Zum Inhalte wechseln

20 Jahre nach "Aldi-Skandal": Fan-Versöhnung bei Bayern vs. Besiktas

Bayern gegen Besiktas ab 19:00 Uhr live auf Sky

Im Jahr 1997 sorgen Fans des FC Bayern mit Aldi-Tüten für einen Skandal.
Image: Im Jahr 1997 sorgen Fans des FC Bayern mit Aldi-Tüten für einen Skandal.  © DPA pa

Beim bisher einzigen Gastspiel von Besiktas Istanbul beim FC Bayern sorgten Münchner Fans für reichlich Ärger. Selbst die Politik schaltete sich damals ein. Nun folgt 20 Jahre später die Versöhnung.

Was Plastiktüten eines Discounters auslösen können, musste Bayern München vor über 20 Jahren schmerzlich erfahren. Beim bislang einzigen Duell im Europacup gegen Besiktas Istanbul hatten die Münchner Anhänger für den sogenannten "Aldi-Skandal" gesorgt. Dieser hätte beinahe sogar eine diplomatische Krise ausgelöst.

Bayern-Fans machen sich über Besiktas lustig

Was war passiert? Am 17. September 1997 stand im Olympiastadion das Duell zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und Besiktas in der Gruppenphase der Champions League an. Die Bayern-Anhänger bereiteten den türkischen Gästen vor einem Millionen-Fernsehpublikum aber alles andere als einen herzlichen Empfang: Sie hielten Einkaufstüten von Aldi sowie ein Spruchband mit der Aufschrift "Aldi grüßt Kunden" in die Höhe. Zudem sangen einige Anhänger: "Ihr könnt zum Aldi fahren."

FC Bayern vs. englische Übermacht: Sky Experte Hamann sorgt sich
FC Bayern vs. englische Übermacht: Sky Experte Hamann sorgt sich

Wie lange kann der Rekordmeister international mithalten?

Die geschmacklose Aktion bestimmte danach tagelang die Schlagzeilen und sorgte für heftige Reaktionen. So titelte die türkische Tageszeitung Hürriyet: "Rassismus auf der Tribüne." Der kicker bezeichnete die Choreographie als "diskriminierend, dümmlich".

Politik schaltete sich ein

Sogar die Politik schaltete sich ein. "Hier wurden zwei Millionen Türken vor der Weltöffentlichkeit beleidigt, denn diese Provokation zielte auf alle in Deutschland lebenden Türken", sagte Grünen-Politiker Cem Özdemir, damals wie heute Bundestagsabgeordneter, der Berliner Zeitung. "Ein kleiner Haufen von Verrückten", fügte er an, würde "eine ganze Tribüne, ja den gesamten Fußball ins schlechte Licht rücken".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vor Duell mit dem FC Bayern: Besiktas verpatzt Generalprobe

Der FC Bayern sah sich schließlich gezwungen, sich mit großformatigen Anzeigen in türkischen Zeitungen zu entschuldigen. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge musste sogar persönlich beim türkischen Generalkonsul Abbitte leisten. Zudem gab es auch bei den Fans Gegenreaktionen: So hielten etwa Dortmunder Anhänger beim Gastspiel des BVB in München einige Wochen später Lidl-Tüten in die Höhe.

Nun kommt es am Dienstag (ab 19:00 Uhr live auf Sky) zum erneuten Duell gegen Besiktas - diesmal in der Allianz Arena. Vor dem Spiel kam es zu einer versöhnlichen Geste. Die Bayern-Fans entschuldigten sich bei ihren türkischen Gästen mit einem Essen in München. Rund 70 Fans beider Lager nahmen am Montagabend in München an dem Zusammentreffen teil. Die Kosten für die Bewirtung übernahmen größtenteils die Münchner Anhänger.

Mehr Fußball

Versöhnung vor dem Spiel

Die Fanszene der Münchner hat sich seit 1997 stark verändert. Ihr Kern gilt als antirassistisch, die Ultra-Gruppe Schickeria bekam 2014 sogar den Julius-Hirsch-Preis des DFB für ihren Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.

Zudem werden die türkischen Anhänger von Besiktas keinen Zutritt zum Stadion erhalten. Nach Krawallen im Europa-League-Viertelfinale 2016/17 gegen Olympique Lyon spielt Besiktas Istanbul auf Bewährung und könnte bei neuerlichen Verstößen seiner Anhänger von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Um das zu verhindern, hat Vereinspräsident Fikret Orman das komplette Kartenkontingent für die Gästefans zurückgegeben und die Münchner gebeten, keine Besiktas-Fans in die Arena zu lassen - dies wiederum sehr zum Ärger der Bayern-Ultras, die dieses Vorgehen stark kritisieren. (sid)

Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky
Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky

Sky ist live dabei, wenn am 16. März die nächste Runde ausgelost wird. Auf Sky Sport News HD sowie im Stream und Liveblog auf skysport.de gibt's die Auslosung aus Nyon wie gewohnt live.

Weiterempfehlen: