Deutschland bei Auslosung für WM 2026 in Lostopf 1
Deutschland hat gegen die Slowakei mit einer 6:0-Gala das Ticket für die WM 2026 gelöst. Der Sieg hat auch Auswirkungen auf die Weltrangliste sowie die Auslosung am 5. Dezember.
Deutschland hat sich nicht nur das direkte WM-Ticket gesichert, sondern kehrt definitiv wieder unter die Top-9 der Weltrangliste zurück.
Damit ist unabhängig der weiterhin möglichen verschiedenen Setzvarianten der FIFA Deutschland ein Platz in Lostopf 1 sicher - gemeinsam mit WM-Favoriten wie Argentinien, Frankreich, Brasilien oder England. WM-Gruppenduelle mit diesen Teams bleiben dem DFB-Team damit im kommenden Sommer in Amerika erspart.
Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, die FIFA könne ihr zuletzt genutztes Setzsystem ändern und Teams aus den sechs Playoff-Pfaden nicht automatisch in den schlechtesten Topf 4, sondern in den Topf einordnen, dem das am besten platzierte Team des Pfades angehören würde.
Im Falle Italiens wäre das bis zu Niederlage gegen Norwegen Topf 1 gewesen, zum Leidwesen der DFB-Elf, die dann in Topf 2 gemusst hätte. Dieses Szenario ist nun aber ausgeschlossen, das DFB-Team kann aufatmen.
Mit der Auslosung der Gruppenphase nimmt das Turnier weiter Form an. Diese findet am 5. Dezember im Kennedy Center in Washington D.C. um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) statt.
Dabei werden die qualifizierten Nationen auf insgesamt zwölf Gruppen a vier Teams verteilt. Erstmals nehmen damit 48 Mannschaften an einer WM teil (zuvor 32). Die Zahl der Spiele steigt demnach von 64 auf 104.