Zum Inhalte wechseln

Arsenal, Atletico, BVB: Die Favoriten der Europa League im Formcheck

Diese Stars kämpfen um den Titel in der Europa League.
Image: Diese Stars kämpfen um den Titel in der Europa League.  © Sky

Am Donnerstag startet die Europa League in die K.o.-Phase. Selten war der Wettbewerb so gut besetzt wie in diesem Jahr. Doch wer sind die Favoriten auf den Titel? Sky Sport macht den Formcheck.

PLATZ 1: ATLETICO MADRID

Der Absteiger aus der Champions League präsentiert sich in guter Verfassung und feierte zuletzt drei Siege in Folge. In der Liga haben die Rojiblancos erst eine Niederlage hinnehmen müssen und sind mit sieben Punkten Rückstand der letzte verbliebene Verfolger des FC Barcelona. In der Zwischenrunde wartet der FC Kopenhagen.

Sky Prognose: Die Spanier geben sich keine Blöße und ziehen ins Achtelfinale ein.

Die neue Sport-App von Sky
Die neue Sport-App von Sky

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Playstore downloaden.

PLATZ 2: SSC NEAPEL

Seit Mitte Dezember führt Neapel die Tabelle in der italienischen Serie A an. Der Traum von der ersten Meisterschaft seit 1990 lebt. Und auch in der Europa League hegen Marik Hamsik und Co. große Ambitionen. Nach der 4:1-Gala gegen Lazio Rom sind die Neapolitaner gerüstet für das Duell mit RB Leipzig.

Sky Prognose: Aufgrund der größeren internationalen Erfahrung setzt sich Neapel knapp durch.

PLATZ 3: FC ARSENAL

Die Gunners verstärkten sich im Winter mit Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang, allerdings darf nur der Armenier in der Europa League auflaufen. In der Liga beträgt der Rückstand auf Platz vier nach der 0:1-Pleite gegen Tottenham Hotspur bereits acht Punkte. Mit einem Triumph in der Europa League könnte sich das Team von Trainer Arsene Wenger noch für die Champions League qualifizieren.

Sky Prognose: Hertha-Schreck Östersunds FK stellt die Londoner vor keine Probleme.

Mehr Fußball

Batshuayi trifft zum 1:0 für den BVB.
Image: Michy Batshuayi schoss in den ersten beiden Spielen drei Tore für den BVB.  © DPA pa

PLATZ 4: BORUSSIA DORTMUND

Die Formkurve der Schwarz-Gelben zeigt deutlich nach oben. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass die vergangenen beiden Siege gegen die beiden Tabellen-Letzten errungen wurden. Das Selbstvertrauen ist gestiegen, der überragende Einstand von Michy Batshuayi und die Rückkehr von Marco Reus machen zusätzlich Hoffnung.

Sky Prognose: Der BVB schafft gegen Atalanta Bergamo den Sprung ins Achtelfinale.

PLATZ 5: LAZIO ROM

Mit der 1:4-Pleite beim SSC Neapel erhielten die Champions League-Hoffnungen der Römer einen herben Dämpfer. Lazio rutschte auf Platz fünf ab, der Rückstand auf Platz drei beträgt aber nur zwei Punkte. Prunkstück der Hauptstädter ist die Offensive um Top-Torjäger Ciro Immobile (26 Pflichtspieltore).

Sky Prognose: FCSB Bukarest wird kein Stolperstein für Lazio.

PLATZ 6: OLYMPIQUE LYON

Der Tabellen-Vierte der Ligue 1 befindet sich in einem Formtief und kassierte zuletzt drei Pleiten in Folge. Welch großes Offensiv-Potenzial in dem Team steckt, zeigten die Franzosen allerdings beim 2:1-Sieg gegen die Übermannschaft Paris St. Germain.

Sky Prognose: Gegen den FC Villarreal wird es zwei enge Spiele geben - und am Ende das Aus für Lyon.

PLATZ 7: RB LEIPZIG

Rechtzeitig vor dem Kracher-Duell gegen den SSC Neapel zeigt die Formkurve wieder deutlich nach oben. Mit zwei Siegen in Folge ist der Vizemeister in der Bundesliga auf Platz zwei geklettert. In der Champions League-Vorrunde haben die Leipziger bereits unter Beweis gestellt, wozu sie fähig sein können.

Sky Prognose: RB wird dem SSC Neapel einiges abverlangen, am Ende aber knapp scheitern.

PLATZ 8: AC MILAN

Der ruhmreiche Traditionsverein hat sich von dieser Spielzeit eindeutig mehr erhofft. Trotz Transferausgaben von fast 200 Millionen Euro liegen die Mailänder in der Serie A nur auf Platz sieben. Bleibt als Hoffnungsschimmer die Europa League, um die Saison noch zu retten. Unter dem neuen Trainer Gennaro Gattuso sind die Rossoneri immerhin seit acht Pflichtspielen unbesiegt.

Sky Prognose: Gegen Ludogorets Razgrad setzt sich der AC Milan souverän durch.

Weiterempfehlen: