FC Bayern München: Gewinner und Verlierer der Vorbereitung

Gewinner & Verlierer der FCB-Vorbereitung: Mane glänzt - Duo chancenlos

Von Lars Pricken

Image: Sadio Mane scheint zu halten, was man sich beim FC Bayern von ihm verspricht.

Der FC Bayern startet am Samstag mit dem Supercup-Duell gegen RB Leipzig in die Pflichtspielsaison. Vorher wirft Sky einen Blick auf die Vorbereitung der Münchner und nennt je drei Gewinner und Verlierer des Sommers.

Das lange Warten hat ein Ende: Am kommenden Wochenende geht das Flutlicht wieder an und in Deutschland wird wieder um Titel, Auf- und Abstieg gekämpft. Während der Rest des Landes in die erste DFB-Pokalrunde startet, kämpfen der FC Bayern und RB Leipzig am Samstag bereits um die erste Trophäe der Saison: den Supercup.

Dabei könnte eine Tendenz erkennbar sein, auf wen Trainer Julian Nagelsmann in den kommenden Wochen setzt. Schon in den bisherigen Testspielen hat sich herausgestellt, dass es unter den Bayern-Profis sowohl Gewinner als auch Verlierer gibt.

Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Gewinner: Zwei Neuzugänge und ein Vorjahres-Flop

Sadio Mane: Der "Weltstar" vom FC Liverpool soll das neue Offensiv-Aushängeschild beim FC Bayern werden. Bei seinem Debüt nahm sich der 30-Jährige schon nach fünf Minuten selbstbewusst den Ball und verwandelte einen Elfmeter zum ersten Treffer für die Bayern. Hinzu kommen zwei Abseitstore gegen D.C. United (6:2) die zeigen: Mane ist schon richtig heiß auf seine neue Aufgabe und könnte leistungstechnisch da anknüpfen, wo er unter Jürgen Klopp aufgehört hat.

Ryan Gravenberch: Der 19-jährige Neuzugang hat in der Vorbereitung schon einiges an Spielzeit sammeln dürfen. Der Niederländer, der von Ajax Amsterdam nach München gewechselt ist, präsentierte sich dabei physisch und spielerisch stark. Der Mittelfeldmann könnte vom längeren Ausfall von Leon Goretzka profitieren und den DFB-Kicker in puncto Spielstil beinahe eins zu eins ersetzen. Dass der Youngster so schnell durchstartet, war nach der Verpflichtung noch nicht abzusehen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Marcel Sabitzer: Der ehemalige RB-Kapitän ist wohl nicht nur der Gewinner, sondern gleichzeitig wohl die größte Überraschung der Bayern-Vorbereitung. Der Österreicher zeigte vor allem gegen Manchester City (0:1) eine herausragende Leistung im Mittelfeld und erhielt unlängst ein Sonderlob von Julian Nagelsmann. "Er ist einer der besten Spieler in der Vorbereitung", schwärmte der Trainer, der im Mittelfeld trotz Goretzka-Ausfall nun die Qual der Wahl hat.

Nicht zu den Sky Gewinnern gehören bislang die oft genannt Neuzugänge Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui. De Ligt soll zwar der neue Abwehrchef der Bayern werden, doch der Innenverteidiger hat noch einen großen Fitness-Rückstand, den auch Nagelsmann moniert. Mazraoui wiederum genießt noch nicht das volle Vertrauen des Coaches.

Mehr dazu

Der FC Bayern richtet nach seiner USA-Reisen den vollen Fokus auf den Supercup gegen RB Leipzig. Sky Reporter Torben Hoffmann ist an der Säbener Straße und berichtet u.a. auch über Neuzugang Mathys Tel.

Verlierer: Zwei Daheimgebliebene und ein DFB-Star

Bouna Sarr: Der Rechtsverteidiger spielte schon in der vergangenen Saison kaum eine Rolle unter Nagelsmann. Hinter Benjamin Pavard und Josip Stanisic war der Franzose nur dritte Wahl auf seiner Position. Durch die Verpflichtung von Mazraoui hat sich seine Position in der Hierarchie weiter verschlechtert. Auf die USA-Tour nahmen die Münchner den 30-jährigen Verkaufskandidaten gar nicht erst mit.

Eric Maxim Choupo-Moting: Auch der Stürmer fehlte den Bayern in den Staaten. Aufgrund von Adduktorenproblemen blieb der 33-Jährige in München und absolvierte individuelle Aufbaumaßnahmen statt der Testspiele und Teameinheiten. Der vormalige Lewandowski-Backup hat so die Chance verpasst, sich nach dem Abgang des Weltfußballers für eine größere Rolle zu empfehlen. Mit dem 17-jährigen Top-Talent Mathys Tel - für das die Bayern bis zu 28,5 Millionen Euro auf den Tisch legen - ist obendrein ein neuer Konkurrent im Team, mit dem der Trainer bereits Großes vor hat. "Wenn er diese Saison zehn Tore schießt, sind wir alle glücklich", erklärt Nagelsmann.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Leon Goretzka: Neue Konkurrenz gibt es nicht nur für die Bankdrücker der Bayern. Auch Leistungsträger Goretzka muss sich seinen Stammplatz in diesem Jahr wohl hart erarbeiten. Nach einer Knie-OP fehlt der DFB-Spielmacher noch einige Wochen und hat die Vorbereitung so komplett verpasst. Währenddessen haben sich mit Sabitzer und Gravenberch gleich zwei Mittelfeldspieler für einen festen Platz in der Nagelsmann-Elf beworben. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass der Starspieler öfter auf der Bank sitzt, ist das Stand jetzt nicht ausgeschlossen.

Nicht zu den Sky Verlierern gehören derweil Dayot Upamecano und Benjamin Pavard. Letzterer wurde oft als Abgangskandidat genannt, wird vom Trainer aber sehr geschätzt. Nagelsmann hofft auf einen Verbleib und hat in den Testspielen mehrfach auf den Franzosen gesetzt. Landsmann Upamecano kann den Fitness-Rückstand von de Ligt zu Saisonbeginn noch nutzen und sich in seinen Einsätzen beweisen.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.