Zum Inhalte wechseln

Adrian Fein: Durchstarter beim HSV - bald Rückkehrer beim FC Bayern?

Adrian Fein: ''Sein Weg führt in die Bundesliga'' - aber auch zum FC Bayern?

Adrian Fein ist in dieser Saison so richtig durchgestartet. Die erst 21 Jahre alte Bayern-Leihgabe hat sich beim HSV in der 2. Bundesliga auf Anhieb durchgesetzt. Die Bayern halten große Stücke auf ihn - doch wird er zur neuen Saison zum FCB zurückkehren? Sky Sport schätzt die Personalie ein.

Adrian Fein steht beim FC Bayern noch bis Sommer 2023 unter Vertrag. Kurz nach Weihnachten des vergangenen Jahres wurde sein ursprünglich bis 2021 laufender Kontrakt vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Die Klub-Bosse sind vom gebürtigen Münchner überzeugt, wie auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic erklärte.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

''Adrian durfte in den vergangenen eineinhalb Jahren in der 2. Bundesliga viel Spielpraxis sammeln und konnte dadurch große Fortschritte in seiner Entwicklung machen. Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und haben ihn deshalb längerfristig an den FC Bayern gebunden'', wird Salihamidzic in der offiziellen Pressemitteilung zitiert.

Derzeit kickt Fein noch eine Etage tiefer beim Hamburger SV. Dort hat er sich direkt vom ersten Spieltag an als Stammspieler etabliert. Im Sommer läuft sein Leihvertrag aus. Kehrt er dann zum deutschen Rekordmeister zurück? Sky Sport beleuchtet den aktuellen Stand und stellt den defensiven Mittelfeldspieler einmal genauer vor:

Der Mensch Adrian Fein

''Er ist nicht derjenige, der laut durch die Gegend posaunt und die ganze Kabine unterhält'', erzählt Sky Reporter und HSV-Experte Jurek Rohrberg und charakterisiert Fein als einen ''zurückhaltenden und bodenständigen Typen'', der sich in Hamburg total wohlfühle.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Das merkt man auch in seinen Aussagen, wie Rohrberg berichtet. Wenn man mit ihm spricht, sagt er immer wieder, wie ''geil'' es für ihn hier beim HSV sei.

Der Fußballer Adrian Fein

Dass er sich bei den Hanseaten wohlfühlt, spiegelt auch seine Leistung auf dem Platz wieder. Vom ersten Spieltag an zieht Fein beim ehemaligen Bundesliga-Dino die Fäden im Mittelfeld und ist seitdem aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken. Trotz seines jungen Alters sei der U21-Nationalspieler ''unglaublich ruhig und abgebrüht'. Zudem verfügt er über ein super Passspiel. ''Fein spielt sehr wenige Fehlpässe und bringt seinen Körper auch gut ein'', schildert unser Sky Reporter.

Mehr dazu

Das belegt auch die Statistik. Mit 87 Prozent* hat der zentrale Abräumer in dieser Saison die beste Passquote aller Hamburger, die ausschließlich im Mittelfeld oder Angriff eingesetzt werden. 58 Prozent seiner Zweikämpfe konnte die Bayern-Leihgabe für sich entscheiden - ein starker Wert für einen defensiven Mittelfeldspieler.

Seine Abgebrühtheit im Zweikampfverhalten zeigt sich auch in der Foul-Statistik. Lediglich alle 98 Minuten stoppt der Sechser seinen Gegenspieler regelwidrig. ''Das ist die Mischung aus einer Ruhe und technischen Fähigkeit, aber auch einem guten Auge, was er besitzt'', fasst Rohrberg Feins Stärken zusammen.

Wo spielt Fein in der kommenden Saison?

Ob diese Qualitäten ausreichen, um langfristig gesehen bei den Bayern einen Stammplatz zu ergattern, bleibt abzuwarten. Noch ist völlig offen, bei welchem Klub der 21-Jährige in der kommenden Saison spielen wird. Der Youngster hat aktuell drei Optionen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Szenario 1: Rückkehr zum FC Bayern

Fein kehrt (erstmal) zum deutschen Rekordmeister zurück. ''Es kann durchaus sein, dass sie ihn in der Vorbereitung mitlaufen lassen und Flick sich ihn einfach mal anschaut'', so Rohrberg. Der Bayern-Trainer ist dafür bekannt, jungen Talenten eine Chance zu geben, wie zum Beispiel Joshua Zirkzee oder auch Alphonso Davies.

Zudem wurde des Öfteren betont, dass die Münchner peu a peu mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Profi-Mannschaft einbauen wollen. Doch haben die Bayern auf dieser Position überhaupt Handlungsbedarf? Sky Reporter Torben Hoffmann glaubt nicht, dass der HSV-Durchstarter sonderlich viel Einsatzzeiten bekommen würde. ''Wenn Thiago verlängert, bist du auf dieser Position brutal besetzt und da wird ein Fein definitiv nicht vorbeikommen'', so Hoffmann. Natürlich könne man derzeit nicht beurteilen, ob und wie viele Verletzungen die Bayern zu diesem Zeitpunkt haben werden.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Die fußballerische Klasse und das Talent sei ohnehin vorhanden, doch allein das reicht nicht. ''Du musst bei Bayern mehr mitbringen als nur Talent. Das allein ist nicht ausschlaggebend, um sich bei den Bayern durchzusetzen. Du benötigst Lernbereitschaft, musst einen Willen haben und ein gesundes Selbstvertrauen mitbringen'', schildert unser Sky Reporter.

Auch Rohrberg glaubt nicht, dass der FCB kurzfristig auf Fein setzen wird: ''Ich glaube nicht, dass du als Bayern München neben Thiago und Kimmich direkt auf Fein bauen kannst. Du musst da drei bis vier Spieler haben, die sich auf diesem Niveau bereits bewiesen haben. Ob es für die Bayern dann auf diesem Niveau wirklich reicht, das wage ich mal zu bezweifeln. Ihm fehlt vielleicht das letzte Tempo.'' Letzteres belegen auch die Zahlen: Mit einem Topspeed im Schnitt von 31.5 km/h gibt es deutlich laufstärkere und schnellere Sechser.

Bei Fein kommt außerdem noch dazu, dass er bislang nicht höher als 2. Bundesliga gespielt hat.

Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie
Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie

In unserem Corona-Blog halten wir euch auf dem Laufenden zur aktuellen Lage.

''Er hat bislang noch nicht mal Bundesliga gespielt, deswegen glaube ich nicht, dass die Bayern direkt auf ihn bauen werden, sondern eher das Modell wählen, sich woanders in der Bundesliga ein bisschen auszuprobieren, Erfahrung zu sammeln und dann kommt er ein bisschen fertiger zurück'', ergänzt Rohrberg.

Szenario 2: Erneute Leihe zu einem Bundesligisten

Damit kommen wir gleich zum nächsten Szenario: Fein wird an einen Bundesligisten ausgeliehen. Entweder, nachdem er die Vorbereitung mit den Bayern absolviert hat, oder die Leihe wird bereits vor Saisonende unter Dach und Fach gebracht.

  1. Torwart - Oliver Kahn (58,67 Prozent): Das heutige Vorstandsmitglied hat sich im Kasten der Jahrtausend-Elf mit über 25.000 Stimmen gegen Manuel Neuer (40,05 Prozent) und Hans-Jörg Butt (1,28 Prozent) durchgesetzt.
    Image: Torwart - Oliver Kahn (58,67 Prozent): Das heutige Vorstandsmitglied hat sich im Kasten der Jahrtausend-Elf mit über 25.000 Stimmen gegen Manuel Neuer (40,05 Prozent) und Hans-Jörg Butt (1,28 Prozent) durchgesetzt. © Imago
  2. Rechtsverteidiger - Philipp Lahm (92,38 Prozent): Bundesliga, Pokal, Königsklasse, Weltmeisterschaft - Lahm hat fast alles gewonnen, das man gewinnen kann. Im Voting setzte er sich deutlich gegen Willy Sagnol (3,7) und Joshua Kimmich (3,06) durch.
    Image: Rechtsverteidiger - Philipp Lahm (92,38 Prozent): Bundesliga, Pokal, Königsklasse, Weltmeisterschaft - Lahm hat fast alles gewonnen, das man gewinnen kann. Im Voting setzte er sich deutlich gegen Willy Sagnol (3,7) und Joshua Kimmich (3,06) durch. © Imago
  3. 1. Innenverteidiger - Lucio (38,89 Prozent): Im Abwehrzentrum durfte für zwei Verteidiger abgestimmt werden. Mit 26.153 Stimmen ist der erste Mann des Duos der brasilianische Abräumer ...
    Image: 1. Innenverteidiger - Lucio (38,89 Prozent): Im Abwehrzentrum durfte für zwei Verteidiger abgestimmt werden. Mit 26.153 Stimmen ist der erste Mann des Duos der brasilianische Abräumer ... © Imago
  4. 2. Innenverteidiger - Jerome Boateng (32,38 Prozent): Der 31-Jährige, der das Duo komplett macht, ist noch immer für die Münchner aktiv. Mats Hummels (7,02) und Niklas Süle (5,37) hatten keine Chance gegen Boateng und Lucio.
    Image: 2. Innenverteidiger - Jerome Boateng (32,38 Prozent): Der 31-Jährige, der das Duo komplett macht, ist noch immer für die Münchner aktiv. Mats Hummels (7,02) und Niklas Süle (5,37) hatten keine Chance gegen Boateng und Lucio. © Imago
  5. Linksverteidiger - David Alaba (64,51 Prozent): Zuletzt wurde der Österreicher zwar im Zentrum gebraucht, doch in der Jahrtausend-Elf ist er links gesetzt. Hinter sich ließ er unter anderem Bixente Lizarazu (28,07) und Alphonso Davies (5,86).
    Image: Linksverteidiger - David Alaba (64,51 Prozent): Zuletzt wurde der Österreicher zwar im Zentrum gebraucht, doch in der Jahrtausend-Elf ist er links gesetzt. Hinter sich ließ er unter anderem Bixente Lizarazu (28,07) und Alphonso Davies (5,86). © Imago
  6. 1. Sechser/Achter - Bastian Schweinsteiger (55,83 Prozent): Mehr als die Hälfte der User sehen den Weltmeister von 2014 in der Auswahl ganz vorne mit dabei. Auch auf seiner Position gibt es einen Mitstreiter ...
    Image: 1. Sechser/Achter - Bastian Schweinsteiger (55,83 Prozent): Mehr als die Hälfte der User sehen den Weltmeister von 2014 in der Auswahl ganz vorne mit dabei. Auch auf seiner Position gibt es einen Mitstreiter ... © Imago
  7. 2. Sechser/Achter - Michael Ballack (16,71 Prozent): Der Capitano bekleidet den zweiten Platz im bayrischen Jahrtausend-Mittelfeld. Dahinter reihen sich Mark van Bommel (7,65) und Xabi Alonso (6,29) ein.
    Image: 2. Sechser/Achter - Michael Ballack (16,71 Prozent): Der Capitano bekleidet den zweiten Platz im bayrischen Jahrtausend-Mittelfeld. Dahinter reihen sich Mark van Bommel (7,65) und Xabi Alonso (6,29) ein. © Imago
  8. Zehner - Thomas Müller (45,98 Prozent): Seine Treue bis 2023 belohnen die Sky Sport User mit einem Platz in der Jahrtausend-Elf. Stars wie Mehmet Scholl (18,94) und Stefan Effenberg (17,89) hatten das Nachsehen.
    Image: Zehner - Thomas Müller (45,98 Prozent): Seine Treue bis 2023 belohnen die Sky Sport User mit einem Platz in der Jahrtausend-Elf. Stars wie Mehmet Scholl (18,94) und Stefan Effenberg (17,89) hatten das Nachsehen. © Imago
  9. Rechter Flügelspieler - Arjen Robben (93,64 Prozent): Das eindeutigste Ergebnis im Voting. Spätestens mit dem Tor zum CL-Titel hat sich der Niederländer den Platz in der Elf verdient. Keine Chance für Serge Gnabry (2,8) oder Sebastian Deisler (1,92).
    Image: Rechter Flügelspieler - Arjen Robben (93,64 Prozent): Das eindeutigste Ergebnis im Voting. Spätestens mit dem Tor zum CL-Titel hat sich der Niederländer den Platz in der Elf verdient. Keine Chance für Serge Gnabry (2,8) oder Sebastian Deisler (1,92). © Imago
  10. Linker Flügelspieler - Franck Ribery (90,35 Prozent): Der Franzose komplettiert die "Robbery"-Flügelzange in der Aufstellung. Vor seinen Erfolgen müssen sich auch Ze Roberto (6,24) und Lukas Podolski (2,06) verneigen.
    Image: Linker Flügelspieler - Franck Ribery (90,35 Prozent): Der Franzose komplettiert die "Robbery"-Flügelzange in der Aufstellung. Vor seinen Erfolgen müssen sich auch Ze Roberto (6,24) und Lukas Podolski (2,06) verneigen. © Imago
  11. Stürmer - Robert Lewandowski (62,10 Prozent): Obwohl mit Giovanne Elber (17,65) oder Roy Makaay (10,91) durchaus namhafte Konkurrenz zur Auswahl stand, hat sich der Pole mit weitem Abstand in die damit vollständige Jahrtausend-Elf geballert.
    Image: Stürmer - Robert Lewandowski (62,10 Prozent): Obwohl mit Giovanne Elber (17,65) oder Roy Makaay (10,91) durchaus namhafte Konkurrenz zur Auswahl stand, hat sich der Pole mit weitem Abstand in die damit vollständige Jahrtausend-Elf geballert. © Imago

''Ich könnte mir prinzipiell vorstellen, dass ein Spieler wie Fein vielleicht nach Hoffenheim, Wolfsburg oder Köln geht'', glaubt Rohrberg. Doch auch ein Verbleib beim HSV scheint im Bereich des Möglichen zu sein.

Szenario 3: Verbleib beim HSV

''Wenn Hamburg aufsteigt, und das vielleicht frühzeitig klar machen kann, dann hat der HSV auch gute Chancen, dass sie ihn über eine weitere Leihe behalten können'', so Rohrberg und ergänzt: ''Der HSV muss zusehen, dass er performt und den Aufstieg irgendwie frühzeitig klar macht, damit sie bei Fein voll attackieren können.''

Auch Oliver Fein, Vater des Youngsters, spricht sich für einen Verbleib in Hamburg aus: "Ideal wäre es, wenn er sich beim HSV durchboxt, die Hamburger aufsteigen und der Adrian noch mindestens eine Saison mit dem HSV in der Bundesliga spielen würde'', sagte er im Interview mit dem Hamburger Abendblatt.

Doch der Nordklub befindet sich derzeit ''nur'' auf dem Relegationsplatz - der Aufstieg wird also alles andere als ein Selbstläufer und von einer Planungssicherheit für den Spieler kann ohnehin aktuell nicht gesprochen werden.

Bei einer Sache ist sich Rohrberg aber sicher: ''Der Weg von Adrian Fein führt in die Bundesliga!''

*Datenquelle: Opta

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: