Der englische Fußballverband FA hat am Mittwoch seine Unterstützung für die Wiedereinführung von Stehplätzen im englischen Profifußball bekanntgegeben.
Der Verband will sich zukünftig für Stehplätze einsetzen, wenn es in Bezug auf die behördlichen Sicherheitsbestimmungen keine Bedenken gebe.
In der Erklärung hieß es, dass die FA "die Vereine und Ligen dabei unterstützen wird, ihren Anhängern die Wahl zwischen Steh- und Sitzplätzen anzubieten, wenn gesichert ist, dass Sicherheit und Schutz gewährleistet werden."
Nach der Hillborough-Katastrophe verschwanden die Stehplätze
In der Premier League und der Championship (vergleichbar mit der 2. Bundesliga) sind die Stehplätze seit 1989 verschwunden. Infolge der Hillsborough-Katastrophe im gleichen Jahr, die 96 Liverpool-Fans das Leben kostete, waren die Stehplätze verboten worden.
Die britische Regierung überprüft derzeit eine mögliche Wiedereinführung der Stehplätze. Ein Ergebnis wird gegen Ende des Jahres erwartet.
"Wir freuen uns, dass sich die Regierung Zeit für die Überprüfung nimmt. Wir wollen ein grundlegendes Verständnis aller Argumente und es ist ein zu wichtiges Thema, um es zu überstürzen", sagte Fanvertreter Peter Daykin von der Football Supporters Federation (FSF) der BBC.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de