Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Der Kampf um den Relegationsplatz

Kampf um die Relegation: Das Restprogramm vom HSV, SCP & Co.

HSV in der Pole-Position
Image: Am 31. Spieltag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem HSV und Paderborn.

Vier Spieltage vor Saisonende wird es im Aufstiegskampf noch einmal spannend, da der HSV in Magdeburg gepatzt hat und seine drei Verfolger ihre Partien gewinnen konnten. Sky beleuchtet das Rennen um den Relegationsplatz genauer.

Das Rennen um den Relegationsplatz in der 2. Bundesliga schien vor dem Spieltag am vergangenen Wochenende schon beinahe entschieden. Doch dann verlor der Favorit Hamburger SV das Spiel beim FC Magdeburg und öffnete damit die Tür noch einmal für seine Verfolger.

+++ Alle Infos zum 31. Spieltag in der 2. Bundesliga gibt es hier +++

Der SV Darmstadt 98 hingegen führt mit 64 Punkten die Tabelle an und strebt somit fast uneinholbar in Richtung Bundesliga. Die Lilien könnten bereits am kommenden Wochenende beim Spiel gegen den FC St. Pauli den Aufstieg klar machen. Rein rechnerisch haben die Südhessen einen Vorsprung von 14 Punkten auf Platz vier, können also allenfalls noch Dritter werden. Der 1. FC Heidenheim hat sich durch den 2:0-Sieg bei Greuther Fürth ebenfalls in eine gute Ausgangsposition um die direkten Aufstiegsplätze gebracht. Die Schwaben belegen aktuell Rang zwei mit 60 Punkten und haben damit mehr als einen Sieg Vorsprung auf den Hamburger SV.

Hamburger SV

  • 31. Spieltag: SC Paderborn 07 (H)
  • 32. Spieltag: Jahn Regensburg (A)
  • 33. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (H)
  • 34. Spieltag: SV Sandhausen (A)
  • Durchschnittliche Tabellenplatzierung: 12,8

HSV holt nur einen Sieg aus drei Spielen

Stand der HSV noch vor drei Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz, haben die Rothosen seitdem nur einen Sieg holen können. Die Hamburger könnten damit das fünfte Mal in Folge den direkten Aufstieg ins Oberhaus verpassen. Seit dem Abstieg in der Saison 2017/2018 belegte der HSV dreimal den vierten Platz, bevor die Mannschaft vergangene Saison in der Relegation an Hertha BSC scheiterte.

Die Hamburger haben den direkten Aufstieg im Blick, müssen aber mittlerweile auch wieder nach hinten schauen. Die drei Verfolger SC Paderborn 07, FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf rangieren derzeit punktgleich sechs Zähler hinter dem HSV.

SC Paderborn 07

  • 31. Spieltag: Hamburger SV (A)
  • 32. Spieltag: 1. FC Heidenheim (H)
  • 33. Spieltag: Arminia Bielefeld (A)
  • 34. Spieltag: 1. FC Nürnberg (H)
  • Durchschnittliche Tabellenplatzierung: 8,5

Paderborn schließt noch einmal auf

Bereits der nächste Spieltag könnte der Knackpunkt im Kampf um den Relegationsplatz sein, wenn der HSV den SC Paderborn empfängt (Freitag, 05. Mai ab 18.30 Uhr live auf Sky). Ein Sieg der Ostwestfalen würde den HSV noch einmal in Zugzwang bringen. Die letzten drei Gegner sind Regensburg, Fürth und Sandhausen, alles Teams des unteren Tabellendrittels und damit Partien der Kategorie "Pflichtsieg".

Mehr dazu

Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok hatte den Aufstieg seiner Mannschaft nach der Niederlage gegen Darmstadt am 27. Spieltag bereits abgehakt. Durch sieben Punkte aus den letzten drei Partien konnten die Paderborner aber noch einmal nach oben aufschließen. Nach dem Spitzenspiel beim Hamburger SV dieses Wochenende kommt es für den SCP zu einem weiteren Kracher gegen Heidenheim. Bei den Partien gegen Arminia Bielefeld und den FC Nürnberg könnte für die Mannschaft schon alles entschieden sein oder die heiße Phase um die Rückkehr ins Oberhaus erst richtig beginnen.

FC St. Pauli

  • 31. Spieltag: SV Darmstadt 98 (A)
  • 32. Spieltag: Fortuna Düsseldorf (H)
  • 33. Spieltag: Holstein Kiel (A)
  • 34. Spieltag: Karlsruher SC (H)
  • Durchschnittliche Tabellenplatzierung: 6,5

St. Pauli und Düsseldorf im Verfolger-Duell

Der FC St. Pauli musste nach der Rekordserie von zehn Siegen in Folge zwei Niederlagen hinnehmen, bevor der Klub am vergangenen Wochenende gegen Bielefeld wieder dreifach punktete. Die Kiezkicker müssen sich nun am Samstag in Darmstadt beweisen (06. Mai ab 20.30 Uhr live auf Sky). Im Hinspiel konnten die Hamburger immerhin einen Punkt holen. Danach empfangen die Braun-Weißen im Verfolger-Duell Fortuna Düsseldorf. An den letzten beiden Spieltagen geht es mit Kiel und Karlsruhe gegen zwei Teams aus dem Mittelfeld.

Auch Fortuna Düsseldorf befand sich zuletzt in einem Formhoch und war zuletzt bis zur 0:2-Pleite gegen den 1. FC Nürnberg sieben Spiele in Folge ungeschlagen. Am vergangenen Sonntag gewannen die Fortunen jedoch fulminant gegen den Karlsruher SC und bleiben damit ebenfalls oben dran. Am kommenden Wochenende treffen die Düsseldorfer auf Holstein Kiel. Nach der Partie bei den Hamburgern geht es an den letzten beiden Spieltagen gegen Hannover 96 und den 1. FC Kaiserslautern.

Fortuna Düsseldorf

  • 31. Spieltag: Holstein Kiel (H)
  • 32. Spieltag: FC St. Pauli (A)
  • 33. Spieltag: Hannover 96 (H)
  • 34. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern (A)
  • Durchschnittliche Tabellenplatzierung: 7,25

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: