, "ich hatte ehrliche Gespräche mit dem Gremium. Ich bin sehr kritisch mit mir. Es geht nicht um mich, es geht um den 1. FC Nürnberg. Es ist eine Entscheidung für den Verein."

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: