Zum Inhalte wechseln

AS Saint-Etienne: Frankreichs Rekordmeister steht vor dem Absturz in die 3. Liga

Frankreichs Rekordmeister steht vor dem Absturz in die 3. Liga

Die AS Saint Etienne steht in der Ligue 2 auf dem letzten Tabellenplatz. Erst im vergangenen Jahr stieg man aus der Ligue 1 ab.
Image: Die AS Saint Etienne steht in der Ligue 2 auf dem drittletzten Tabellenplatz. Erst im vergangenen Jahr stieg man aus der Ligue 1 ab.  © Imago

Mit zehn Meisterschaftstiteln ist die AS Saint-Etienne zusammen mit Paris Saint-Germain Rekordmeister in Frankreich. Lange Zeit war die Mannschaft aus dem Osten Frankreichs ein Topteam der Ligue 1. Nun steht man kurz vor dem Absturz in die dritte Liga.

Zehnmaliger französischer Meister, sechsmaliger französischer Pokalsieger und Platz drei der ewigen Tabelle der Ligue 1. Die AS Saint-Etienne ist einer der traditionsreichsten Vereine Frankreichs. Auch international werden Les Verts (Die Grünen) vielen deutschen Fußballfans im Gedächtnis sein. Im Finale des Europapokals der Landesmeister 1976 traf der FC Bayern auf die Franzosen. Die Münchner konnten sich damals mit 1:0 durchzusetzen. Ein Jahr zuvor traf man bereits im Halbfinale aufeinander. Zuletzt war Saint-Etienne in der Europa-League-Saison 2019/2020 vertreten. Damals war man zusammen mit dem VfL Wolfsburg in einer Gruppe.

Startzeitpunkt der Top-5-Ligen auf einen Blick

  • Premier League: 26. Dezember
  • Ligue 1: 28. Dezember
  • La Liga: 29. Dezember
  • Serie A: 4. Januar
  • Bundesliga: 20. Januar

Saint-Etienne im Chaos

Saint-Etienne konnte sich in der vergangenen Saison auf Relegationsplatz 18 retten. Nach zwei knappen Spielen musste das Elfmeterschießen die Entscheidung gegen den Zweitligisten AJ Auxerre bringen. Doch gleich der erste Elfmeter von Ryad Boudebouz wurde gehalten. Saint-Etienne traf zwar anschließend jeden Elfmeter, verlor aber dennoch mit 4:5. Die Enttäuschung bei Spielern und Fans war groß. Nach 2532 Spielen war vorerst Schluss in der Ligue 1. Direkt nach dem entscheidenden Elfmeter stürmten Zuschauer den Platz und griffen die Spieler an. 33 Personen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Es war der Tiefpunkt der AS Saint-Etienne.

Fans der AS Saint-Etienne stürmten nach dem Abstieg des Vereins den Platz und attackieren die Spieler direkt nach Abpfiff.
Image: Fans der AS Saint-Etienne stürmten nach dem Abstieg des Vereins den Platz und attackieren die Spieler direkt nach Abpfiff.  © Imago

Doch der Fall geht auch in der Ligue 2 weiter. Nach 19 Spielen stehen Les Verts auf dem drittletzten Platz und drohen noch weiter abzustürzen. Der Verein ist aktuell im Chaos. Doch um den Fall der AS Saint-Etienne zu verstehen, muss man auch die Höhen kennen.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Arbeiter-Klub zu Frankreichs erfolgreichstem Verein

Die Geschichte der AS Saint-Eti­enne begann 1919. Der Arbeiter-Klub entwickelte sich über die Jahre zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine Frankreichs. Die beste Zeit erlebte Saint-Etienne in den 1960er- und 1970er-Jahren. Zu dieser Zeit dominierten "die Grünen" die Liga. Acht der insgesamt zehn Meistertitel der Vereinsgeschichte stammen aus dieser Ära. Ende der 1960er-Jahre gewann man sogar viermal in Folge. Die bisher letzte Meisterschaft gelang 1981.

Fußball-Legenden wie Michel Platini und Laurent Blanc trugen das grüne Trikot der Industriestadt aus dem Osten Frankreichs. Zuletzt spielten bekannte Namen wie Blaise Matuidi, Josuha Guilavogui und Pierre-Emerick Aubameyang für Saint-Etienne. Doch diese Zeit ist vorbei, der Fall des Rekordmeisters ging schnell.

Bereits Legenden wie Michel Platini liefen im grünen Trikot für Saint-Etienne auf.
Image: Bereits Legenden wie Michel Platini liefen im grünen Trikot für Saint-Etienne auf.  © Imago

Der Fall Richtung zweiter Liga

Missmanagement der Vereinsbosse brachte den Verein auf die schiefe Bahn. Nachdem Les Verts jahrelang im oberen Bereich der Ligue-1-Tabelle wiederzufinden war, geriet der Klub immer näher an die Abstiegszone. Im Jahr 2020 rettete man sich nur knapp vor dem Abstieg. Daraufhin entschieden sich die Bosse trotz mehrerer Millionen Euro Einnahmen nach Verkäufen von Spielern kaum in Neuzugänge zu investiert und stattdessen auf die eigene Jugend zu setzten. Im Nachhinein führte diese Entscheidung den Verein in die Ligue 2.

Mehr dazu

Vor der aktuellen Saison in der zweiten französischen Liga war das ursprüngliche Ziel der Wiederaufstieg in die Ligue 1. Doch davon ist der Klub weit entfernt. 18 Punkte in 19 Spielen resümieren in Platz 18. Zudem hat man aus der vergangenen Saison eine Strafe für die Randale nach dem Abstieg aufgebrummt bekommen. Drei Punkte Abzug gab es dafür. Nach einem Finanz-Skandal Anfang der 1980er-Jahre, vielen Jahren als Fahrstuhl-Team sowie ein Skandal, bei dem Spieler 2001 mit falschen Pässen eingesetzt wurden, schreibt der Verein das nächste negative Kapitel in der Vereinsgeschichte.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Wie geht es mit der AS Saint-Etienne weiter? Stand jetzt geht es für den französischen Rekordmeister erneut eine Liga tiefer. Zudem könnte der Verein nach der Saison seinen Status als Rekordmeister Frankreichs an Paris Saint-Germain verlieren. Vielleicht wendet sich auch noch alles zum Guten für Les Verts und Saint-Etienne tritt in ein paar Jahren in der Ligue 1 wieder in Erscheinung.

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: