Ab 2018/19: Per Mertesacker wird Nachwuchsleiter bei Arsenal
Letztes Profijahr
07.07.2017 | 21:41 Uhr
Der FC Arsenal beruft den ehemaligen Nationalspieler Per Mertesacker zum Leiter der "Arsenal Academy". Nach einem weiteren Jahr als Profi wechselt der 32-Jährige in den Stab der Gunners.
Das verkündet der Verein aus London auf seiner Homepage. Cheftrainer Arsene Wenger sieht Mertesacker als optimale Verpflichtung für die Position: "Per ist ein toller Charakter und Vorbild für junge Spieler. Er hat große Erfahrung im Fußball gesammelt und kann jungen Spielern helfen, ihr Potential voll auszuschöpfen."
Seit 2011 spielt Mertesacker für Arsenal. In der vergangenen Spielzeit ernannte ihn Arsene Wenger sogar zum der Mannschaft. So durfte er beim diesjährigen FA-Cup-Sieg den Pokal als erster in Empfang nehmen.
Mertesacker selbst verspürt große Vorfreude auf die Aufgabe: "Das ist der Start in ein neues Kapitel und ich bin stolz, Teil der Arsenal-Familie zu bleiben."
In der kommenden Saison will er sich aber noch voll in den Dienst der Mannschaft stellen. "Ich bin voll fokussiert auf meinen Job und hoffe auf eine erfolgreiche letzte Saison auf dem Platz", sagt Mertesacker.
Bis zum Einstieg von Mertesacker wird weiter Luke Hobbs die Gunners-Akademie leiten. Hobbs hatte den Job nach dem Abschied von Andries Jonker im Frühjahr zum VfL Wolfsburg übernommen.