Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ist seinen Gegnern auch schuhtechnisch einen Schritt voraus.
Tuchels Team um Kapitän Harry Kane wurde vor den letzten beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Serbien (Do., ab 20:45 Uhr) und Albanien mit den neuen "Mind001"-Schuhen von Nike gesichtet. Nach Angaben des amerikanischen Herstellers sollen sie die mentale Leistungsfähigkeit der Spieler steigern.
Der Sponsor bewirbt ihn als "ersten neurowissenschaftlich basierten Schuh, der ein Gefühl von Ruhe, Fokus und Präsenz unterstützt."
Die "bewusstseinsverändernden Schuhe" sehen aus wie bunte Slipper und sollen Sensoren an den Fußsohlen mit Rezeptoren im Gehirn verbinden und somit positive Signale von den Füßen an das Gehirn senden.
"Die Welt zu unseren Füßen"
Die englische Boulevardzeitung Daily Mail erklärte die Schuhe, die ab Januar 2026 im Handel sind, gleich zur neuen "Geheimwaffe" für die WM 2026.
"World at our feet" (Die Welt zu unseren Füßen), titelte der Daily Express, Shoe-In (sichere Sache), schrieb der Mirror. "Goody Tu Shoes", konnte sich der Daily Star ein Wortspiel mit dem Namen des Trainers nicht verkneifen.
ZUM DURCHKLICKEN: Diese Teams fahren zur WM
"Das Wichtigste ist, dass sie daran glauben"
Tuchel, der am Mittwoch während der Pressekonferenz der Three Lions selbst kein Paar trug, sagte: "Jemand erzählte mir von den Schuhen, dann sah ich alle in diesen Schuhen - wegen der Farbe und wegen der Form."
Er selbst habe "noch keine Zeit gefunden, mich damit auseinanderzusetzen", so Tuchel weiter: "Sie sagten mir, dass die Spieler sich in Besprechungen besser konzentrieren können, wenn sie diese Schuhe tragen, und ich hoffe, dass sie daran glauben. Vielleicht ist das Wichtigste, dass sie daran glauben."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.