Grande Diego! Simeone knackt historischen Rekord
26.02.2023 | 09:56 Uhr
Im Derby gegen Erzfeind Real erkämpfte sich Atletico Madrid in Unterzahl einen Punkt. Auf der Trainerbank gab es unterdessen allen Grund zur Freude für Atleti-Urgestein Diego Simeone - denn der 52-Jährige erlebte einen Tag voll von Rekorden.
Auch nach 90 heißen und umkämpften Minuten sah das prestigeträchtige Derby madrileno am Samstagabend (25.02.) keinen Sieger. Innenverteidiger Jose Maria Gimenez hatte das Führungstor für die Gäste von Atletico erzielt, der 18-jährige Alvaro brachte den Königlichen kurz vor Schluss noch den erlösenden Ausgleich.
Mit dem Punktgewinn gegen Real Madrid dürften alle, die es mit den "Colchoneros" halten, dabei mit Sicherheit zufrieden gewesen sein. Immerhin war Atletico nach einem Platzverweis von Angel Correa in der 64. Minute über beinahe eine halbe Stunde hinweg in Unterzahl.
Die Fans im Santiago Bernabeu sahen eine - wie so oft in dieser Begegnung - hitzige Partie. Atleti-Trainer Diego Simeone durchlebte unterdessen an der Seitenlinie einen Abend voller Rekorde.
So übertraf der 52-jährige Argentinier nicht nur Luis Aragones als Trainer mit den meisten Einsätzen - ganze 613 an der Zahl - in der Vereinsgeschichte der Madrilenen, sondern krönte sich überdies auch zu demjenigen Coach, der die meisten Pflichtspiele mit einem einzigen Verein in der Historie der spanischen Liga geleitet hat. Damit übertraf "El Cholo", wie er von den eigenen Fans liebevoll genannt wird, Trainerlegende Miguel Munoz, der einst für Erzrivale Real über 424 Partien hinweg an der Seitenlinie stand.
Der Rekord von Munoz hatte 49 Jahre lang Bestand. In der Saison 1972/73 leitete die Real-Ikone nämlich sein letztes Spiel für den königlichen Stadtrivalen. Darüber hinaus ist Simeone der aktive Trainer mit den meisten aufeinanderfolgenden Jahren auf der gleichen Trainerbank im europäischen Fußball. Seit 2011 steht der ehemalige Profi-Fußballer bereits in den Trainer-Diensten von Atletico.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen