Deniz Undav ist ein Phänomen.
Der Stürmer ist nicht nur sympathisch, sondern gleichzeitig Spaßvogel und Leader in der VfB-Kabine. Viel wichtiger aber: Undav nähert sich der besten Form seines Lebens.
Vor allem nach dem Abgang von Nick Woltemade wurde viel über die Rolle des 29-Jährigen gesprochen. Für Trainer Sebastian Hoeneß ist Undav wichtig als Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff, geht unkonventionelle Wege, setzt Mitspieler in Szene und erkennt Räume und gefährliche Situationen. In erster Linie ist Undav aber Torjäger - und genau das will er auch sein.
Drei Tore gegen Dortmund und davor zwei gegen Augsburg zeigen, über was für eine Qualität der Publikumsliebling vor dem Tor verfügt. Die Frage ist also nicht: Ist Undav Stürmer oder Verbindungsspieler? Undav ist beides! Die aktuelle Formkurve ist zudem ein Indiz dafür, dass der Stürmer auch mental nochmal stärker geworden ist. Die Diskussionen in den vergangenen Wochen haben ihn nicht gehemmt, sondern noch weiter angestachelt. In dieser Form ist Undav für den VfB goldwert!
Diese Entwicklung wird auch Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht verborgen geblieben sein. In dieser Saison stand Undav (auch aufgrund seiner Verletzung) noch nicht im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Ballert er so weiter, dürfte das aber nur noch eine Frage der Zeit sein. In dieser sportlichen und mentalen Verfassung gibt es nur eine logische Kosequenz: Dieser Deniz Undav muss mit zur WM!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.