Robben trifft bei Advocaat-Debüt - Schweden schockt Frankreich

Niederlande schießt Luxemburg ab

Arjen Robben erzielt gegen den Außenseiter aus Luxemburg das 1:0.
Image: Arjen Robben erzielt gegen den Außenseiter aus Luxemburg das 1:0.  © Getty

Mit einem Pflichtsieg beim Debüt des neuen Trainers Dick Advocaat hat die niederländische Nationalmannschaft ihre Chance auf die Qualifikation für die WM 2018 gewahrt.

Angeführt von Bayern-Profi und Kapitän Arjen Robben bezwang Oranje am Freitag in Rotterdam Außenseiter Luxemburg klar mit 5:0 (2:0). Die Niederlande klettern damit in der Gruppe A auf Rang drei und liegen jeweils drei Zähler hinter Tabellenführer Schweden und Frankreich.

Sneijder neuer Rekord-Nationalspieler

Robben (21. Minute), Wesley Sneijder (34.), Georginio Wijnaldum (62.), Quincy Promes (70.) und Vincent Janssen (84./Elfmeter) trafen zum souveränen Sieg. Sneijder absolvierte an seinem 33. Geburtstag seine 131. Partie für Oranje und ist damit neuer Rekord-Nationalspieler.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Europameister Portugal zu einem wichtigen Auswärtssieg geschossen. Der Confederations-Cup-Teilnehmer gewann gut eine Woche vor Beginn des Turniers in Riga gegen Lettland mit 3:0 (1:0). Ronaldo erzielte zwei Tore für die Seleç¦o (41./63. Minute), Angreifer André Silva erhöhte auf 3:0 (67.).

Portugal hinter Schweiz

Die Portugiesen festigten mit dem Dortmunder Raphaël Guerreiro in der Startelf ihren zweiten Platz in der Gruppe B hinter der Schweiz, die drei Zähler mehr gesammelt hat. Nur der Erste fährt direkt zur WM.

Schweden schockt Frankreich

Ola Toivonen hat Schweden mit einem Traumtor von der Mittellinie in letzter Sekunde (90.+3) den Sieg gegen Frankreich und damit wichtige Punkte beschert. Nach dem 2:1 (1:1) in Solna steht Schweden nun punktgleich vor der Équipe Tricolore an der Spitze der Gruppe A.

Mehr Fußball

Arsenal-Stürmer Olivier Giroud hatte per Volleytreffer (37.) zur französischen Führung getroffen. Schwedens Jimmy Durmaz (43.) sorgte noch vor dem Seitenwechsel für den Ausgleich.