Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: HSV vs. Köln - teuerstes Duell der Geschichte

Giganten-Duell live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD

Am Montagabend kommt es zum Duell der Zweitliga-Giganten.
Image: Am Montagabend kommt es zum Duell der Zweitliga-Giganten.  © DPA pa

Am 12. Spieltag richten sich alle Augen auf das Duell der beiden Absteiger Hamburg und Köln. Wir haben die Aufstiegsfavoriten der 2. Bundesliga verglichen.

Sky Sport stimmt euch mit den heißesten Zahlen und Fakten auf das Duell der Zweitliga-Giganten ein (Mo., ab 20:00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD).

 Die XXL-Fußballwoche auf Sky live streamen
Die XXL-Fußballwoche auf Sky live streamen

Vom 4. bis 11. November alle Fußball-Highlights inklusive BVB - Bayern und HSV - Köln live genießen. Auch ohne Abo - mit Sky Ticket im Livestream.

Duell der teuersten Teams

Köln hat den teuersten Kader der Zweitliga-Geschichte (74,9 Millionen Euro). Der Kader des HSV hat einen Marktwert von 56,95 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hoffmann: Diene als Projektionsfläche für Unmut

Duell der Klubs mit den meisten Mitgliedern

Der 1. FC Köln hat mit Abstand die meisten Mitglieder in der 2. Liga - nämlich 104.000. Der Hamburger SV steht aktuell bei 85.000.

Duell der größten Zuschauer-Magneten

Es sind die absoluten Zuschauermagneten der 2. Bundesliga. Hier liegt der HSV noch vor dem 1. FC Köln. Die sechs HSV-Heimspiele besuchten im Schnitt 50.497 Fans, in Köln strömten durchschnittlich 48.917 Zuschauer ins Stadion.

Auswärts läuft es besser

Der HSV und Köln haben nicht nur tabellarisch die gleiche Bilanz (je 6 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen), sondern auch die gleichen Probleme: Beide tun sich zu Hause deutlich schwerer als auswärts.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Veh erklärt die Heimschwäche des 1. FC Köln

In der Heimtabelle stehen der FC und Hamburg mit je zwei Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen auf den Plätzen 10 und 12, auswärts mit je vier Siegen und einem Remis auf den Rängen eins und zwei.

Mehr dazu

Auf negativem Rekordkurs ist dagegen der HSV mit seiner Heimbilanz. In vier der ersten sechs Heimspiele gelang kein Tor - das passierte zuvor noch keinem Bundesliga-Absteiger. Im Volkspark sind die Rothosen seit drei Spielen sieg- und torlos, zudem gab es zehn der elf Gegentore in dieser Saison zu Hause.

Heimvorteil für HSV zum Nachteil gegen Köln?
Heimvorteil für HSV zum Nachteil gegen Köln?

Der Hamburger SV und der 1. FC Köln treffen erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander. Dabei könnte sich der Heimvorteil als Nachteil erweisen.

Kölns Defensive löchrig

Die Defensive des 1. FC Köln ist in dieser Saison nicht immer ganz sattelfest. Bereits 16 Gegentreffer kassierte die Truppe und hielt in den letzten zehn Zweitliga-Spielen nur beim 2:0 in Sandhausen am 6. Spieltag den Kasten sauber. Erst zwei Mal ließ der Effzeh nach elf Spieltagen in der 2. Liga mehr Gegentore zu: 1998/99 waren es 23 und 2007/08 waren es 17 - 2007/08 reichte es allerdings am Saisonende zum Aufstieg.

HSV ohne den gesperrten Bates

David Bates fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte in Magdeburg gesperrt. Als einziger Spieler in dieser Partie von einer Sperre bedroht ist Hamburgs Vasilije Janjicic nach vier Gelben Karten.

Matthäus: Wolf eine gute Wahl des HSV
Matthäus: Wolf eine gute Wahl des HSV

Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal nimmt er das Topspiel der 2. Liga unter die Lupe.

Tell me why i don't like Mondays?

Der 1. FC Köln tritt zum dritten Mal in dieser Saison am Montagabend an, bisher gab es dann noch keinen Sieg (1:1 gegen Union und 1:2 gegen Duisburg).

Der HSV dagegen gewann sein einziges Montagsspiel am 3. Spieltag recht souverän mit 3:0 gegen Arminia Bielefeld. (Datenquelle: Opta)

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: