In diesen deutschen Stadien traf Cristiano Ronaldo am häufigsten
Wo traf er am häufigsten? Das Deutschland-Ranking von CR7
Von Robin Schmidt
Cristiano Ronaldo ist zurück auf deutschem Boden - und wird bei Portugals EM-Auftakt am Dienstagabend gegen Tschechien (21 Uhr) eine Premiere feiern.
Ob bei Welt- und Europameisterschaften oder in der Champions League - Cristiano Ronaldo war mit Manchester United, Real Madrid, Juventus und seinem Heimatland schon oft zu Gast in Deutschland. Sein erster Auftritt in der Bundesrepublik liegt bereits 19 Jahre zurück.
ZUM DURCHKLICKEN: Die deutsche Stadion-Bilanz des Cristiano Ronaldo
2005 war er mit Manchester United in der Gruppenphase der Champions League beim VfB Stuttgart zu Gast. Die 1:2-Niederlage konnte auch er nicht verhindern, aber zumindest holte er noch den Elfmeter zum Anschlusstreffer durch Ruud van Nistelrooy heraus.
In den folgenden Jahren lief der mittlerweile 39-Jährige neben der MHPArena noch in acht weiteren deutschen Stadien auf, an zwei Orten trifft er dabei ganz besonders gerne. Und möglicherweise kommt während der EM noch eine weitere Stadt dazu.
Am Dienstagabend wird der Oldie auf jeden Fall eine Premiere erleben und erstmals in seiner Karriere im Leipziger Stadion den Rasen betreten. Sollte Portugal seine Gruppe auf Platz zwei beenden, würde es im Achtelfinale noch einmal in die Messestadt gehen.
Die verheerende Deutschland-Bilanz von Cristiano Ronaldo
Die weiteren Gruppenspiele gegen die Türkei und Georgien finden dagegen im Ruhrgebiet statt. Hier hat Cristiano Ronaldo seine Spuren bereits hinterlassen, doch motiviert wie eh und je wird er alles daran setzen, um seine Torstatistiken weiter auszubauen.
Eines wird er jedoch vermeiden wollen: Ein direktes Duell mit Deutschland. Schließlich hat er bislang alle fünf Spiele gegen das DFB-Team (WM 2006, EM 2008, EM 2012, WM 2014, EM 2020) verloren.