Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Ewald Lienen verlässt St. Pauli nach fast acht Jahren

Lienen verkündet nach fast acht Jahren Abschied von St. Pauli

.
Image: Ewald Lienen verlässt den FC St. Pauli nach fast acht Jahren.  © Imago

Ewald Lienen hat nach fast acht Jahren seinen Abschied vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli verkündet.

Er wolle seinen Lebensmittelpunkt und zum Teil auch seine beruflichen Aktivitäten wieder "mehr ins Rheinland verlegen", sagte der 68-Jährige. Lienen war seit Dezember 2014 zuerst als Cheftrainer, ab Juli 2017 als Technischer Direktor und zuletzt als Werte- sowie Markenbotschafter für St. Pauli tätig.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC St. Pauli ist am Samstag in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach dem verpassten Aufstieg geht der Blick von Trainer Timo Schultz nach vorne. Allerdings müssen im Verein noch einige Personalien geklärt werden.

Der aus Ostwestfalen stammende Lienen sprach von einer "großartigen Zusammenarbeit", die nun ende: "Ich bin insbesondere dankbar dafür, dass ich in den letzten fünf Jahren in ganz anderen Funktionen als rein sportlichen für diesen besonderen Verein tätig sein konnte."

''Ewald Lienen ist ein herausragender Mensch''

Lienen hatte unter anderem Borussia Mönchengladbach, Hannover 96 und Arminia Bielefeld trainiert, ehe es ihn 2013 für ein Jahr nach Rumänien zu Otelul Galati verschlug. Im Dezember 2014 übernahm er dann das damalige Zweitligaschlusslicht St. Pauli und führte den Klub auf einen Nichtabstiegsplatz.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC St. Pauli ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach der ersten Einheit spricht Trainer Timo Schultz darüber, wie der Trainingsauftakt der Hanseaten ablief.

"Ewald Lienen ist ein herausragender Mensch, der in verschiedenen Funktionen für unseren FC St. Pauli gewirkt hat. Wir haben viel gemeinsam erlebt - und nach dieser gemeinsamen Zeit kann ich nur feststellen: Ich bin ein Ewald-Fan", sagte Präsident Oke Göttlich.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: