Borussia Dortmund hat auch die zweite Trainer-Baustelle in diesem Sommer geschlossen. Sky erfuhr: Christian Preußer soll neuer Coach der U23 des BVB werden.
Vergangene Woche hatte die Borussia den Abgang von Enrico Maaßen bekannt gegeben. Der bisherige U23-Trainer wechselt zu Bundesligist FC Augsburg. Seitdem lief die Nachfolger-Suche auf Hochtouren, denn am morgigen Donnerstag steht bereits der Trainingsauftakt der Drittliga-Mannschaft an.
Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:
- Alle BVB-News im Überblick
- Videos zu Borussia Dortmund
- Spielplan von Borussia Dortmund
- Ergebnisse von Borussia Dortmund
- Zur Bundesliga-Tabelle
Die soll nun Preußer übernehmen. Nach Sky Informationen hat sich der BVB mit dem 38-Jährigen bereits auf eine Zusammenarbeit verständigt. Die Vertragsunterschrift soll zeitnah erfolgen. Beim Auftakt morgen dürfte er deshalb wohl noch nicht auf dem Platz stehen.
Preußer setzt sich gegen Capretti durch
Neben Preußer galt auch Guerino Capretti lange als möglicher Maaßen-Nachfolger, am Ende entschieden sich Dortmunds künftiger Sportdirektor Sebastian Kehl und U23-Teammanager Ingo Preuß aber für Preußer.
Der trainierte zuletzt Fortuna Düsseldorf, wurde beim Zweitligisten Anfang Februar dieses Jahres nach nur 20 Punkten aus 21 Spielen jedoch entlassen. Zuvor war Preußer fünf Jahre lang als Chefcoach bei der U23 des SC Freiburg tätig und führte die Reserve des Bundesligisten aus der Oberliga mit zwei Aufstiegen in die 3. Liga. Dort kommt es in der neuen Saison zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.